Forelle Grillen?

• Wie kann man größere Forellen am schmackhaftesten über dem Grill zubereiten? Habe noch 1 große Meerforelle und 1 große Bachforelle im Tiefkühler. Wollte sie zur Jugendweihe meines Sohnes grillen.
    Geht das?

• Am besten in diesen fischförmigen Grillzangen. Wichtig ist, dass man sie langsam gart und dass der Grill nur etwa ein Viertel der Hitze bringt, wie man sie für Grillfleisch verwendet, sonst sind sie außen schwarz und innen auch nicht durch.

• Was ich davon weiß ist ,dass Andals Methode echt lecker schmeckt egal ob mit Forelle,Wildlachs oder Loup de mer !

Meine eigentliche Frage ist eigentlic (verzeiht mir ,dass sie ein wenig Sachfremd ist ) was ist eine Jugendweihe ?

Kenn ich als nichtdeutscher oder halbdeutscher nämlich nicht :roll: .

cu

• wenn die fische zu gross für handelsübliche grillzangen sind, kann man sie auch in alufolie (glanzseite nach innen!) wickeln, über der bereits von andal beschriebenen viertelhitze fast garen, dann die folie entfernen und knusprig brutzeln. das braucht allerdings etwas fingerspitzengefühl und vier hände, sonst fällt der fisch beim auswickeln auseinander.
    mit dieser methode grillen wir hin und wieder ganze lachse - showeffekt garantiert! ;)

gruss ausm wilden süden

• Und der Fisch wird doch vorher sicherlich noch behandelt oder?
    Nur salzen oder etwa gar nichts machen? Kann ich mir eigentlich bei euch
    Feinschmeckern gar nicht vorstellen... ;)
    Danke Andal fürs vortreffliche Beantworten !

• Na sicher wird der Gewürzt! Sonst ist es ja doch etwas zu puristisch.

Ich habe gerne eine selbstgemachte Mischung aus Ostmann Bratfischgewürz, Pfeffer aus der Mühle, etwas Thymian, etwas Chillie und einen Hauch Knoblauch. Am liebsten die Knoblauchchips von Penny, die man in der Gewürzmühle verwenden kann.

In die Bauchhöhle kannst Du noch etwas Petersilienstengel und wenig Zitronenschale geben. Während dem Grillen schadet es nicht wenn man den Fisch ab und zu sparsam mit Butterschmalz bepinselt.

• Mensch andal du bist schuld, das meine Arbeitsleistung so gegen null tendierten. Die ganze Zeit hatte ich einen Hauch von Knoblauch und Ostmann Bratgewürz im Mund und konnte die Kunden nicht ordentlich bedienen.
    Nee mal im Ernst.. vielen Dank werds mal versuchen.. hoffe, daß ich vorher noch was anderes fange um es mal auszuprobieren.

• das andal'sche rezept ist auch meine zubereitung für ordentliche salmoniden. ostmann macht einfach eine geniale brat- und grillmischung.

aber nachdem es hier ja um grössere fische geht, sollte noch erwähnt werden, dass diese gern zum austrocknen beim grillen neigen.
    darum mach ich mir immer ein einpinselöl aus sonnenblumenöl, zitronensaft, frisch gepressten knoblauch und thymian. damit wird der fisch ständig bepinselt. nur vorsicht, das zeug brennt auch recht gut und erzeugt beim abtropfen stichflammen, die für fisch und grillmeister eindeutig zu heiss sind.... :roll: :oops:

gruss ausm wilden süden

• Vielen Dank an den wilden Süden, ich wußte schon warum ich damals in Deggendorf gearbeitet und mich in die bayrische "Küche" verliebt habe.
    Vor allem das Pils und das Schwarzgräuschertes ....
    Danke Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!