Nun entlich sollte es losgehen ,die Angeln wurden abend klar gemacht und Futter wurde angerührt.Um 4.00 Uhr klingelte der Wecker und 45min später saßen wir im Auto und rauschten über die Autobahn .Kurz zum Zeltplatz und Kescher und Stippe noch eingeworfen und dann ab zur
ausgesuchten Angelstelle.Gegen 6.00 sind wir dann angekommen und begutachteten dann mal unsere Stelle und packten unser Zeug aus .Mittlerweile ärgerte ich mich schon ,das ich meine Wollmütze ,
Schal und Handschuhe nicht mitgenommen habe .
Der Himmel sah grau und kalt aus .Die Gräser waren alle Reifbehaftet und am Boden sah man Eiskristalle .Von der wärmenden Sonne keine Spur .Hier und dort sah man schon Fischchen springen .
Na also wenigsten sind die nicht eingefroren .Schnell ein paar Würmer aufgespießt und dann die ersten Ruten ins Wasser .Meine ging soffort unter .Schade das eine Gramm Restbebleiung war offensichtlich mit Karabiner ,Posenadapter und Wurm schonausgereizt .Bastelstunde .......
Anfüttern ? Äh naja keiner hatte Lust ( Freundinn mit eingeschlossen ) bei der Ar...kälte seine Finger ins kalte Seewasser zu stecken und den ganzen Brei umzurühren .Ich beschloß erst bei einsetzender
Wärme dieser "Wagniss" einzugehen ,da ich nur mit Ach und Krach meine Fingerchens bewegen konnte .Beim einholen meiner Rute verhedderte sich son weißes Zeug am Schnurröllchen ,weiß der Geier woher das kommt dachte ich mir so .Dann sah ich ,das es einfach Eiskristalle waren die sich da aufschoben .Dann wurde ne Runde Kaffe geschmissen um sich zu wärmen .
Mittlerweile kam die Sonne sachte heraus und über den See zog der Nebel dicht über die Wasseroberfläche .Nun war Wärme ich Sicht und ich rührte unseren Mix oderntlich mit Maden an ,die aber noch keine Lust verspürten sich ordentlich zu bewegen .Egal, rein mit euch ins Wasser . Meine Grundrute mit Futterkörbchen mit Madenmix gefüllt und Richtung Schilfkante .
Bis jetzt hatten wir noch keinen Biss und die Uhr zeigte ungefähr 9 Uhr .Doch da fiel schon mein Klöckchen von der Grundrute um .Kling ling ,ah was für ein Geräusch ,ein Blick auf die Rute und wirklich da tut sich was .Eine Rotfeder von ungefähr 24 cm wurde gelandet .Neuer Auswurf dicht an der Landzunge lang Richtung Schilf ,Schnur gespannt und die zeigte plötzlich Richtung Himmel .
Der Wind hat mir nen schönen Schnurbogen gemacht und ihn auf einem im Wasser liegendem Baum abgelegt .Da half kein Schütteln und zerren sondern nur noch das Messer .Neuer Futterkorb ran und diesmal weiter von der Landzunge eingeworfen .Dann kamen noch ein paar Bekannte mit einem Kräuter vorbei der uns wärmen sollte .In Abständen von ungefähr 20 min konnte ich ungefähr noch 3 Bleie und ne weitere Rotfeder fangen .Meine Frauchen blieb bis jetzt Schneider .Noch ein weiteres Mal mußte ich meinen Futterkorb dank Wind aus dem Geäst befreien,doch diemal klappte es.
Meine Frau angelte in die offene See hinaus und wollte Aufgrund meiner Mehrarbeit mit dem Geäst daran auch nichts ändern ,selbst wenn sie nichts fangen würde . Ab ca. 13.00 Uhr hatten wir überhaupt keinen
Biss mehr .Meine Frau fing wenigsten auch noch einen Blei und einen Kaulbarsch der warscheinlich schon 1h an ihrer Grundangel rumlungerte ohne das wir was merkten sondern dies auf die Wellen der vorrbeifahrenden Bote bzw. auf den Wind schoben wenn sich doch zaghaft die Schnur bewegte .Meine Pose spielte noch ein paar mal verückt ohne das ich es mir erklären konnte . Ich bildete mit ein ,das sie ungefähr 1cm unterging und nur noch die kleine Spitze gerade noch zu sehen war .So blieb sie dann auch stehen ohne sich zu rühren zu sinken oder aufzusteigen .Der Köder war anschließend immer
unversehrt.Mittlerweile war es schon 16h und der Wind nahm über die Stunden zu .
An meine Wagglermontage bemerkte ich schon ,das die Hauptschnur vorm Karabiner trotz Gummiperle aufgeraut war .Die Rute in der Hand warten ,das sich der Wind legt ,da ich immer gegen den Wind werfen
musste stand ich da .Ständig zur Schnur schauend ,das sie nichts vertüddelte und Windstille ......Wurf ,Ruck und
die Montage flog und flog nur die gerkräuselte Schnur am Rutenende zeugte von dem Maleur .Offensichtlich hat der Wind gewartet bis ich nicht mehr schaue und mir dann den Hänger fabriziert .
Das war dann auch der Abfiff und wir packten unseren Kram zusammen .
Trotzdem ein sehr erholsamer und entspannender Tag gewesen .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!