Wie seid ihr zum Karpfenangeln gekommen?

  • Bei mir war es ein Erlebnis vor gut 14 Jahren. Meine Frau war mal mit und um sie ruhig zu stellen wurde eine rute mit Pose fertig gemacht und mehr oder weniger achtloch folg die Montage ins Wasser. Ich ging wie immer auf Hecht da ich bis dato reiner Raubfischangler war.
    Nach einiger zeit suchte ich den Schwimmer und merkte das ganz langsam Schnur von der Rolle lief,ohene gross nachzudenken gab es den Anhieb,was dann abging übertraf alle Drills die ich je hatte,es dauerte in meinen Augen ewigkeiten bis ich den Karpfen landen konnte,das Ergebnis war ein herrlicher Schuppi mit etwas über 90 cm.
    Seit diesem Tag war ich mit dem Karpfenvirus angesteckt.
    Als Köder hatte ich zwei Maiskörner,sie sollte ja nur beschäftigt sein.
    Ich bin auch heute noch Raubfischfan aber ganz oben steht der Karpfen.
    Wie war es bei EUCH? 8)

  • Jedes Jahr sehe ich diese fetten Viecher in so einem See immer an der selben Stelle. Im letzten Herbst habe ich mir dann das passende Gerät gekauft , Mais als Köder genommen und in die Futterspirale etwas Paniermehl mit Vanillepulver getan.Gefangen habe ich dann 4 Stück in weniger als 2 Stunden.


    Vielleicht probier ich es jetzt mal öfters aus.



    cu

  • ich war 13 als ich meinen heutigen besten freund kennen lernte und er mir seinen see zeigte.ich war voher ein allrounder.mir war immer egal was fange.hauptsache fisch.doch dann hat sich alles verändert als ich mit meinen kumpel das erste mal bei ihm auf karpfen mit honigboilies geangelt habe.ich war so begeistern vom karpfenageln.und wie ich noch ein 15 pfünder gefangen hatte war alles vorbei.damals war der härteste und längste drill für mich und es hat mich so glücklich gemacht ihm am land zu haben.da habe ich mir gesagt dass ich das tier wieder ins wasser zurück setze um ein ander mal mein spaß an ihm zu haben.seid dem zeitpunkt angel ich fast nurnoch auf karpfen in allen varianten und mit erfolg!!!!
    :) :)

  • Bei mir war es im letzten Sommer! Bei uns in der Nähe befindet sich ein super Karpfensee mit gutem Bestand an Großkarpfen (bis knapp 40pfund). Und diese Wasserschweine haben ich und ein paar Kumpels immer von einem Sandhaufen aus beobachtet, wie sie sich an der Oberfläche gesonnt haben!!! Auf jeden Fall haben wir uns dann die richtige Ausrüstung und eine Dreitageskarte für diesen See gekauft! Als ich dann in der 2ten Nacht in meinem Schlafsack lag, riss mich mein Bissanzeiger aus dem Halbschlaf! Nach gut 20Minuten Drill hielt ich einen wunderschönen Schuppi mit 24pfund und 81cm auf den Armen! Seitdem bin ich ein richtiger Karpfenfreak!!! Hecht & co. sind mir ziemlich egal, da ich den hektischen Drill beim Hecht nicht gern hab!!!



    Mfg Tomsen

  • @ lo


    Was hast du dann in diesem Forum verloren???
    Meine Frage war " Wie seid ihr zum Karpfenangeln gekommen "
    und nicht wer liebt oder hasst Karpfen!

  • Zitat von lo

    Ich hasse Weißfische besonders Karpfen


    Wenn Du Fische "hasst", denke ich bist Du als Angler generell falsch, nicht nur hier im Forum.
    Dann geh doch lieber Nintendo oder Playstation spielen. :?

  • Auf Karpfen habe ich schon immer gern geangelt.
    Seit letzten Sommer etwa, zieht mich das Karpfenangeln mit Boilies und Partikeln auf die größeren immer mehr in seinen Bann.


    Da die meisten gefangenen Karpfen wieder zurückgesetzt werden, hat man noch die reelle Möglichkeit einen wirklich Kapitalen zu fangen. Bei Hechten z.b. sieht das leider nicht mehr so aus.

    Zitat von lo

    Ich hasse Weißfische besonders Karpfen


    Na da hast du ja die richtige Einstellung zum fischen

  • Mich hat nicht der Zufall auf den Karpfen gebracht,sondern ich hab mal in einem kleineren Teich gezielt ne Maiskett auf Grund gelegt,und dann auch nen Karpfen drauf gefangen.Dann hab ich mich mehr über die besten Köder für Karpfen informiert,und auch über die Montagen und so,ja und jetz hab ich bei jedem Raubfischansitz auch meistens ne Angel für Karpfen ausgelegt.

  • Hi Leute,
    ich hatte als Kind mal durch Zufall einen Karpfen an der Angel, das war ein harter Kampf den an Land zu bekommen. Leider sind wir Umgezogen an den Rhein. Hier habe ich es noch nicht Probiert. Vieleicht kann mir mal einer, eine Montage für die Mosel Zeichnen und rüber Mailen. Gibt es in der Mosel überhupt Karpfen? :(
    Wie kommt der Harte Boilie auf die Schnur? :? . Ich wäre sehr dankbar darüer.


    Guß Achim

  • Zitat von Joachim van Heesch

    Wie kommt der Harte Boilie auf die Schnur? :?


    Hier ist ein Bild. Du bohrst den Boilie mit einem Boiliebohrer durch, und ziehst ihn mit einer Köder- oder Boilienadel auf das Haar. Am Anfang kannst du dir die Boilievorfächer kaufen, später selber machen. Das ist nicht schwierig.

  • Als ich noch ein Kind war,keine Ahnung wie alt ich damals genau war,bin ich oft mit nem Bekannten zum Fischen gegangen. Eines Tages hatte ich nen Biss und dachte ich hätte ne Lokomotive an der Angel,bis ich sah das ein fetter Karpfen im Kescher lag,und,naja,seitdem hat mich das Karpfenfieber gepackt :D :D :D :D

  • Ich bitte Euch Zwischenfragen die mit dem eigentlichen Thema garnichts zu tun haben, in einem Extra-Thread zu erfragen und auch zu beantworten (schon alleine aus Fairnessgründen dem Threadersteller gegenüber).
    Sowas lösche ich ohne weitere Kommentare.

  • Netter Thread...weil er ja gerade so gut paßt!


    Wie ich zum Karpfenangeln gekommen bin? Lest meinen Fangbericht im Storyboard vom letzten Sonntag ("Die Feuertaufe") :D


    Auf jeden Fall werde ich jetzt öfters und auch beabsichtigt auf Karpfen angeln, denn einen solch hammerharten Drill möchte ich unbedingt wieder erleben. Jetzt kann ich verstehen, warum viele Angler tage- oder gar wochenlang ansitzen, um nur eine von diesen Drillbomben zu erwischen ;)

  • ja, aber so extreme drillkarpfen, wie deiner den du beschreiben hast, sind leider nicht so häufig wie man meinen möchte


    kampfstark sind sie allemal, und teilweise sogar recht klein, im verhältnis, was meinen respekt den karpfen gegenüber nur noch verstärkt,
    aber solche monsterdriller, wie du beschrieben hast, kommen nicht so häufig vor

  • Zitat von Smine

    . Jetzt kann ich verstehen, warum viele Angler tage- oder gar wochenlang ansitzen, um nur eine von diesen Drillbomben zu erwischen ;)


    da scheinst du ja einen richtigen torpedo erwischt zu haben!ich kenne einen see,in dem die karpfen sich wie eine plastiktüte drillen lassen,man holt praktisch nur das gewicht des fisches ein und der karpfen macht vielleicht noch 2 kleine flossenschläge!
    es gibt fischarten die einen wesentlich härteren drill liefern als karpfen,wie z.B. bass,barben und so weiter!
    aber manche karpfen werden einfach nicht müde,die kann man 5 mal herpumpen,und jedes mal ziehen sie wieder 30 meter schnur ab!
    ein karpfen zu drillen macht mir auch spaß(jedem angler mach drillen spaß,das braucht man gar nicht abzustreiten!),allein schon wegen dem schweren gewicht mit dem ein karpfen sich zur wehr setzt!
    cu jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!