Köfi-Tips

• Hi Leute,
    ich war in letzter Zeit (vor der Schonzeit) ein wenig auf Hecht unterwegs,
    leider aber nichts gefangen...ich habe da nur gewobbelt...
    Daher habe ich null prozent ahnung von köfis...

Könnt ihr mir sagen und am besten mit ein paar bildern zeigen, wie man einen köfi anbietet???

Danke für eure Hilfe,
    Carp

• Also: Posenmontage mit einem Drilling:
    den toten KöFi einfach unterhalb der Rückenflosse anhängen.
    Posenmontage mit Hakenflucht (zwei Drillinge):
    den oberen Drilling auf das (Stahl-)Vorfach ziehen, mit einem Stück Ventilschlauch fixieren, daran den KöFi unterhalb der Rückenflosse anködern. Den unteren Drilling dicht hinterm Kopf an der Flanke einstechen.
    Wichtig: SChwimmblase mehrmals mit der Ködernadel durchstechen und leer drücken, damit der KöFi nicht auftreibt.

Grundmontage:
    Mit einem Drilling: Vorfach mit der Ködernadel durchs Maul ziehen und in Schwanznähe wieder herausziehen.
    Mit zwei Drillingen: Zunächst verfahren wie mit einem, aber das Vorfach an der Flanke austreten lassen, zweiten Drilling aufs VOrfach, fixieren mit Ventilschlauch, in der Flanke einstechen, dann Vorfach mit Ködernadel nochmals durch den KöFi ziehen.

Oder mit einem Raiderhaken (für Zander): etwa 1-2cm vor der Schwanzflosse mit dem kleinen Hakenbogen in die Flanke, dann Hakenschaft mit Bindfaden (Sternzwirn) oder PVA-Schnur am Schwanz des Köfis zusätzlich fixieren.

• Was genau meinst du mit Ventilschlauch?? Die Dinger die auf manchen Fahrradventilen stecken?? Und wie genau fixierst du den Drilling damit?? Und wenn du den zweiten Drilling dann draufhast und das Restvorfach nochmal durch den Fisch gezogen hast machst du erst die Schlaufe? Wie machst du dann die Ködernadel an dem StV fest?? Oder zeihst du die Schlaufe mit durch den Fisch?

• Andal sagt es. Ventilschlauch = Gummischlauch für alte Fahrradventile.
    Schrupfschlauch ist natürlich für den einmaligen Gebrauch noch besser.
    Tobbes: Die Ködernadel wird mit dem Öhr in die Vorfacheinhängeschlaufe eingehängt und diese mit durch den KöFi gezogen. Wenn das Öhr der Nadel beim Aufziehen nicht stört, warum sollte es dann die Schlaufe?

• Die Ködernnadeln die ich kenne haben eine Art Klappverschluß und sind praktisch genauso im Durchmesser wie der Rest der Nadel! Ich dachte die Schlaufe des St Vorfachs wär bißchen groß um mit durch den Fisch gezogen zu werden! Aber wenn ihr es sagt! Ich habs noch nie gemacht! Aber erklärt mir nochmal kurz wie ihr den Drilling fixiert! Den Schlauch auf VF ausziehen und dann den Schenkel einfach reinstecken oder wie?? Werd nämlich dieses jahr erste mal meine Vorfächer selbst machen!!

• Also!

Der beweglich montierte Drilling wird einfach auf das VF gefädelt. Dann wickelt man das VF ein paar mal um den Schaft des Drillings und schiebt den Ventilgummi darüber. Zu letzt fertigt man die Schlaufe.

• brauchst aber guten stahl!
    7*7 sollte es schon sein,da du bei der obigen methode das vorfach stark verkringelst!
    falls du keine gewaltwürfe machst,solltest du lieber beide drillinge fest montieren,entweder mit klemmhülsen oder einfach festknoten!bindest dir dann mehrere auf vorrat,und natürlich auch für verschieden grosse köfis.dafür einfach den abstand grösser o. kleiner wählen!
    aufziehen dann wie oben,nur halt in der mitte des fisches angefangen

• Ich hatte es eigentlich so vor!

1. StV mit unterem Drilling durchs Maul mit der Ködernadel und kurz hinter der Körpermitte austreten lassen

2. Dann eine Klemmhülse drauf bis zum Körper, diese Festklemmen

3. 2ter Drilling drauf bei dem das Öhr natürlich nicht größer als die Hülse sein darf

4. Wieder Klemmhülse drauf und festklemmen und so den Drilling fixieren

5. Dann wieder das StV mit der Nadel durch den Fisch und am Schwanz austreten lassen

6. Schlaufe für den Wirbel machen

Bei großen Köfis kann man das doch auch mit 3 Drillingen machen und einen links und einen rechts am Körper rauskommen lassen ,oder?
    Sollte ich die Drillinge besser einstechen oder kann man sie frei baumeln lassen??

Wenn ich die VF zu hause vorbereite und zwei Drillinge nehme muß ja das VF zwischen den Drillingen am Fisch "vorbeilaufen" Stört den Hecht o.ä. das nicht? Besser ist doch wenn es im Fisch ist und nur so viel wie nötig außen ist oder!? Und die Schlaufe kann ja ganz klein werden oder ist es besser eine gewisse größe zu machen wie es zB bei den fertig gekauften ist?

Naja, sieht ganz nach learning by doing aus! Aber so wie oben beschrieben müßte es doch ganz gut gehen oder??

• Den Hecht stört es weniger, wenn das Vorfach an der Flanke des KöFis verläuft.
    Aber du willst die Montage ja werfen, unter Umständen auch etwas weiter.
    Da hält das Ganze einfach besser, wenn Du den Köfi aufziehst.

• 3 Drillinge ? :shock:
    Ach herje, es gibt auch Angler die mit Einzelhaken auf Hecht angeln und die fangen auch sehr gut ;).
    Stell Dir mal vor es beisst ein untermassiger Hecht, dem vernagelst Du ja das ganze Maul :? .

• Das wäre jetzt aber mal eine ernsthafte Untersuchung/Beboachtungsreihe wert, was einem untermaßigen Hecht weniger Schaden zufügt. Ein großer Einzelhaken, womöglich tiefer im Rachen, oder mehrere und dementsprechen kleinere Drillinge, die hauptsächlich im vorderen Maulbereich sitzen.

Ich vermute, dass die zweite Variante die schonendere ist, da man ja mit mehreren Drillingen sofort anschlagen kann.

Es wäre sehr interessant, dazu Meinungen zu hören!

• Ich dachte an Köfis vom 20+ mit 3 kleinen Drillingen! Nimmt ein untermaßiger solche Köfis?? Und ich glaub Andals Theorie ist richtig! Wenn man sofort anschlägt kann man die Drillinge, die ja auch wegen der größe nicht so tief eindringen können, bestimmt gut lösen und da die Verletzungen nicht so schwer sind hat er sicher bessere Chancen als mit einem Einzelhaken, der tief eindringt und beim lösen dadurch auch schwerere Verletungen hervorruft! Klingt einleuchtend für mich!

Aber was sagt ihr zur Schlaufengröße? Egal wie groß/klein?

• Mehr als zwei Drillinge Größe 1-4 nehme ich nicht, auch nicht bei größeren Köderfischen. Es geht mir nur um die Möglichkeit eines schnellen Anschlags.
    Drillinge verwende ich eigentlich auch nur zum Hecht - und Wallerfischen.
    Für den Zander scheinen mir Raiderhaken geeigneter.

• Raiderhaken sind im Grunde genommen Einzelhaken, die aber einen kleinen Beihaken haben, der im Köder verankert wird. Dadurch steht der eigentliche Greifer frei.

Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

Einmal editiert, zuletzt von andal ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!