• Da ich Köderfische haben sollte, dachte ich mir, ich könnte es mal mit der Stipprute versuchen! Allerdings hab ich nicht sehr viel Ahnung vom Stippen! Könntet ihr mir das ganze (oder die Begriffe) ein bisschen Erklären?

  • Zum Köderfische fangen und für den Anfang tut es eine ganz einfach Telestippe. Etwa 5-7 m lang. Die Fischt man mit rutenlangen Montagen.
    Steckbare Kopfruten, die man auch mit verkürzten Montagen fischt sind dann die etwas höhere Schule.


    Ich würde Dir zu einer Bologneserute mit 6 m raten. Damit hast Du einen größeren Aktionsradius, kannst gemütlich stippen und wenn sich doch mal ein dicker Brocken an den Haken verirrt, dann bist Du mit dieser beringten Rute und der Rolle auf der sichereren Seite und hast eine Drillreserve.


    Außerdem ist das Auch eine Rute mit der man schön an kleineren Flüssen arbeiten kann.

  • An der Bolo werden meistens kleine Rollen verwendet. Sie müssen aber wegen den teilweise sehr feinen Montagen über excellente Bremsen verfügen!


    Zum Köfi-Stippen reicht so eine 7,- ¤ Rute vollkommen. Dazu ein paar fertige Montagen auf Aufwicklern und los gehts. Du kannst Dir entweder fertige Kleinfischfuttermischungen kaufen, oder mit simplen, zerribenem Toastbrot anfüttern. Hauptsache das Futter gibt eine schöne Wolke, die ganz langsam zu Boden sinkt.


    Für eine Grundausstattung aus Rute, fertigen Montagen und einer Tüte Futter musst Du nicht mehr als 20,- ¤ ausgeben und das langt, wenn Du das Futter etwas mit Brotbröseln streckst für einen Jahresbedarf an Köderfischen.

  • Was für Rollen würden sich hierfür empfehlen? Und wieviel kosten Bologneseruten etwa? Habe gerade einen Katalog vor mir liegen, da kosten sie ab 20¤ aufwärts. Stippruten gibts ab 5¤ aufwärts! Was für eine Länge empfiehlt sich für die Stippe? 5m aufwärts? Eine beringte Rute ist sicher praktischer odeR?

  • bei einer bolo rute würde ich keine um 20 ¤ nehmen!eher etwas teureres,da das bolognesefischen mit einer billigen rute echt kein spaß macht,ich kann dir eine sänger/shapespeare trout bolo in 6m empfehlen,diese rute ist auch super zum zanderfischen.kostet allerdings ca 75¤!die rolle brauch echt eine super bremse,sonst verliest du an den leichten montagen zu viele fische durch schnurbruch!
    cu jakob

  • Wenn Du wirklich nur Köderfische stippen möchtest, dann reicht Dir erst mal eine einfache Telestippe. Ab 5 m aufwärts. Länger als 8 m würde ich sie nicht nehmen. Das wird dann echt unhandlich.


    Bolos können ganz schön ins Geld gehen, wenn sie leicht und leistungsfähig sein sollen. Fürs erste nimme eine Telestippe und schau ob es Dir überhaupt Spass macht. Da ist dann auch kein Geld hin.

  • Bei einer unberingten Telestippe ist die ganze Montage so lang, wie die Rute selbst. Kleine Köderfische kann man per hand landen. Alles andere immer mit einem langen Kescher.

  • Also gut...dann leg ich mir mal ne 6 Meter Stippe zu. Eher unberingt, kommt mich billiger (mich armer Schüler:D) Ein paar fertige Montagen und evtl. auch Futter. Als Köder einfach Maden oder Brot oder sowas nehmen?

  • Köder zum KöFi-Stippen:
    Maden
    Wachsmottenlarven (auch Bienenmaden genannt)
    Powerbait-Maggots (Kunstmaden) von Berkley - ideal für Lauben
    Dosenmais (1 Korn auf dem Haken) - ideal für kleine Rotaugen
    Wurmstücke - fangen auch kleine Barsche
    Brotkügelchen


    Das ganze mit leichter, ausgebleiter Feststellpose bis zu 1 m Angeltiefe anbieten. Bei den Drennan Puddle-Chuckers (vorgebleite Feststellposen) geht's auch ohne Klemmblei.

  • Soeben ist mir eingefallen das auch die ein oder andere Forelle beißen könnte! Wie muss man die dann Drillen? Ist es eigentlich möglich? Glaub schon, aber wie? Was für stellen eignen sich zum Stippen? Muss man da auf was besonderes achten? Empfiehlt sich zb. ein flachlaufende Bucht (ca.1.5m tief) oder ist das egal wo?

  • Wenn die Forelle gebissen hat, musst Du halt irgendwie dagegenhalten...
    Viel Glück.
    Gezielt mit der Stippe auf Forellen zu gehen, ist aber nicht empfehlenswert.
    KöFis fängt man am besten im Flachwasser...

  • reverend: Bei uns im See gibt es viele Forellen, aber in dem anderen Vereinsee daneben wäre diese Gefahr nicht, allerdings könnte dort ein Karpfen beißen! Muss jetzt nur noch bei dem Versand wo ich das Bestellen will was anfragen, dann geht es schon so gut wie los!

  • Auf Forellen oder sogar Karpfen würde ich nicht mit "7Euro" Ruten fischen natürlich für Köderfische tut es so eine Rute lange aber wenn ich mir eine Rute kaufe will ich auch bei dicken Fischen fest im Sattel sitzen und insgeheim hofft man doch auch beim Köfi stippen auf einen "Brocken" und da kann ich mir dann einfach sicher sein.

  • Hier geht der Bernhard in die Irre!


    Gerade die einfachen und preiswerten Telestippen sind wesentlich robuster, als die teureren Speed-Ruten für wesentlich mehr Geld und darum auch durchaus in der Lage eine schöne Portionsforelle zu halten, so das Geschirr nicht zu dünn gewählt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!