Hardmono : Knoten oder Quetschen ?

• Ich bin gerade dabei mir ein paar neue Vorfächer zum Schleppfischen auf Hecht zusammenzustellen. Dabei verwende ich seit heuer 40er hardmono. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Die doch recht steiffe hard Mono lässt sich zumindest in dieser Stärke sehr schwer knoten. Und wenn doch, dann mit hängen uns würgen, zum schlus war das Vorfach alles andere als gerade. Da lag die Lösung nahe mein glück mit Quetschhülsen zu versuchen. Sah schön aus, aber entweder rutscht die Verbindung, oder wenn man stark genug zudrückt reißt das hardmono. Was meistert ihr dieses Problem ?

• Quetschen käme für mich auf keinen Fall in Frage, da hast Du dann gleich die "Sollbruchstelle" mit installiert.
    Ich habe das Hard Mono bis jetzt immer gebunden. Okay ! Einfach ist es nicht :D . Aber wesentlich stabiler.

• Ich habe mir für dieses Jahr auch einige mit QuetschhÜlsen hergerichtet! Zieh eine Schlaufe durch die Hülse und dann das Anfangsstück wieder zurück! Sprich drei mal mit dem Hard Mono durch die Hülse! Erst dann quetschen!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Beim dicken Hardmono (ab 18 kg TK.) verwende ich auch Klemmhülsen. Vorsicht ist hier wirklich angebracht, sonst schert das Material durch. Ich gebe etwas Sekundenkleber in die Hülsen, dann nicht zu fest zusammendrücken. Geklemmt wird mit einer speziellen Klemmhülsenzange. Bis jetzt gabs keine gebrochenen Vorfächer, auch beim Schleppen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!