erste aale?

• hallo bin neu bei euch im forum und wollte von euch wissen ob ihr dieses jahr
    schon auf aal geangelt hab.wenn ja dann schreibt mal bitte ob ihr gefangen habt oder nicht, weil ich nicht erst 65 kilometer fahren will und es beist dann überhaubt nichts!!!

bedanke mich schon im vorraus!!!

• Bald, wenn es noch ein klein wenig wärmer wird (und bleibt), fangen sie an zu laufen. Im AUgenblick jedoch ist es noch ein klein wenig zu kalt (zumindest in Oberbayern).

• Zitat von bambule

ich wollte im mittelbreiten fluss angeln(hase). was meint ihr ab welcher wassertemeratur fangen die aale an zu fressen?

Richtig beantworten kann ich die Frage nicht . Aber Aale fressen auch das ganze Jahr über . Nur sind sie ,wenn es kälter ist von ihren Fressgewohnheiten der Nachstellungen von uns sicher.

cu

• Unterteilen wir mal in Gewässerklassen:

kleiner Tümpel/Teich und flache Gräben: ca eine Woche Nächtliche Durchschnittstemperaturen von 6Grad.

kleiner Fluß/Weiher mit ausgeprägten Flachstellen am Ufer: eine Woche Nächtliche durchschnittstemp von 6-8grad

größere Flüsse und tiefe Baggerseen: mindestens zwei Wochen Nächtliche durschschnitstemp von 8-10.

Tagsüber sollte es so um die 10-16 grad sein oder viel Sonne.
    Sind natürlich nur Richtwerte.
    Weiterer Tipp, genauso wie beim Hornhecht...wenn der Raps blüht ist man auf jeden fall nicht zu früh.

• Mein Bruder hat dies Jahr schon über 40 (VIERZIG) Stück gefangen. Keine Riesen, aber immerhin.

Dabei ist zu beachten, das er alle auf wenigen Quadratmetern gefangen hat, sie kaum gezupft haben (also Fein fischen) und sehr kleine Köder nötig waren. (Drittel Taumwurm). außerdem war es dort kaum 30 cm tief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!