• Achtung!
    Falls jemand E-Mails vom Absender

"[email protected]"

mit dem Betreff "Re: Administration", dem Text "Secure Mail System Beta Test" und einem Anhang "document_name.doc.exe" erhält:

Anhang nicht öffnen! Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Virus!
    Bitte auch im Wortlaut abweichende, jedoch ähnliche Mails nicht öffnen - wir verschicken keine Mails mit Anhang!
    Diese Mail ist definitiv nicht von uns!
    Wir überprüfen noch, ob es sich um einen gezielten Angriff oder um eine von einem Worm automatisch generierte Mail handelt.
    Michael/Blinker

• Hallo,
    das hat zwar nicht direkt was damit zu tun, aber bei uns in der Arbeit bekommen wir seit Wochen solche Mails! Der Anhang oder der Betreff lauten immer "Re Your document" Re your ...."
    Dieser Virus ist zur Zeit einfach nicht einzudämmen und verbreitet sich über das Adressbuch. Wir verwenden bei uns in der Arbeit Mc Affey als Anti Viren Programm. Der erkennt die Viecher problemlos!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Es ist schon interessant, wer alles diesen Virus schon auf seiner Platte gehabt haben muss.
    Bei mir sind etliche Mails von an sich bekannten Absendern eingegangen.
    Komisch war nur, dass mir alle plötzlich "Ihr neues Password" schicken wollten - als Mail-Attachment.
    Der Virus ist - wie mein Virenscanner herausgefunden hat - der Sober-Wurm.
    Also Vorsicht!
    Anhänge zweifelhafter Mails niemals öffnen.
    Sondern auf "Anlage speichern" klicken und auf eine leere Diskette kopieren.
    Dann springen die meisten üblichen Virenscanner an und fragen, ob die Datei gelöscht werden soll.

• Wieso extra auf Disk speichern? Was ich nicht kenne und was mir auch nur irgendwie suspekt vorkommt, das wird sofort gelöscht und gut isses!

• Jupp, ich würde auch nix auf Diskette Speichern. Ich denke wir haben hier einen Wurm, der sich aus den vorhanden Adressen einfach neue Namen zusammen Bastelt. Ich bekomme mittlerweile auch ca. 10 Stück an Tag, unter anderem auch mit meiner eigene Mailaddi. :shock:
    Alles was ne Anhang hat, und nicht vorher abgesprochen wurde, wird bei mir sofort Gelöscht.
    Und mein Rechner ist Defintiv Virenfrei. Wie gesagt, der sucht sich einfach nur Addis raus, und Bastelt sich dann neue zusammen. Also muß nicht jeder Absender auch Zwangsläufig Infiziert sein. :!:

• Das Speichern auf Diskette ist nur ein Vorgang, der Gewissheit schafft.
    Ist der Anhang infiziert, wird er gar nicht erst auf Diskette gespeichert, weil vorher der Virenscanner anzeigt, dass die Datei einen Virus enthält. Dann wird gleich gelöscht.
    Bei den meisten dubiosen Mails verfahre ich genauso wie Deckert.

• Zitat von reverend

Das Speichern auf Diskette ist nur ein Vorgang, der Gewissheit schafft.

Und selbst das schafft dir nicht Gewissheit, glaubs mir, das is mein Job.
    Du hast dabei immer das Problem einer aktuellen Virendefinition.
    Sollte dieser einen Tag oder älter sein und der Virus aber erst 10 Stunden oder länger dann hat das Virenproggi keine Chance. Es kann auch der Fall sein das der Virus mit dem Antivirenprogramm gemeinsame Sache macht und somit deine Festplatte als Virus anerkennen.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!