Pöddern auf Aal

  • habe es noch nicht versucht , aber auf einem Video gesehen, wie es gemacht wird.
    Es werden bis zu 40 Tauwürmer auf eine faserige Schnur aufgezogen und dann in Schlaufen gelegt .Diese Wurmschlaufen werden dann an einen Stab mit längerer Schnur getüdelt und ins Wasser gehalten.
    Wenns dann ordentlich ruckelt (der Aal) wird vorsichtig angezogen und über ein Pöddernetz die Beute abgeschüttelt.
    Durch die faserige Schnur verhakt sich der Aal mit seinen Raspelzähnen... und den leckeren Tauwurm will er ja auch nicht loslassen.
    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich .....
    es kommen ja bestimmt noch mehr Meinungen ;)

  • Ich habe auch mal jemanden beim Pöddern gesehen. Der hat die Aale sehr schnell über einen falsch rum hingestellten Regenschirm gehalten dann gingen die auch schon ab. Obwohl er sich beeilt hat fielen manche Aale noch über dem Wasser rüber.


    cu

  • Das Pöddern ist eine uralte Methode, aus Zeiten, da die Bestände noch intakt waren. So ganz nebenbei ist es eine sehr schonende Methode, bei der zu kleine Aale völlig unbeschadet zurückgesetzt werden können.


    Lediglich zeitgemäß ist es nicht! Angesichts zerhächselter Turbinen-Aale und glasaalverspeisender Menschen schon zweimal nicht!!!

  • Was meinste andal?...hätte ich mal das Erklären sein lassen oder?
    Ich hoffe das alle "wohlerzogene" Angler sind die die prekäre Situation mit den Aalen erkennen und daraus ihre Lehre ziehen und eben kein Fleisch machen

    Zitat

    tobbes ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!