Unterschnur Ja oder Nein

• Nehmt ihr zu euer Hauptschnur eine billige Unterschnur zum befüllen euer Spule oder macht ihr die Spulen mit der Hauptschnur voll?????
    Bis vor einigen Jahren hatte ich immer eine Unterschnur,bis ich ein Riesen verlor weil der Knoten der die beiden Schnüre verband nicht gehalten hat.
    Wie haltet ihr das ?

• Ich gebe lieber das Geld für eine komplett neue Schnur aus als den Fisch zu verlieren.

Außer bei geflochtener da kommt mittlerweile aus ganz einfachen Gründen ganz wenig Mono drunter.

Zu unterfütterten Schnur hat Andal hier ja auch schon mal was gepostet ( :arrow: pike boat race .... )

cu

• Was sind die ganz einfachen Gründe?
    Wenn eine Rolle IMO zu viel Schnur fasst, dann nehme ich Tapeband.
    Ansonsten verbinde ich NIE 2 Schnüre mit einem Knoten.

• Ich tu auf die Spule auch nur die Hauptschnur,von Unterfüttern halte ich nichts. Wenn ich mir ne Rolle kaufe wo vielleicht 400m 0,30er Schnur draufgehen,darf ich hinterher auch nicht zu geizig sein das Ding mit guter Schnur vollzumachen.

• Bei Rollen für mittel- bzw schweres Fischen immer durchgehend.
    (zb. Brandung, Karpfen, Hecht)
    Ausserdem hab ich dann immer die Möglichkeit die Schnüre umzuspulen.
    Gerade bei geflochtener ein Preisfaktor.

Anders sieht es bei den kleineren aus. Es macht einfach keinen Sinn 200 bis 400 Meter 18 oder noch feiner aufzuspulen. Hier verwende ich ISO-Band zum unterfüttern.

• Gerade wenn es auf kampfstarke Fische geht keine Kompromisse eingehen= durchgehende Schnur!
    Beim Feedern auf Karpfen wird bei mir der Haken an die Hauptschnur geknotet.

• Irgendwie finde ich manche Zeitgenossen schon etwas eigenartig. Auf der einen Seite verpulvern sie übers Jahr hunderte von Euros für Boilies, aber wegen einem Zwanziger für Schnur werden sie plötzlich knickerig.

So eine 1,5 km-Spule (zu 13,95 ¤) Big Game Specimen von Berkley will erst mal verangelt sein!

• andal

da bin ich voll deiner meinung

alles nur vom besten und teuersten, und wenns dann um das wichtigste beim fischen geht, die schnur, dann wird an allen ecken und enden gespart, und die letzten schnurreste von unterm bett geholt, um zu unterfüttern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!