Fischereiwirtschaft - Studium Wer hat Info's ?

  • Hallo,
    suche dringend jemanden, der Fischereiwirtschaft studiert, studiert hat oder jemanden kennt, der dieses Studienfach belegt und gerne darüber Auskunft gibt.
    Mache mein Abi auf dem zweiten Bildungsweg und überlege, mein Studium auf diese Richtung auszulegen. Leider gibt's den Studiengang nur an der Humboldt-Uni in Berlin. Das macht es etwas kompliziert, sich ausreichend darüber zu informieren. Auf der Uni-Homepage habe ich noch nichts befriedigendes gefunden. Würde mich aber sowieso lieber mit einem "Insider" über Anforderung bzw. Aussichten auf dem Arbeitsmarkt unterhalten.
    Wer weiss denn überhaupt, für welche Berufsparten bzw. Berufe sich Fischereiwirtschaft eignet !?


    Es wäre wirklich super, wenn sich hier jemand meldet und mir ein paar Info's vermitteln könnte!
    Da ich in Nbg wohne, bin ich unbedingt darauf angewiesen. Ich will mir es nicht leisten, meinen Wohnort auf gut Glück nach Berlin zu verlegen, um dann festzustellen, dass der Studiengang einfach nicht meinen Erwartungen entspricht und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sowieso schlecht sind. Deshalb versuch ich's eben mal hier. Die Uni selber schreibe ich schon auch noch an, aber wie gesagt, es schadet bestimmt nciht, wenn man mal eine persönliche Meinung und Erfahrungen hört.


    Viele Grüsse,David

  • ja mr ded, ich hab ähnliches vor. Dein Vorwissen stimmt nicht ganz. Es gibt da noch ein paar mehr möglichkeiten. Schreib mich an, was für fragen du wissen musst. Ich habe mich vor einem halben JAhr genau damit auseinander gesetz.
    Greets
    Kingfisher

  • So Jungs, ich bin wieder präsent, mein Rechner hatte einen Super-Gau. Deshalb habe ich tagelang nichts mitbekommen und keine Nachrichten empfangen.


    Also einen Masters-Studiengang gibt es noch in Berlin.
    Mein Tipp, studiere was, dass Deinen Lebensunterhalt ermöglicht und wo eventuell etwas Freizeit übrig bleibt. Nur Fun bringt nichts, ich arbeite
    z. Z. in einer Baufirma, fischereilich ist nur der Berufsfischer auf dem See oder in Teichwirtschaften überlebensfähig. Studierte Leute gibts im Überhang, die werden in der Fischerei kaum benötigt. Ich habe einen sehr guten Abschluss und bekomme trotzdem seit Jahren keine Arbeit in meiner Qualifikationsebene. Überleg es Dir gut, die Zeit rennt einem schnell weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!