Teleskop oder Steckrute
-
-
Hallo??
Also erst mal gebe ich jedem recht, wenn er es auf das Spinnfischen bezieht, Spinnfischen mit Teleruten = einiges schlechtere Köderführung. Beim Forellenangeln mit Pose, oder auch beim ungezieltem Tagesansitz, finde ich den Unterschied zwischen Tele und Steckruten ziemlich gering. Ich meine seit mal ehrlich, wer von euch hat schon mal einen Fisch verloren, weil er eine Tele benutzt hat. Und ob ich nun 189 Euro (Franken) oder 89 Euro (Franken) bezahle ist doch ein kleiner Unterschied. Daher meine Meinung: Lieber ne gute Ausrüstung zum Spinnen und beim Ansitzen mal auf ne billigere Tele zurückgreiffen.
-
Die deutliche Mehrheit meiner Ruten sind Steckruten, zu den Vorzügen wurde genug gesagt. Grundsätzlich angele ich natürlich auch lieber mit Steckruten, allerdings kommt es auch immer auf den Zweck an.
Ich bin Besitzer einiger älterer Teleruten, die nach wie vor in Gebrauch sind und zwar nicht nur als Reiseruten.
Und vor zwei Jahren ahbe ich mir ganz bewusst eine Telespinnrute gekauft, um mit kleinem Gepäck und Fahrrad direkt nach der Arbeit an die Stellen radeln zu können an denen sonst niemand angelt, weil es ewige Fussmärsche sind. Das Ding ist so klein, dass es mitsamt des Zubehör in einer Umhängetasche verschwindet.
Und neuere (Tele-)Ruten sind auch deutlich besser als die Ruten älterer Baujahre und vom Handling und Gefühl her akzeptabel und mit Spaß angelbar. -
-
-
Hi,
ich hatte bis vor 2 Wochen nur Teleruten weil ich dachte Steckruten sind beim Transport unpraktisch (Sind sie auch) und haben beim angeln keine Vorteile. Habe mir aber eine Steckrute gekauft und beim angeln gemerkt, das die Steckrute besser ist, damit hat man besseren Köderkontakt. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Werde aber beim nächsten Rutenkauf wieder auf die Steckrute zurückgreifen. Die hat für mich mehr Vor- als Nachteile. -
2-tlg. Steckrute ist klarer Favorit - Gründe wurden bereits genannt.
Habe aber auch eine Tele - immer im Auto dabei. Es gab bereits genug unerwartete Gelegenheiten den Wurm zu baden und hätte ich nur Steckruten hätte ich dann eben nicht angeln können. Da ziehe ich auf jeden Fall die Telerute dem Nichtangeln vor.
Mein Sohn (7) hat auch eine Tele - sogar von Cormoran und hat damit seine helle Freude.
Fazit: es geht nichts über eine Steckrute, aber manchmal nichts ohne Telerute.
Gruß Norbert
-
-
Weder noch:
Einteilige sind am Besten!
(hab ich aber nicht, weil:
a) mir der Transport zu unpraktisch ist.
b) Es hier keine zu kaufen gibt und cer Versand logischerweise auch Sauteuer ist. -
Ja finde ich auch.Eindeutig steckruten.Der einzige Vorteil von Teleruten ist das man sie eben so klein machen kann.
-
Ich habe eigentlich Steck- und Teleruten. Ich bin halt noch Schüler und hab noch kein Auto und auch keinen Motorroller. Also heißt es oft:
Alles nötige in einen Rucksack und dann mit dem Fahrrad. Aber wenn ich ein Auto hätte würde ich auch Steckruten bevorzugen, da sie eine bessere Aktion haben, und das ist mir beim Spinnfischen besonders wichtig. -
-
Steckrute ist meiner meinung auch die beste Wahl. einteilige sind auch nicht schlecht, ich zwar nur 1 (und eine Eisangelrute) aber die ist top.
Teleruten hab ich auch noch 2, die kommen allerdings fast nie zum einsatz. -
Moin,
ich besitze nur Steckruten, obwohl ich noch Schüler bin und mit Fahrrad fahre. Ich habe ein Einrutenfutteral von Browning. Das nehme ich immer wenn ich zum Spinnfischen fahre. Das Zubehör kommt entweder an den Lenker oder auf den Rücken unter das Browning Futteral.
Wenn ich zum Ansitzfischen fahre, habe ich einen Fahrrad Anhänger wo alles reinkommt.
Ich finde Steckruten besser, aus den folgenden Gründen:
- bessere Aktion
- zerkratzen nicht so leicht wenn sie in Sand fallen oder einfach Sand ran kommt, wie die Teleruten
- die Ringe haben meistens eine bessere Postition, bei Tele-Ruten sitzen sie meistens genau auf dem Aufschubteil (oder wie man das nennt)
- beim Zanderfischen eine viel bessere Köderführung.Ich denke auch für einen Schüler, wie ich es bin, ohne Roller nur Fahrrad ist es auch kein Problem Steckruten zu transportieren.
Gruß,
Fynn -
Eindeutig Steckruten. Teleruten brechen zu leicht durch, die Rutenringe loesen sich schnell und haben oft einen armdicken Griff. Wenn ich auf meine Steckruten mal drauftrete (nicht auf die Spitze) brechen sie nicht gleich durch. Meine Alten Tele schon.
Das so viele Angler trotzdem Teleruten haben, liegt oft am Preis. Weil wenn man fuer eine Steckrute drei Teleruten beckomme denken viele einfach nicht nach. Ich am Anfang auch nicht.
Ich habe sieben Steckruten und zwei Teleruten von der nur noch ein zu gebrauchen ist. Und drei Teleruten habe ich schon kaput gekricht.
-
-
die einzige teleruten die ich hab ist meine erste angel (ganz normale grundangel mit 50 gramm wfg. und die black bull
sonst hab ich auch nur steckruten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!