Wie viel schwer ist ein durchschnitt. Rotauge

  • Ich weiss das ist ne komische Frage, aber ich möchte mit Pose auf Hecht gehen und
    jetzt wissen, wie viel Tragkraft eine Hechtpose haben muss?


    Danke für eure Antworten,
    Carp

  • Im Titel fragst du nach dem Gewicht vom "durchschnittlichen" Rotauge (was ohne Ungefähre Längenangabe nicht wirklich geht), aber Du solltest wissen, dass die Pose nicht das Rotauge tragen muss, weil das im Wasser fast schwerelos ist (ev sogar Minusgewicht, sprich Auftrieb, wenn Schwimmblase nicht durchstochen).

  • Ein bis zu 15cm langes Rotauge kann man problemlos an einer Pose mit 3-5g Tragkraft anbieten, da gebe ich Dir völlig recht.
    Durchsticht man die Schwimmblase und drückt sie leer, hat der KöFi gerade so viel Eigengewicht, dass er die Pose austariert.
    Problematisch wird's nur, wenn Wind aufkommt oder man weit wefen muss. Dann muss die Pose schwerer sein und zusätzlich bebleit werden, damit sie nicht dauernd vom Wind abgetrieben wird und damit man genug Wurfgewicht zusammenbringt.


    Meine Lieblings - Hechtpose ist übrigens eine bis auf den signalroten Kopf durchsichtige Drennan Crystal Pike-Waggler (wobei sie mit einem klassischen Waggler so gut wie nichts gemeinsam hat) mit 22,5 g Tragkraft. (Nicht lachen, Drennan ist einer der ganz wenigen Hersteller, die die Tragkräfte ihrer Posen absolut exakt und auf die Kommastelle genau angeben.)

  • Gute Meinung reverend ...auch für mich gehören die Drennan Hechtposen zu den Besten die es gibt. Sie gibt es ja auch in 10g und 15g. Nicht nur, daß sie schwer kaputtzukriegen sind, nein man (Hecht) sieht sie im Gewässer kaum. Wenn ich mit Pose auf Barsch, Hecht oder Zander in einem klaren flachen Gewässer fische dann nur DIE ;)
    Mit einer 22,5g :D Pose werfe ich dir locker 30m mit Köfi. Wobei der dann auch noch zum Frisör muß. Na jedenfalls seine Schwanzflosse ist er loß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!