Wie groß war euer größter Barsch?

• Hallo zusammen,

komme gerade aus Dänemark zurück (Gudena bei Silkeborg) und habe dort meinen größten (europäischen) Barsch gefangen: 38cm und 1,4 kg, es war ein extrem dicker Barsch, daher das Gewicht, er biss auf auftribenden Tauwurm am Grundblei. Ich habe in Kolumbien aber schon einmal einen dortigen Flussbarsch gefangen (Pavon, Cichla temensis)der war fast einen Meter lang und wog fast 7 kg, gefangen auf großen Spinner...

Gruß

donlotis

• Lesen!

Es wurde mit 130 lbs. Gerät gefischt. Das wäre dann eine Mono mit 1,2 mm nach IGFA Spezifikation. Nur wenn das Gerät entsprechend auf die Schnurklasse abgestimmt ist wird der Rekord auch anerkannt. Lediglich die Vorschnur (vgl. Vorfach) darf den Wert von 130 lbs. (59,085 kg) überschreiten. Die Länge der Vorschnur ist ebenfalls reglementiert.

• mein grösster gefangener hatte so um die 23cm (oder so)
    und der grösste der mir entkommen konnte war ,,Bob" damals
    war er ca. 45 cm lang - ich kann das gut schätzen weil ich nur
    2cm vor dem maulgriff war doch er hat es geschaft - diesmal!

mfg marko

• Hi,
    meiner war zwar ned ganz so gross wie der auf'm Foto, aber 41cm hatte der auch...
    War "Beifang" beim Zanderangel in der Ilz.
    Man liest hier sowieso von vielen "Zufallsfänge" der Barsche, sind aber Saugute Fische!!!!
    mfg

Erst wenn die letzte Bohrinsel an Land entsorgt
    und die letzte Tankstelle boykottiert wurde,
    werdet ihr merken, dass man Nachts bei
    Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• Vermutlich sind es deshalb so viele zufällige Fänge, weil die meisten Angler beim gezielten Barschfang auf zu kleine Köder setzen. Dann sind die kleinen Barsch eben schneller.

Man muss es sich wirklich antun und mit 10 - 15 cm großen Ködern gezielt die potentiellen Standplätze der großen Barsche angehen. Das wird sicher ein sehr karges Brot werden und mit einigen zufälligen Hechten muss gerechnet werden, aber nur so hat man wirklich eine Chance bewußt einen großen Barsch zu fangen.

Oder man beläßt es dabei und hofft auf einen dicken Zufallsbarsch.

• Also meine wenigkeit is schon öfter auf Barsch aus,
    aber wie du schon sagtes Andal, "zu kleine Köder".
    Werd mich mal dranlegen, und Köfi's anbieten, mal schau'n,
    ob's was wird... Dann schreib ich nochmal, falls sich der "rekord" von mir verbessert, und wie's am besten funzt...

mfg

Erst wenn die letzte Bohrinsel an Land entsorgt
    und die letzte Tankstelle boykottiert wurde,
    werdet ihr merken, dass man Nachts bei
    Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• hallo allerseits

hab in diesem jahr die 40er marke schon einige male geknackt. der grösste (heute morgenn in der früh vor der arbeit! :lol: ) hatte 46 cm. ich angle immer bei uns am see mit tauwurm oder twister am boden gezupft. heute morgen konnte ich innert knapp 1 1/2 h 8 barsche erbeuten. zwei waren zwischen 25 und 30 cm, zwei zwischen 30 und 40 cm und die restlichen vier alle über 40 cm!!!

konnte bisher noch nie dermassen viele von den grossen erbeuten. das läuft nun schon seit rund 4 oder 5 wochen so und gibt immer barsche um die 40 cm, allerdings nur in den frühen morgen- oder späten abendstunden.

mein wecker klingelt morgen jedenfalls wieder gaaaaaaanz, gaaaaaaaanz früh! :lol:

gruess
    miKe

• ich angle immer am grund. allerdings ist es an "meinem plätzchen" max. 4.5 m tief.

nachteil des tauwurmes: man muss unheimlich viel wechseln! entweder man bleibt an kraut hängen und der wurm ist gleich futsch oder es verhaut ihn beim rauswerfen...

gruss
    miKe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!