Hi Leute,
ich hab ne Frage bezüglich der Tiefe, in der man Köder anbieten sollte.
Und zwar bei Brassen, Schleien,Rotaugen und Forellen.
Mehr in Grundnähe, auf dem Grund, oder doch in mittlerer Tiefe?
Vielen Dank für eure Tips,
Carp
Hi Leute,
Carp
Zitat von Carp83Hi Leute,
Carp
bei brassen und schleine grundnah im flachwasser.
bei rotaugen im mittelwasser.
bei forellen fische ich persönlich in verschiedenen tiefen
Schau dir doch mal die Maulstellung der entsprechenden Fische an. Brachsen und Schleien haben einen Rüssel, um damit Nahrung vom Boden aufnehmen und Sediment filtern zu können. Rotaugen und Forellen haben en endständiges Maul, von dem her dürften sie wohl eher im Mittelwasser zu fangen sein.
Dazu kommt aber auch noch, dass sich gerade Forellen auf die verschiedensten Gewässertypen einstellen und sich dabei auf verschiedene Nahrungsarten spezialisieren. In Teichen sind Forellen dabei eher im Mittelwasser zu finden, in Bächen je nach Jahreszeit an der Oberfläche, z.b. in der Maifliegenzeit, oder auch am Gewässergrund, wenn noch keine Insekten unterweg sind.
Also kommt immer auf die dementsprechenden Gewässerverhältnisse drauf an. Verallgemeinen lässt sich hier sicher nichts. Brachsen eigentlich ein Grundfisch stehen im Sommer oft an der Oberfläche. Rotaugen stehen auch ganz verschieden. Schleien sind woll die einzigen Konstanten sie stehen sogut wie immer am Grund oder über Kraut. Bei Forellen kommt es immer wieder auf das Gewässer drauf an und die Jahreszeit.
Danke erstmal für eure Tips bisher...
Also das Gewässer ist schlammig, relativ groß, und hat durchgehend eine Tiefe von ca. 1m...
Wenn es schlammig ist, würde ichg mit einem Schwimmer fischen und auf kurz über Grund stellen. So fange ich immer meine Schleien.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!