pilker, beifänger&co für dorsche am 1.mai auf fehmarn

  • kann sein, dass es an meinen anfängerhaften kenntnissen liegt, was ich nicht verstehe, ist die konstruktion: 200g pilker+200g pilker als beifänger. bei der ausfahrt am 18.04. von heikendorf sind selbst 40 g pilker mit beifänger (twister) am grund angekommen.
    gruß
    frank

  • Sorry - aber eine Montage 200g Pilker + 200g Pilker als Beifänger ist absoluter Quatsch und kann nicht funzen.
    (höchstens mit steifem Schweissdraht als Vorfach und Mundschnur)


    Die Montage würde sich auf den ersten Metern derart verheddern, dass nur noch ein Knäuel am Grund ankommen würde.


    Wenn so eine starke Drift vorhanden ist, nimmt man eine dünne geflochtene, einen schweren Pilker und möglichst keinen Beifänger!


    Nix für ungut,
    Peter

  • Soll ich für's FT auch etwas Posengerät mitnehmen? Macht es schon Sinn, am Sonntag auf Hornhechte einen Versuch zu wagen? Oder ist es noch zu kühl und man ärgert sich besser mit den Meerforellen herum?

  • Ich werde, wenn Zeit und Fisch vorhanden ist auf alle Fälle den Hornhechtversuch wagen.
    Jörg sagte mir, dass die Zeit für Hornis gut ist.


    Gruß,
    Peter


    (Habe vorsichtshalber auch noch Heringsvorfächer dabei - man weis ja nie ;) )

  • Zitat von andal

    Soll ich für's FT auch etwas Posengerät mitnehmen? Macht es schon Sinn, am Sonntag auf Hornhechte einen Versuch zu wagen? Oder ist es noch zu kühl und man ärgert sich besser mit den Meerforellen herum?


    Schaden kann das nie, einfach einen Heringsfetzen oder auch Wurm dran, und mit etwas Glück beißt ne Mefo, die Hornis kommen jetzt so gerade an. ;)

  • @mods: wäre es möglich, ne hornhecht-montage hier rein zu stellen?
    gruß
    frank
    ps: kenn mich in der ostsee nicht aus, sind strömungsgebiete zu erwarten, in denen norwegenschweres gerät einzusetzen ist? werden doch 200 g pilker erforderlich? ;)

  • Zitat von frank

    kenn mich in der ostsee nicht aus, sind strömungsgebiete zu erwarten, in denen norwegenschweres gerät einzusetzen ist? werden doch 200 g pilker erforderlich? ;)


    Denk Dir nichts Frank, ich habe auch keinen Plan. Wenn's zu sehr fetzt, dann geh ich halt ein Käffchen schlürfen. :D

  • Zitat von frank

    @mods: wäre es möglich, ne hornhecht-montage hier rein zu stellen?
    gruß
    frank
    ps: kenn mich in der ostsee nicht aus, sind strömungsgebiete zu erwarten, in denen norwegenschweres gerät einzusetzen ist? werden doch 200 g pilker erforderlich? ;)


    Lol, also Frank, ich denke mal du hast bei der Forellentour doch Aufgepasst, also weißt du auch das die 200 g den Fisch eher Erschlagen werden, als Ihn zum Biss zu Verleiten. ;)


    Und ne ganz einfach Hornhectmontage ist eine Wasserkugel, ein großer Aalhaken, und das ganze mit einem Heringsfetzen Garniert. Das ist alles. ;)

  • Kurze Wettermeldung für alle:


    Also, der Wind wird sich wohl so bei 3-4 Bft (Windstärken) einpendeln, könnte nachmittags aber etwas zulegen, und soll aus Nordost kommen.
    Es wird jedenfalls für die Küste recht warm werden und meist wohl trocken bleiben, und wenns warm ist stören ja auch ein paar Tröpfchen Regen nicht.


    Bei dem Wind dürfte also die Drift auf dem Kutter nicht dramatisch werden, aber etwas schaukeln wird&s natürlich.. ;-)


    Also, schönes Wochenende und Petri Heil in meinen heimatlichen Gefilden, Ich wär ja auch gern dabei gewesen, aber geht leider nicht...


    Gruß, Jens

  • Zitat von dorschangler123456

    @ frank


    und warste heut mit nem kutter draußen ??? wie war der fang und auf welchen kutter warst du unterwegs !!!????


    mfg


    Wir waren mit der MS Antares unterwegs, und hatten mit über 20 Mann gerade mal 37 gerade maßige Dorsche. Das war also nix, aus meiner Sicht hätte der Skipper sich viel mehr Mühe geben können, aber der hat lieber Zeitung gelesen, als mal einen Rundgang über sein Schiff zu machen, ein Ausführlicher Bericht zu diesem Thema wird hier von mir folgen. :badgrin:

  • zur ergänzung:
    im gegensatz zur antares ist der skipper der ms forelle wesentlich kommunikativer und zielgerichteter beim anfahren der spots. wird z.b. nach 5 minuten nichts gefangen, folgt ein kommentar und der platz wird aufgegeben. dazu fährt die forelle auch wracks an, die bessere fänge ermöglichen. zwar werden damit auch hänger provoziert, aber dort steht eben auch reichlich fisch.
    die fahrt auf der antares war erst meine zweite und mit 3 dorschen und einem wittling war die fang-quote noch erträglich. 3 fisch habe ich wieder zurück gesetzt. bester fänger war arkon mit 5 maßigen dorschen.
    gruß
    frank

  • Hi Leute,


    bin heute wieder mal on Board und habe mal ein paar Tage über
    unser Wochenende am 1.Mai nachgedacht und bin eher der Meinung
    das egal was wir auch versucht hätten,es wohl einer dieser Schneidertage
    die man immermal wieder erlebt.
    Wir hatten lt. Aufzeichnunge fast 5Tage strammen Ostwind(is ne maue Windrichtung)die Dorsche die gefangen wurden,waren bis zum anschlag mit
    kleinen Heringen voll und last but not least der Skipper war wohl auch nicht mit dem Herzen dabei.


    Trotzdem werde ich wohl im Herbst nochmal ein komplettangebot der Antares aus probieren (werde hier dann berichten)


    mehr noch hat mich eigentlich der Brandungstörn am Strand von Marienleuchte endteuscht-ehrlich feister Wind aus Ost Gute Brandung und
    es war nicht ein maßiger Dorsch dabei.


    so nun müssen erstmal gleich die Zander büßen


    gruß Degl


    P.s. war aber trotzdem ein super Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!