KRITERIEN

  • ich wollte mal wissen, nach welchen kriterien, ihr euren platz aussucht, an dem ihr angeln wollt


    bevorzugt ihr eher, einen platz wo die möglichkeit nicht ganz so groß ist, einen karpfen zu fangen, wo jedoch eine bequeme bank stehen, kein baum ist, der einen beim auswerfen stört, und ein schön flaches stück zum ufer hat, also perfekte landebedingungen,


    oder hockt ihr euch auf einen platz, an dem ihr wisst, dass in der nähe eine freie stelle im algenfeld ist, wo sich sicher karpfen aufhalten werden, ihr beim auswerfen aber sehr präzise werfen müsst, da ihr sonst in einem baum landet, wo ihr euch selbst einen kleinen sessel mitnehmen müsst, und zum landen auch schon mal ins wasser steigen müsst???




    also, schreibt mal bitte, nach welchen kriterien, ihr euren platz für einen ansitz auswählt

  • Ich möchte ja Fischen. Also suche ich mir den Platz nach den Gegebenheiten im Wasser aus. Befischbar sollte er aber trotzdem noch sein. Grundsätzlich aber so, dass man einen Fisch in jedem Fall sicher und schonend landen kann. Irgendwelche indischen Seiltricks zur Landung von Wasserbauwerken kommen da aber nicht in Frage. Wenn's nicht geht, dann geht's nicht. Dann hat eben der Fisch gewonnen.

  • ganz meine meinung, ich fisch auch lieber auf plätzen, wo ich weiß, dass karpfen stehen, auch wenns ein wenig unbequemer ist, und man damit rechnen muss, das man mal bäumchen schmücken tut


    aber es gibt viele angler, die nach der bequemlichkeit gehen, deshalb wollte ich es wissen

  • Ich achte auch auf :



    - Grund
    -Zugänglichkeit
    -Strukturen
    - Menge und Art der Unterwasser Bepflanzung
    - Anzeichen auf Fisch
    -Strömung


    Also eigentlich auf das gleiche wie Jakob . Das ist ja auch das sinnvollste !


    Ich muss aber zugeben ,dass ich auch manchmal auf Bequemlichkeit der angelstelle achte auch ,wenn man dann weniger fängt :roll:


    cu

  • Ich versuche ein "Mittelding" zu finden.Das heißt,ich bin nicht der Typ von Angler der auf Knien durchs Gebüsch kriecht,nur um an einen guten Platz zu kommen,ich nehme es aber auch in kauf keinen Stuhl oder Rod pod aufstellen zu können.das Wichtigste sind für mich aber die Landungsmöglichkeiten.Auch hier versuche ich einen "Mittelweg" zu finden,das heißt wiederum ich nehme es durchaus in kauf ins wasser gehen zu müssen,wenn ich den fisch landen will,muss aber nicht unbedingt erst durch einen Schilfgürtel waten oder sowas ähnliches.


    Nur beim Nachtangeln achte ich sehr auf einen hindernissfreien und sicheren Platz.

  • Ich versuche mir vorher das Gewässer anzuschauen und je nach Wind und Taktik suche ich mir meinen Platz. Dabei versuche ich auch ein bischen zu denken wie ein Fisch :D naja ich meine zum Beispiel wenn ich auf Hechte angele, dann schau ich eben nach einer Stelle die hechtverdächtig ist.( Mit kleinstem Energieaufwand größtmöglichste Beute machen).Beim Friedfischangeln, Windrichtung beachten auch wenn ich im Wind sitze... lieber fangen.
    Sonst bin ich auch kein Waldläufer, der Platz sollte schon gut befischbar sein. Leider gibt es immer noch Sportsfreunde die sich ihre Stellen selber
    herrichten,Schilf abschneiden bis hin zu Bäume fällen....das muß ja nun wirklich nicht sein. :evil:

  • Ich find das hängt stark davon ab wie ich angeln möchte! Beim Nachtangeln oder nem 12std Ansitz will ich mich schon "Artgerecht" aufhalten können ohne gleich die Böschung hinabzustürzen oder zu hocken wie ein Affe! Will ich eine Stelle nur mal mit der Spinnrute beackern kann man abstriche machen! Es muß ja nicht gleich ein Platz mit Karpfenliege, Shelter und Auto daneben sein, aber ein gewisser Komfort sollte schon sein! Ich laß einen vielversprechenden Platz links liegen an dem ich mir Krämpfe einhandele, genauso wie ein "Himmelbett" an dem kein Fisch weit und breit ist! Mit Bäumen seh ichs ähnlich, werfe ich nur alle 2std mal aus nehm ich behinderungen in Kauf, will ich aber Spinnen, erspar ich mir lieber den Ärger der verlorenen Köder und Schnur, von Angelzeit mal ganz zu schweigen! Perfekte Plätze gibts nur selten, also heißt es Kompromisse eingehen! Auf jeden Fall muß der Fisch sicher zu landen sein, denn ein verlorener Fisch ist schlimmer als garkein Fisch!

  • Immer schön dort, wo alle anderen nicht angeln. Langer Anmarsch, gehts durch Dornen, Brennesseln - egal. Zum Landen muß eine Stelle jedoch geignet sein, nicht weil ich den Fisch verlieren könnte sondern weil die arme Kreatur sonst mit einem Haken im Maul herumschwimmen muß. Da zeige ich lieber Verantwortung und verzichte auf "nicht machbare" Stellen.

  • Angeln ist für mich Erholung und evtl. der Fang eines Fisches (was meist auch ganz gut funktioniert)
    . Genauso suche ich mir meine Plätze auch aus. Meist ist das bei uns kein Problem, da wir überwiegend Fliessgewässer mit nicht allzugrossem Ausmass befischen und hier die Fisch mal da und dann mal dorft stehen bzw. ziehen.

  • Zitat von wolf

    ...bevorzugt ihr eher, einen platz wo die möglichkeit nicht ganz so groß ist, einen karpfen zu fangen, ...


    Ja, was will ich mit einem Karpfen, wenn ich es (wie fast immer, da Karpfen "nur Beifang" sind) auf andere Fischarten abgesehen habe.


    Der Angelplatz ist doch immer ein Kompromiss aus Fischvorkommen, Landemöglichkeit, Angelart und der Bequemlichkeit für den Angler. :D

  • mit dem boot gehts eigentlich ganz gut um zu allen plätzen hinzukommen die man beangeln will und die bequemlichkeit ist hierbei auch in ordnung.


    am schönsten im boot ist meiner meinung nach immer noch der grund das man sich die lästigen fragen "unwissender" nicht anhören muss :)

  • Bei mir ist das immer unterschiedlich, wenn ich fest entschlossen bin heute etwas zu fangen, dann setz ich mich auch mal an einen Platz mit vielen Bäumen, wo man beim Auswerfen dann gut aufpassen muss oder wenn ein großer Ast im Wasser liegt und man es dann beim Drill schwieriger hat.
    Manchmal ist es mit aber eigentlich egal, ob ich was fange und dann setz ich mich halt an den nähesten Platz, wo weit und breit Baum steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!