Drillbomben am feinen Geschirr

• Normalerweise angelt man ja mit dem entsprechenden Gerät auf Karpfen. Meiner noch frischlinghaften Einschätzung nach sollte als allerunterste Grenze eine relativ kräftige Tele- oder Steckrute mit 25er Hauptschnur, 23er Vorfach und 8er Haken zur Verfügung stehen, wenn man bewußt auf Karpfen angelt. Mit 30er Hauptschnur, 28er Vorfach und 6er oder 4er Haken ist es aber bestimmt schon wesentlich besser für die Nerven des Anglers (und ggf. für den Fisch).

Doch was passiert, wenn der Karpfen mal dort beißt, wo er eigentlich nicht soll, wenn er etwa als überraschender Beifang beim Rotaugenangeln auftaucht? Was habt ihr in dieser Hinsicht schon erlebt?

Mein allererster Karpfen vom letzten Sonntag war gleich so ein Fall. Er biß auf meinen kleinen Winklepicker, der mit einer billigen Rolle, 23er Hauptschnur und einem sehr klein ausgefallenen 12er Haken am 18er Vorfach bestückt und eigentlich auf größere Rotaugen und Brassen ausgelegt war (Köder: Mais/Maden). Eigentlich wartete ich nur darauf, daß während des Drills irgendein Ausrüstungsteil auf irgendeine Weise den Geist aufgab, aber das passierte nicht. Der Karpfen war zwar mit knapp 3 kg ein kleineres Exemplar, aber mein allererster, und er hat irre gezogen, so daß ich jeden Moment mit einem Abriß oder Rutenbruch rechnete.

• Tach,
    mein erster Karpfen in dieser Saison biss beim feedern mit 18er Haken und 10er Vorfach auf zwei Maden. Mit ca. 4kg hatte er schon eine gute Größe. Zum Glück war das Wasser hindernisfrei und ohne Strömung, so dass ich ihn nach 15 Minuten landen konnte.

Man braucht halt etwas Glück und viel Geduld, wenn man einen Fisch drillt, der eigentlich ein paar Nummern zu groß für das Gerät ist.

Gruß

• Ich war auf Köderfische und hatte nen 18er Haken mit 0,10er Vorfach und ner 20er Hauptschnur. Das Vorfach ist mir schließlich durch einen Knoten durchgerissen und ich habs dann einfach nur so zusammengeknotet. Ja dann biss auf eine Made ein 3pfd. Karpfen. Der war zwar nicht groß hatte aber trotzdem power. Der kleine racker ist mir aber nachdem ich ihn gelandethatte leider wieder ins Wasser gefallen, die sind ja so rutschig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!