FRAGE (wichtig)

  • wichtig zu mindest für mich.
    ich hab jetzt wieder mal meine alten blinker durchgeblättert, und bin dabei auf diesen abschnitt über das schmerzempfinden unserer fische gestossen, und das es wissenschaftlich erwiesen wäre, dass fischen der entsprechende abschnitt im hirn fehlt, welcher als schmerzsektor anzusehen ist


    jetzt allerdings bin ich auf was draufgekommen, es heisst, der hauptsitz der nerven sitzt in den bartln des karpfen (mit denen er futter aufspürt), aber nerven bedeuten doch auch ein gefühl dass sich wie schmerz "verhalten" muss. ich mein, wenn er damit futter aufspürt, dann "spürt" er ja!!!


    bitte nicht falsch zu verstehen, ich habe deswegen jetzt kein mitleid mit dem fisch, oder werde deshalb das angeln einstellen, aber irgendwas kann da meiner meinung nach nicht ganz stimmen

  • In den Barteln sitzen die Geschmacksnerven und die haben mit Schmerz nichts gemeinsam. Nervliche Reizleitung und nervliche Leistungen sind doch nicht gleich Schmerz.
    Forellen leben jahrelang, obwohl der Reiher sie durchstochen hat. Wir würden schon an den Schmerzen krepieren. Karpfen fressen Muschel, dass ihnen das Maul blutet, meinst Du die Gier ist größer als der Schmerz? Ich habe schon einen Hecht gefangen, dem hing ein Leberlappen aus der Körperhöhle, er nahm trotzdem einen Blinker. Vertraue ruhig Prof. Schreckenbach, Dr. Meinelt usw. das sind ehrliche Wissenschaftler, es waren die besten, die die DDR hatte, ich hatte Vorlesungen bei beiden. Die publizieren keinen Mist.

  • @ Bass,
    kann gut möglich sein, ich jedenfalls hasse es, wenn Tieren menschliche Denk- Handels und Fühlweisen angedichtet werden.
    Wissenschaftler sind sowieso ein Völkchen für sich jeder akzeptiert nur seinen Standpunkt. Du bist auch schon auf dem besten Wege zu dieser Spezies zu gehören.
    Irgendwann werden die Menschen noch vor lauter Theorie verhungern!
    Könnte ja sein, dass Strohhalme bei Berührung mit Mähdrescherschnittwerken Schmerzen spüren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!