Karpfentips?

• Hallo,

nachdem ich immer noch ein ziemlich Neuling bin, wollte ich mir hier mal ein paar Tips für Karpfen "einfangen". Ich war jetzt ein paar mal draussen und was ich gefangen habe, waren alles "nur" kapitale Rotaugen auf Dosenmais. Unsere Kiesgrube ist ca. 30ha groß, teilweise bis zu 14m tief und es dürfen nur Ost-, Nord- und Südseite befischt werden. Das Ufer fällt ziemlich steil auf ca. 4,5m ab.

Könnt ihr mir vielleicht ein bißchen weiterhelfen in Bezug auf Futter, Köder, Montage, Beißzeiten usw.?

Bin dankbar für jeden Tip...

• Also mir wären die kapitalen Rotaugen mehr als genug. Aber das ist ein anderes Thema. :D

Nimm statt dem Dosenmais lieber Hartmais an einer Haarmontage und vermeide beim Futter die feinen Anteile (Semmelmehl etc.) so gut es geht. Am besten nur grobe Partikel.

Zu Montage und Köder gibts bereits zig Beiträge hier im Forum.

• ...
    kleiner Nachtrag von mir noch:

am vergangenen Wochenende (strahlender Sonnenschein) hab ich etliche an der Oberfläche in ca. 15 Meter Entfernung sehen können. Toller Anblick übrigens.

Meine Frage:
    Kann man mit Schwimmbrot diese Entfernungen erreichen und welche Montage ist für dies geeignet???

andal: Die kapitalen Rotaugen waren mir auch genug. Besonders als es sie gestern abend geräuchert bei mir zu Hause gab :)

• Für das Oberflächenangeln mit Schwimmbrot und Pop Up Boilies gibt es spezielle Posen, z.B. Drennan Surface Carp Waggler, ein vorgebleiter Waggler, der die Schnuröse an der Spitze hat, oder die sog. Controller. Beide Posentypen findet man in einigermaßen gut sortierten Karpfenecken im Fachhandel. Zur Not tut es auch eine Wasserkugel.

Wichtig ist ein langes Vorfach und genaue Beobachtung des Köders. Diese Posentypen dienen nur als Wurfgewicht und nicht zur Bissanzeige.

• cyberwolf:
    Wir haben heuer erstmalig die Rothkiesgrube zwischen Altendorf und Unterstürmig. Unser Verein (LAB Altendorf) war gottseidank in der glücklichen Lage diesen Baggersee kaufen zu können. Ist ein absolut klasse Gewässer, das noch nie richtig befischt wurde, da es heuer erstmalig zum befischen freigegeben wurde...

andal:
    Danke für Deine Tips. Da werd ich mich wohl in den nächsten Tagen bei meinem Händler mal danach umgucken und hoffen, daß es ganz ganz schnell Wochenende wird.
    Das Futter das ich habe ist schon ziemlich grob in der Beschaffenheit, aber die Rotaugen waren immer schneller... Wenn ich mit Hartmais fische muß ich doch sicherlich auch was davon ins Futter geben, oder? Wieviel sollte da bei einer Session gefüttert werden???

Am Wochenende sprach ich mit einem an unserem Vereinsgewässer. Der erzählte mir, daß er in so einem Gewässer bis zu 10l Futter pro Angeltag ins Wasser wirft.
    Meiner Meinung nach völlig übertrieben und fürs Gewässer nicht unbedingt förderlich. Wie seht ihr das???

• Ich habe meistens einen 1,5 kg Senfeimer mit den trockenen Bestandteilen dabei. Das reicht mir im Stillwasser dicke. Da bleibt auch oft noch angemischtes Futter über. Das kriegen dann die Hühner.
    Nur im Fluss kann es mal mehr werden.

• Moin,
    Jetzt zum Herbst hin, kannst du ruhig etwas tiefer angeln.

Tiefen so von 6-8 Meter laufen bei uns momentan ganz gut (40 ha Kiesgrube mit vielen Feature´s)

Zum Futter : Mais, Forelli in 4mm von der Mühle oder Raiffaisen, evtl ein paar Boilies. Ruhig großflächig, da im Herbst sowieso gespachtelt wird bei den Jungs bis die Wampe kracht.

Monatgen wie gesagt findest du genug Beiträge hier im Forum.

MFG

• Zitat von danielsu83

Bist du dir da sicher ? Vom Gefühl her werden die Ferien immer länger ^^

Absolut... Scheinen momentan etliche Scherzkekse hier unterwegs zu sein! Vielleicht sollte man mal die IP-Adressen überprüfen...

• Vielleicht stellt sich ja raus, dass es ein und derselbe User ist - ein ehemals vergraultes Forumsmitglied, oder was weiß ich...
    Da will uns offensichtlich jemand veräppeln - soviel Dummheit kann ja nicht real sein, oder? :-{

• IP wäre wahrscheinlich bei minderjährigen schwer, da sie eh auf erwachsenen zugelassen sind oder sie schreiben von der schule während des unterrichts(boese kinder) kenne solche und dann zahlen wir für den unterricht

und noch zum köder: tu dir nen boilie ran aufs haar(genug groß) dann kommen nur die fetteeren ran

Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!