hallo
kann mir jemand ein paar gute futterzusätze für schleien sagen ??
danke
mirko
-
-
-Wurmhack
-Komposterde, aber nur reifen Kompost verwenden!!!
-Forellimehl
-Kürbiskernmehl
-Nußmehl
-Gammarus, Daphnien und Süßwassershrimps. Vorher mit warmen Wasser quellen lassen, sonst treiben sie auf -
Ich würde auch zu jedem Teig noch Vanillie Aroma und/oder Bittermandel Aroma.
-
-
Sorry, am Ende fehlt noch "dazu mischen".
-
Hi Mirko
Zerschnittene Tauwürmer und gequollener Weizen mit Erde vermischt.
Das lockt nicht so viele kleine Weißfische an und die Schleien sind spitz darauf.
Den Weizen zwei Tage vorher mit kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Er bekommt dann das "richtige" Aroma.
Beim Anfüttern erst die Montage auslegen und dann um die Pose etwas von der genannten Mischung einwerfen. -
mit der Bittermandel Variante hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, was bei mir / uns gut läuft ist Zimt. Einfach Hartmais kochen, dann in Eimer giessen und Zimt dazu und 2-3 Tage nachquellen lassen. Jetzt in Portionstütchen abpacken und einfrieren. Beim Ansitz beifüttern und den Haken mit einem Menü versehen (Rotwurm + Mais). Dann sollte es mit den Schleien funzen.
rüsse
Rainer
-
-
Bei stark beangelten, erfahrenen, kapitalen Schleien rate ich von gelbem Mais ab. Sehen diese Tiere ein gelbes Futterfeld, nehmen sie reisaus, es sei denn es wird Nachts gefischt.
Wenn tags, dann den Mais rot, braun oder grün einfärben. -
Ich war mit einem Freund Schleien angeln und wir haben Erde mit Paniermehl und Würmern ins Wasser geowrfen. Dann haben wir Posen und Würmer genommen . Jeder hat eine Pose genommen der Vater von meinem Freund hat die montiert. Dann haben wir die ganze Nacht geangelt . Ich habe am Abend 2 Schleien gefangen . Mein Freund auch eine am Abend und eine ganz früh morgens .
-
boaaa
guckt mal wann ich diese thema eröffnet habe *gg*
das war einer meiner ersten beiträge -
-
Ja, schon ziemlich lang her. Da warst du sogar noch ein Gast.
-
warum komposterde? kann mir das mal bitte jmd näher erläutern?
mfG. esox_lucius
-
Schleien schrecken gerne vor zu hellem Futter zurück. Komosterde dunkelt wunderbar ab und sie hat den Vorteil dass sie von Haus aus einen wunderbaren Wurmduft verströmt.
-
-
reine komposterde, oder vermengt mit semmelmehlt, bissle mais, maden, wurmhack etc.?
mfG. esox_lucius
-
Einfach die erde mit reichlich zerkleinerten Würmern, das ist absolut ausreichend.
-
@ all,
ein Trick von den russischen Anglern:
Zwei Ziegelsteine und reichlich Würmer. Die Würmer zwischen den Ziegeln zerreiben und den Matsch mit Erde mischen. Diese Duftwolke macht jede Schleie kirre, sie findet aber kein Futter, nur den Wurm am Haken... -
-
Die armen Würmer
-
Ob kleingeschnippelt oder zu Baaz zerrieben - macht das einen Unterschied? Höchstens für mich als Angler. Ich würde das Schnipseln vorziehen...
-
Hört sich eben ziemlich brutal an, aber tot sind sie mit beiden Methoden
-
-
Zitat von reverend
Ob kleingeschnippelt oder zu Baaz zerrieben - macht das einen Unterschied?
Ja es macht einen Unterschied, die Schleie soll ja keine Wurmstücken finden, dann ist sie eher am Haken, denn der ist mit Wurm bestückt.
Du musst natürlich ständig kleine Bröckchen Erde nachwerfen, so alle 1/4 Stunde sonst ist der Duft verflogen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!