wie tötet ihr eure karpfen?????
karpfen töten
-
-
CATCH AND RELEASE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Wie alle anderen Fische, also erst betäuben mit einem Schlag auf den Kopf, dann Kiemendeckel anheben und den Kiemenrundschnitt durchführen, zur Sicherheit von beiden Seiten. Das ist "todsicher".
-
-
Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen
Gruß,
Peter -
Was ist ein Kiemenrundschmitt?
Ist das so wie der Herzstich?Mfg. Hechti 99
-
Kiemenschitt ist die beste Tötungsmethode, denn beim Herzschnitt wird nicht immer das Herz getroffen. Dazu hebt man den Kiemendeckel an, sticht hinter dem letzten Kiemenbogen oben ein und führt das Messer den Kiemenbogen entlang nach unten. Dabei wird die "Hauptschlagader" zwischen den Kiemen und dem Herzen zertrennt und der Fisch blutet aus. Zur Sicherheit kann man das dann auch noch von unten nach oben machen, ebenso wie von der anderen Seite. Gerade beim Karpfen muss man da oft ein bisschen stochern, weil da die Schlundzähne im Weg sind.
-
-
Richtig Kiemenrundschnitt immer!!! Aber von einer Seite reicht!!!
Mfg Tomsen
-
catch & release!!!!
-
Zitat von karpfenfreaks
catch & release!!!!
Aber was macht ihr denn ,wenn ein Karpfen so stark z.B. vom Drill beschädigt wurde ,dass seine Vitalfunktionen nicht mehr ausreichen ?
Gilt dann auch noch C&R
Ichs setze übrigens auch alles außer bei den genannten Ausnahmen zurück ! Das aber nicht unbedingt in Deutschland
-
-
Es soll ja auch Angler geben, die ihren redlich gefangenen Karpfen essen möchten.
-
Setze jeden Karpfen zurück.Ist das ,aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr möglich töte ich ihn so wie oben weiter schon erwähnt.
-
meine karpfen sind nie verletzt außer ein kleines loch in der lippe und das verheilt wieder.mehr passiert da auch nicht
-
-
-
-
Zitat von Bass
Aber was macht ihr denn ,wenn ein Karpfen so stark z.B. vom Drill beschädigt wurde ,dass seine Vitalfunktionen nicht mehr ausreichen ?
Gilt dann auch noch C&R
Ichs setze übrigens auch alles außer bei den genannten Ausnahmen zurück ! Das aber nicht unbedingt in Deutschland
Notruf 112
Aber Spass beiseite. So etwas hab ich in 35 Jahren noch nicht erlebt
-
-
Zitat von salorahh
. So etwas hab ich in 35 Jahren noch nicht erlebt
Einmal is immer das erste mal :p
-
-
Ja ,das war eine missglückte Übertragung aus dem englischen. Dort gibt es soviele Worte die sich so anhören als ob es sie im Deutschen auch gibt. Wenn ich sie dann aber nehme passen sie nicht ganz . der,die,das kann ich auch noch nicht richtig genau so wie ch richtig aussprechen u.s.w.
Ich persönlich habe es auch noch nie erlebt ,dass ein Fisch so stark beschädigt ist (zu mindest beim Karpfen , bei anderen Arten schon).Ich würde den Fisch dann aber auf jedenfall abschlagen.
cu
-
-
@ Bass:
Selbst nicht bei Barschen ?
Bei mir kommt es öfters vor das kleine Barsche (sogar Große), die den Spinner/Twister etc. im Maul hatten so rumgezappelt haben, das das ganze Maul komplett durchlöchert ist.MfG
$hadow -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!