karpfen töten

• Zitat von $hadow

@ Bass:
    Selbst nicht bei Barschen ?
    Bei mir kommt es öfters vor das kleine Barsche (sogar Große), die den Spinner/Twister etc. im Maul hatten so rumgezappelt haben, das das ganze Maul komplett durchlöchert ist.

MfG
    $hadow

Stimmt fällt mir auch gerade auf. Ja gerade bei Barschen und Sonnenbarschen. Aber die schmecken ja auch gut !

cu

• Öhm nicht, dass man meinen Beitrag von vorhin falsch versteht! Ich wollte damit sagen, dass wenn ich einen Fisch töte dann mit dem Kiemenrundschnitt!
    Ich schlachte einen Karpfen nur dann ab, wenn ich auch wirklich einen zum Essen, sei es jetzt für mich, Bekannte oder Verwandte, brauche. Und dann auch nur bis zu 6-Pfundgrenze und dann meistens nur Spiegler. Der Rest wandert grundsätzlich wieder zurück!

Mfg Tomsen

• Zitat von Tomsen

... und dann meistens nur Spiegler.

Wohl zu faul zum entschuppen? :badgrin:

Denn am Geschmack wirds ja wohl nicht liegen ;)

Gruß,
    Peter

• Zitat von Bass

Ja ,das war eine missglückte Übertragung aus dem englischen. Dort gibt es soviele Worte die sich so anhören als ob es sie im Deutschen auch gibt. Wenn ich sie dann aber nehme passen sie nicht ganz . der,die,das kann ich auch noch nicht richtig genau so wie ch richtig aussprechen u.s.w. :oops:

cu

das würde ich mal gerne live erleben,den dein schrift-deutsch ist so gut wie fast immer fehlerfrei!
    karpfen keulen musste ich auch noch nicht,hechte schon ein paar mal!
    cu jakob

• Stimmt ,wenn ich recht überlege waren meine Karpfen ja auch perfekt im Maulwinkel gehakt. Waren aber ja auch nur 4.

So Fehlerfrei ist das gar nicht ,wenn man mal die Interpunktion bedenkt :roll: .

Das ich weniger Fehler als beim Sprechen mache liegt daran ,dass ich hier länger überlegen kann was wie richtig ist und beim durchlesen dann die Fehler merke.

cu

• Zitat von Taxler

Wohl zu faul zum entschuppen? :badgrin:

Denn am Geschmack wirds ja wohl nicht liegen ;)

Gruß,
    Peter

Wenn ich mal einen entnehme ist es auch immer ein Spiegler. Die Schuppenkarpfen sind hier im Norden in unseren Vereinsgewässern leider sehr wenig vorhanden. In meinen Teichen versuche ich einen Bestand aufzubauen.

• Ich denke mal ,wenn das Wasser nicht zu dreckig ist und man den Fisch schonend behandelt. Ist das Pilzrisiko nur minimal. Ich kenne das ja von meinen Kois die verletzten sich auch mal (z.B. Transport) und in der Regel geht es denen dann auch ausgezeichnet. Ich hatte mal einen mit einer großflächigen Reiherwunde. Die ist extrem langsam geheilt aber ohne Komplikationen. Und Kois sind ja auch "nur" Karpfen .

cu

• wieso sollte das denn hier nicht rein passen???...ich habe schon oft ( vor allem aber im sommer, bei hohen wassertemperaturen) karpfen, die durch das c&r-angeln stark verpilzte wunden im maulbereich hatten...vielleicht ist es ja bei dir anders...

• Zitat von stachelritter

wieso sollte das denn hier nicht rein passen???...ich habe schon oft ( vor allem aber im sommer, bei hohen wassertemperaturen) karpfen, die durch das c&r-angeln stark verpilzte wunden im maulbereich hatten...vielleicht ist es ja bei dir anders...

Also hier steht Aussage gegen Aussage keiner kann das überprüfen also dialektischer Müll .

Am besten wir lassen das ,weil sonst wirds hier noch FuF .....
    OK ;) ?

cu

• Wie schrieb der alte Bloch schon so schön: "Der Karpfen ist von hartem Leben..."

Noch nicht mal der Aal ist so robust, was das Verpilzen angeht. Man muss sich nur mal anschauen, wie mit Zuchtkarpfen umgegangen wird und auf welch engem Raum sie teilweise gehalten werden.

Trotzdem sollte man jeden Fisch so sorgsam behandeln, wie nur möglich. Vor allem mit den Abhakmatten kann man sehr viel falsch machen. Eine trockene Matte, eventuell auch noch von der Sonne aufgeheizt killt absolut zuverlässig.

• stachelritter

Ich kann das bei den von mir gefangenen und umgesetzten Fischen nicht bestätigen. Es ist wirklich ein Thema ohne Ende und ich hab es nur auf die Eingangsfrage bezogen :idea:

Bass

Du hast ein riesiges theoretisches Wissen, welches das seinige sucht, aber Praxis ist durch nichts zu ersetzen. Um mal im Volksmund zu sprechen:
    Qualität statt Quantität. Du fischt im Rhein und ohne dir zu nahe treten zu wollen hast Du keine praktischen Erfahrungen beim Karpfenfischen. Bleib doch mal objektiv und sachlich, und halt dich einfach mal raus wenn dir das Hintergrundwissen fehlt. Nicht Persönlich nehmen.

• So Kinder - jetzt kommen wir auf das ursprüngliche Thema zurück.

Wenn es vergessen worden ist: Es geht ums richtige Töten von Karpfen!

Gruß,
    Peter

• Es ist eher ein Kiemenschnitt.
    Gezeigt hat man uns im Kurs nur den Herzstich.
    Aber der Kiemenschnitt ist so einfach, dass man ihn sich leicht selbst beibringen kann:
    Kiemendeckel anheben - mit dem Messer quer bis zum anderen Kiemendeckel durchstechen - zügig nach unten und vorne schneiden.
    Wenn der Fisch stark blutet (das tut er unter Garantie immer), war der Kiemenschnitt erfolgreich,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!