mit was fängt ihr am liebsten sonnenbarsche????werde am so es zum erstenmal versuchen!!!!
sonnenbarsche
-
-
Ich bin todfroh, wenn von denen keiner beißt!
-
ich hätte aber gern einen mit was am besten???
-
-
tja Sonnenbarsche fängst du auf fast alles!
ich fange sie am schnellsten mit Maden, Würmern, Fliegen (echten) oder
auch künstlichen.... eigendlich mit allem!
Meiner Meinung nach gibt es bei Sonnenbarschen kein Mittelding -
entweder es gibt sie Massenhaft in einem Gewässer oder nur gaaanz
wenige - ein Gewässer mit durchschn. Vorkommen habe ich noch
nicht gefunden. Damit will ich sagen - entweder hast du super
chancen einen zu fangen oder minimale!MfG Marko
-
Andal hat völlig recht: In ein mitteleuropäisches Gewässer gehören die nicht hinein.
-
Sonnenbarsche ?
Ist das wieder ein Bayrischer Begriff für den Kaulbarsch ^^.
Falls nicht:
Hätte jemand n Bild und einige Daten für mich ?MfG
$hadow -
-
Ich liebe es Sonnenbarsche zu fangern ,wenn auch in ihrer natürlichen Heimat ! Auf Tauwurm gehen die wie wohl alle Barsche sehr gut nur leider schlukcne die so schnell und tief !
Mit Kunstködern am ultraleichten Gerät macht es aber am meisten SPass : Man könnte kleine Spinner oder die speziellen Panfishjigs nehmen (vielleicht selber machen - Federn an einen Jigkopf binden).Ganz kleine fast winzige Oberflächenköder sind auch gut.- Kennst du diese Spinnerblätter die man vor einen jig schalten kann ?
Das klappt auch super !
In Deutschland gibt es ja mind. 4 versch. ausgewilderte Arten. Pumpkinseed ,red ear,green ear und den green sunny. Weißt du welche es sind ?
cu
Die könnte es alles in Deutshlabnd geben (ein paar davon auf jedenfall):
http://www.tpwd.state.tx.us/fish/infish/species/sunfish.htmDas sit der pumpkinseed der in D-Land wohl am häufigsten ist :
Viele Staaten in denen es noch Schwarzbarsche gibt (beide Arten) sind diesem Sonnenbarsch schon zu kalt .
-
Kann es sein das die voll agressiv sind: Ich war mit einem guten Freund an einem See und haben ein bisschen die Hände reungehalten und auf einmal kam ein Fisch (15-20cm) und biss uns in die Hände um sein Revier zu verteidigen. Habe mir das Aussehen gut eingeprägt und meine nun, nachdem ich mich ein wenig umgeguckt habe, dass es ein Sonnenbarsch war.
-
ich habe mal welche beim laichgeschäft beobachtet,sehr interessant!
die bauen so eine art "nest".
am besten maden nehmen und den schwimmer ganz flach stellen(ca 30cm) ,den schwimmer dann ganz langsam an schilfkanten oder ähnlichem vorbeizupfen.
cu Jakob -
-
Die sind ,wen sie laichen verdammt aggresiv!
Mein jüngerer Bruder hat als er 6 war ein ferngesteuertes Boot bekommen. Damitrt fuhr er dann immer an der Schilfkante vorbei. Auf einmal wurde ,dass Boot 3 mal von einem angreifenden Schwarzbarsch der seinen Laichhügel bewachte aus der Bahn geworfen !
Ich konnte es auch bei mir im 1,5m Aquarium sehr gut sehen. Dort habe ich 3 pumpkinseeds. DIe schwimmen sonst immer friedlich in einem Versteck. Dann hat ein Pärchen angefangen eine Laichkuhle zu bauen und alle haben sich fast gegenseitig umgebracht.
cu
-
In einem See in dem es viele gibt, da kann man auch einfch nur ein Vorfach in die hand nehmen eine Made daran hängen und sie ein fach neben dem Ufer reinhalten.Die sind überhaupt nicht scheu.
-
manchmal beißen die sogar auf den blanken Haken (besonders wenn man Goldhaken verwendet)..
Mich hat einer beim Baden letztes Jahr im wörthersee ins Bein gezwickt.....sind voll agressiv die Fische.Ich hab zwar nichts gegen den Fisch,aber in unsere Gewässer gehören die genausowenig wie Katzenwelse oder andere schädliche "Amerikaner."
-
-
Zitat von Esox
Ich hab zwar nichts gegen den Fisch,aber in unsere Gewässer gehören die genausowenig wie Katzenwelse oder andere schädliche "Amerikaner.""Send them home tenderly, Our martyr'd and brave, With the stripes and
stars round them, All robed for the grave.Oder stand das Lied in einem anderen Kontext ?
Auf jedenfall etwas zum ausprobieren: Ihr müsst einfach mal mit ultra leichtem Gerät auf die sunnys gehen. Ihr wisst gar nicht wie toll so ein Drill von denen sein kann. An so feinem Gerät sogar noch von den kleinen. Oft genug springen die auch.
Zur Verwertung: Einfach in Butter gebratener panfish ist köstlich und gute KöFis sind sie auch !
-
Zitat von Bass
Auf jedenfall etwas zum ausprobieren: Ihr müsst einfach mal mit ultra leichtem Gerät auf die sunnys gehen. Ihr wisst gar nicht wie toll so ein Drill von denen sein kann. An so feinem Gerät sogar noch von den kleinen. Oft genug springen die auch.!
Ja,wenn ich sie in einem nordamerikanischen See oder so drille ,würd ich auch nichts dagegen haben.
Nur bei uns.......... -
Aber ,wenn sie schon einmal besetzt wurden kann man ja indem man sie nicht fängt sie auch nicht vermindern. Also finde ich kann man ruhig Spass am Drill haben !
Entnehme würde ich die Fische dann aber auf jedenfall
Weil durchs angeln hilft man dann ja den Bestand zu vermindern auch ,wenn es nur minimal ist .cu
-
-
also in Kroatien wo ich bin gibt es massenhaft Sonnenbarsche!
das neg. dran ist das sie verbutten.... in all den Jahren in denen
ich dort angle war der grösste den wir je gesehn und gefangen haben
max. 18cm - das war zu ostern vor ca 6 jahren!!!!! :o)Aber an der Fliegenrute lassen sich öfter mal exemplare
bis ca. 12cm fangen!
(allerdings bestücke ich die Fliege mit der kleinen made -
die sinken gaaaanz langsam und rotieren - super fängig!!!)MfG Marko
-
Eigentlich neigen die nicht so extrem zum verbutten ,weil sie sich als Babys gegenseitig fressen/bekämpfen.
Ich halte es führ viel,viel wahrscheinlicher ,dass es einfach eine klein bleibende Art ist. z.B. Everglades Zwergbarsch,Diamantbarsch,Scheibenbarsch und noch viel mehr kleinwüchsige Arten gibt es.
cu
-
ich glaube eigendlich schon das es eher verbuttung ist...
es gibt sie nämlich massenhaft und keiner angelt sie weg...
ich kann mich an früher erinnern (vor ca. 10 jahren) als
ich so 8 war.... meine beiden cousins und ich
haben an einem abend angeln (ca. 3 stunden) über 250
Sonnenbarsche gefangen und endwendet!!!! und heute könnte ich sogar
noch mehr fangen... jetzt kannst du dir vorstellen in welchen
Ausmaß es die bei uns gibt! Hech, Barsch und Welst schaffen
es nicht sie weg zu bekommen! aber eigendlich stören mich die
kleinen überhaupt nicht - sie erinnern mich immer daran das
ich in Kroatien bin!!! viel mehr hasse ich Zwergwelse!!!MfG marko
-
-
Zitat von Bass
Eigentlich neigen die nicht so extrem zum verbutten ,weil sie sich als Babys gegenseitig fressen/bekämpfen.
Ich halte es führ viel,viel wahrscheinlicher ,dass es einfach eine klein bleibende Art ist. z.B. Everglades Zwergbarsch,Diamantbarsch,Scheibenbarsch und noch viel mehr kleinwüchsige Arten gibt es.
cu
das sehe ich genau so!in den usa ist die bestandsdichte und die artenvielfalt viel größer und die barsche verbutten dort nicht!
ihr solltet mal sehen wie groß eigentlich bluegilles oder crappies werden können!ein drill von einem großen sonnenbarsch stellt (fast) alles andere in den schatten!
sonnenbarsche neigen ausserst selten zur verbuttung,da diese wenig eier legen und en bestand selber regulieren bzw klein angemessen halten.
cu jakob -
Nur was hilfts, wenn sie irgendwo in USA richtig groß werden. Hier am Wagingersee sind sie einfach nur lästig. Wenn da einer mal 10 cm groß wird ist es fast eine Sensation. Ich hab ja nichts gegen den Sonnenbarsch an sich, aber wenn er wo herumschwimmt, wo er nichts verloren hat, dann kriege ich die Wut über die Blödmannsgehilfen (da reicht es noch nicht mal zum richtigen Deppen!), die solche Arten einfach aussetzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!