Mini- Wobbler

• Seit mich vor 3 Jahren ein Kumpel auf den Trichter brachte, mit Mini- Wobblern (bis 5 cm) zu fischen, bin ich danach regelrecht süchtig. Mich reizt vor allem die Vielfalt der Arten, die man damit fangen kann. An meinem Lieblingsfluss kommen Hecht, Zander, Barsch, Rapfen, Döbel sowie Alande vor, so dass man oft nie genau weiß, was als nächstes beißt. Geht es anderen Usern so ähnlich? Wär mal interessant zu erfahren, auf welche Wobbler ihr so steht und wie eure Erfahrungen so sind. Und wie denkt ihr über den Slogan: "Große Köder- große Fische, kleine Köder- kleine Fische"?

• Ich glaube ,dass die Fischgröße proportional mit der Ködergröße zunimmt b.z.w. abnimmt ist falsch. Das ist bei jeder Fischart und vor allem nach Jahreszeit zu verschieden (z.B: Brutfischzeit).

Ich angle am liebsten mit Rasselwobblern und denn typischen bass cranks ( meist so bullige ,kurze Köder).

Aber auch Wobbler wie den shad rap und die diversen Köder von CC mag ich sehr gerne.

Ehrlich gesagt immer der Köder auf den ich das letzte mal was gefangen habe ist mein favourisierter Wobbler :roll: .

Jerks,popper,walker u.s.w. mag ich auch sehr,sehr gerne. Aber die gehören ja in eine andere Kategorie (finder ich jedenfalls).

cu

• ich fische sehr gerne mit mini-wobblern!
    in "meinem" fluss gibt es zig arten die ich damit fangen kann(siehe storyboard,der hat auch auf einen mosa gebissen)!
    meine favouriten:
    -salmo hornets
    -rat-l-trap
    -mosa
    -storm(mid wart,sub wart,thunderstick,...)
    -die rebel serie(frosch,krebs,heuschrecke,...)
    die ganz kleinen rapalas laufen schlecht bis gar nicht(bis auf den shad rap!)!
    cu Jakob

• Wenn ich gezielt Großhechte fangen will, würde ich mit den kleinen Wobblern auch nicht antreten.
    Da muss ich dir Recht geben. Aber dort wo ich mit den Mini- Wobblern fische, sind Großhechte eher nicht zu erwarten.
    Ich benutze die Mini- Wobbler um "Just for Fun" auf alles zu angeln was auf Kunstköder beißen könnte und mich jedesmal überraschen zu lassen. Am Samstag war ich wieder los und meine Strecke sah so aus: 2 Hechte 56 cm und 52 cm, 1 Rapfen 73 cm, 1 Döbel 41 cm, 1 Barsch 26 cm (und noch 4 untermaßige Barsche, die ich nicht gemessen habe). Alles in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 13.15 Uhr.

• Als Miniwobbler fische ich auch die Salmo Hornet in 4 cm, 3 Gramm und kann die einfach nur weiterempfehlen.

Habe letztes Jahr mit den Salmos angefangen und habe gefangen wie verrückt:
    Weit über hundert Döbel von knapp handlang bis 67 cm,
    Barsche zu hauff bis 40 cm,
    Bachforellen bis 36 cm,
    Hechte bis 80 cm,
    haufenweise kleine Zander.
    Den 80er Hecht hatte ich am 12. April, kurz vor Ende der Schonzeit, als hätte der gewußt, daß ihm nix passieren kann.

• Mit den Minis habe ich es nicht mehr so, seit mir mal eine Seeforelle den kleinen Wobbler zu tief geschluckt hatte!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Zitat von OliverL

Was macht ihr denn damit ihr die kleinen Wobbler weit werfen könnt ?

Ich montiere ihn mit einem bullet weight (Spezialblei) am carolina rig (bei google gibt es massenhaft Bilder).

+ Durch diese Montage kann man sehr genau werfen.
    + Der Lauf ded Köders wird nicht behindert
    + es werden aufmerksam machende Geräusche produziert
    + die Lauftiefe kann durch das Blei nach Wunsch beeinflusst werden oder
    aber auch nicht

Das ist meiner Meinung nach die aller beste Methode (Kleinst)Wobbler auf Weite zu bekommen.

cu

• Oliver:
    Wenn's auf Forellen oder Barsche gehen soll: Leichte Spinnrute (WG 5-12g) verwenden.
    Auf größere Räuber gehe ich aber gleich gar nicht mit Mini-Wobblern. Die packen lieber einen großen, ab 12cm.
    Eine Möglichkeit ist auch noch, zwischen Vorfach und Hauptschnur einen Canelle-Bleikopf mit Karabiner zwischenzuschalten und schwimmende Wobbler zu verwenden. Die Bleiköpfe gibt's von 5-25g in jedem Angelshop. Das Vorfach sollte dann aber eher kürzer sein (30-40cm), um Tüddel zu vermeiden.
    Im Fließgewässer kann man den kleinen Wobbler auch erst einmal mit der Strömung abtreiben lassen und dann einspinnen. So kommt man ganz gut dicht an überhängende Äste und Wurzelwerk heran, wo ja die Forellen gerne drunter stehen.

• Von diesen ganzen zusätzlichen Wurfgewichten halte ich gar nichts. Die stören meistens den Lauf des Wobbler doch ganz gehörig, auch wenn sonstwas behauptet wird. Außerdem hat man keine gute Verbindung mehr zum Köder.

Dann nähere ich mich lieber dem Fisch so weit, bis er für mich in Reichweite kommt. Wozu gibts Boote, Wathosen, etc.?

• Beim Wobbler ist wirklich das einzigste was ohne Beeinträchtigung funktioniert der caro rig.
    Da ist es nämlich so als ob man gar kein Gewicht zusätzlich hätte ,weil das Gewicht frei gleitet und weiter vorne ist.
    Diese besonderen Bleie kann man sich bestimtm gut aus perforierten Patronenhülsen bauen.

Walker Bleie u.s.w. halte ich bei Wobblern für alles andere als gut. Vor allem die Kleinstwobbler laufen dann absolut schlecht.

Boot ist wirklich das Beste. Aber manchmal kann man besonders vorsichtige Fische vertreiben ,wenn man nicht ein extra angepasstes Boot hat (bass boat) aber selbst ,dass nützt manchmal nichts.

Dann geht es am besten vom Ufer. Oder auch vom Boot ,wenn man wegen der Vorsicht der Fische nicht nah genug dran kann. Dann muss man beschweren am besten mit dem caro rig.

cu

• Wenn man so nen Kleinstwobbler verwendet, mache ich grundsätzlich nen Einzelhaken dran oder petzte 2 vom Drilling mit dem Seitenschneider weg. Dann vermeidest du ganz simpel, dass die Fische elend daran verrecken, dass der Drilling schon mehr im Magen als im Maul steckt.

Ich bevorzuge auch feines Gerät bei kleinen Wobblern, die Carolina Rig hab ich noch nie probiert

• Zitat

Aber manchmal kann man besonders vorsichtige Fische vertreiben ,wenn man nicht ein extra angepasstes Boot hat (bass boat)

Hat das "Bass Boat" ein Tarnkappenmodus ?
    Und wenn man dann ganz viele Fische gefangen hat, dann schaltet man schnell den Warp-Antrieb an um an Land zu kommen ;)

• Zitat von OliverL

Hat das "Bass Boat" ein Tarnkappenmodus ?
    Und wenn man dann ganz viele Fische gefangen hat, dann schaltet man schnell den Warp-Antrieb an um an Land zu kommen ;)

:lol: :lol: :lol: , der war ne glatte Eins :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!