• In der regel ist das eine in die Flüsse aufsteigende Regenbogenforelle.
    Es gibt aber auch steelheads die ganzjährig im Süßwasserseen bleiben und dann in deren Zugflüsse zum laichen aufsteigen z.B. in den grat lakes.


    cu

  • Die in den nordamerikanischen Pazifikzuflüssen vorkommende Steelhead ist ein eigener Stamm der "Regenbogenforelle". Sie lebt, wie der Lachs, als Wanderfisch im Meer und zieht zum Laichen in die Flüsse. Das aber mehrfach.


    Die in der Ostsee vorkommenden "Steelheads" sind i.d.R. ausgebüchste Regenbogenforellen aus Netzgehegen, oder anderen Zuchtanlagen. Bei diesen Regenbogenforellen handelt es sich aber um Fische, die durch jahrelange Zucht aus verschiedenen Stämmen entstanden sind.


    Was bei uns als Regenbogenforelle herumschwimmt ist eigentlich ein züchterisches Kunstprodukt.

  • also ich hab gehört, dass eine steelhead die eigentliche forelle ist! sie soll mal in einen kleinen teich eingesperrtworden sein, in dem konnten dann die steelheads nicht in die flüsse aufsteigen! aus ihnen entstand dann die regenbogenforelle!


    das hab ich in meinem kanada urlaub erfahren :roll:

  • Ja ,dass Kanadier mal gerne was erzählen ist in Nordamerika schon länger bekannt ;)



    Vergleiche ,dass einfach mal mit der Bachforelle. Es gibt wandernde Formen und stationäre. Auch ,wenn Regenbogner gar keine richtigen Forellen sind (sondern Lachse) kann man das sehr gut vergleichen. Es gibt Formen die in den großen Seen leben (die werden wie z.B. in den great Lakes aber auch als steelhead bezeichnet) , dann gibt es wandernde in Bächen ,welche die aus Seen in Flüsse zum laichen wandern, welche die im Meer außer zum laichen leben u.s.w.


    Es kann sein ,dass es so wie du es beschreibst in der Anfangsphase so war aber heute ist das komplett anders. Eine Bach Regenbogenforelle aus Montana würde nie zum steelhead (auch äußerlich nicht) ,wenn man sie in den Pazifik setzt und umgekehrt klappt es auch nicht.


    cu

  • Ein Steelhead verhält sich zur Regenbogenforelle ziemlich genau wie eine Meerforelle zur Bachforelle. Also hier wie dort gibts eine Süsswasser version und eine Meergängige, die nur zum Laichen in die Flüsse geht. Es ist aber in beiden Fällen wissenschaftlich die gleiche Art.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!