• Als Vereinsmitglieder müssen wir eins führen.
    Es ist Bestandteil des Erlaubnisscheins und wird jährlich eingesammelt, damit der Gewässerwart den (verbliebenen) Fischbestand kontroliieren kann.

  • Ich führe es seit einigen Jahren und muss sagen, dass es schon was bringt. Ich beschränke mich allerdings auf relativ wenige Daten (Mond, Wetter, Wind, Temperaturen, Wasserstand, Sichtigkeit, Tendenz des Luftdrucks), wenn man es mal mit profesionellen "Büchern" für den PC vergleicht. Ich habe mir meines selber mit Excel zusammengebastelt, inklusive einiger Rechenfunktionen, dass man auf einen Blick sieht, wieviel und welches Gewicht das Jahr schon an den Haken gebracht hat.
    Wen es interessiert, der kann sich ja mal bei mir melden.

  • Dann schau Dir mal die komerzielle Fangbücher an, die so im Netz herumgeistern. Da kommst Du vor lauter Messen und Ermittlen von Umweltdaten kaum noch zum Fischen. :roll:

  • Ich führe seit 1982 eins, es ist ganz informativ, wenn man in den alten Aufzeichnungen nachlesen kann.
    Irgendwann will ich versuchen für bestimmte Gewässer die "besten Bedingungen" zu analysieren. Da ich sehr viel umgezogen bin, habe ich Daten, die zu meinen jetzt befischten Gewässern gehören noch nicht lang genug gesammelt. In drei Jahren wohne ich zehn Jahre am selben Ort, dann wird es was werden. Für Regionen Angelbedingungen auszugeben, wie es der Wetterdienst neuerdings anbietet, das halte ich für Nonsens, dazu reagieren die Fische in jedem Gewässer zu spezifisch.

  • Zitat von andal

    Ich führe es seit einigen Jahren und muss sagen, dass es schon was bringt. Ich beschränke mich allerdings auf relativ wenige Daten (Mond, Wetter, Wind, Temperaturen, Wasserstand, Sichtigkeit, Tendenz des Luftdrucks), wenn man es mal mit profesionellen "Büchern" für den PC vergleicht. Ich habe mir meines selber mit Excel zusammengebastelt, inklusive einiger Rechenfunktionen, dass man auf einen Blick sieht, wieviel und welches Gewicht das Jahr schon an den Haken gebracht hat.
    Wen es interessiert, der kann sich ja mal bei mir melden.



    Ich mache es genau so, allerdings alles mit Handschrift in einem gebunden Buch! Macht zwar mehr Arbeit, aber das durchblättern dafür auch mehr Spass!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck ()

  • @ andal

    Zitat von andal

    Ich führe es seit einigen Jahren und muss sagen, dass es schon was bringt. Ich beschränke mich allerdings auf relativ wenige Daten (Mond, Wetter, Wind, Temperaturen, Wasserstand, Sichtigkeit, Tendenz des Luftdrucks), wenn man es mal mit profesionellen "Büchern" für den PC vergleicht. Ich habe mir meines selber mit Excel zusammengebastelt, inklusive einiger Rechenfunktionen, dass man auf einen Blick sieht, wieviel und welches Gewicht das Jahr schon an den Haken gebracht hat.
    Wen es interessiert, der kann sich ja mal bei mir melden.


    hast du dann so eine kleine mobile wetterstation dabei oder wie ermittelst du die ganzen daten. deine datei würd mich schon auch interessieren. möchte mich nämlich dieses jahr etwas intensiver um die fischerei kümmern :idea: .


    grüße
    steffen

  • Die Temperaturmessung geht mit einem einfachen Innen/Außen-Thermometer. Den Rest sieht man ja selbst, kann es aus Kalendern lesen, oder wie die Tendenz des Luftdruckes über den Daumen peilen.


    Ich schick' Dir die Datei zu.

  • @ andal


    herzliches vergelts gott :D geht ja ratz fatz
    alles angekommen und wird ab sofort fleißig genutzt. mit den daten hast allerdings recht steht ja fast überall nur mit dem luftdruck da tu ich mich dann doch noch etwas schwer

  • Ich habe die Datei jetzt mal an Michael Szameit geschickt. Der will mal sehen ob und wo man sie einbauen kann.

  • Das wäre ja echt cool, wenn die Datei irgendwo eingestellt wird. Ich führe auch schon seit Jahren ein Fangbuch wo ich genau diese Daten festhalte, aber wenn ich das dann noch in den Computer eingeben könnte, wäre das ja total super.
    Schon mal Danke im Voraus!!!!!
    ____________
    Dengididenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!