wo sind sie???

• am sonntag gehe ich mit 2 freunden Karpfenangeln!!!im sommer ist es ein bade4see!!!(rauscherlesee-Kärnten!!!)wo sollte ich hier am besten angeln???der see ist nicht wirklich sehr gros!!mehr auf der waltseite ider nicht oder überhaubt???? :?

• Wenn an der Waldseite z. B. ein Baum ins Wasser hängt, wäre dort vielleicht ein guter Platz. Sonst würde ich da fischen, wo der Wind hin weht und eher an seichten Stellen.
    Vielleicht siehst du ja ein paar Karpfen an der Oberfläche (falls es ein warmer Nachmittag wird), dort kannst du dann am Abend fischen, weil sie dann zum Grund zum fressen schwimmen.

• Meine Karpfen dieses Jahr habe ich fast alle samt in flachem wasser gefangen. Bei uns ist mitten aufm Teich ne Insel. Daneben ist das wasser 50-100m tief, und da habe ich gefangen, wenige meter daneben, wo es schon 2m tief ist, kein einziger bissen.
    Du solltest evt. auch nach orten suchen, wo insekten ( wasserläufer ) sind.

Ich habe gerade heute 3Spiegler auf Fliegenrute und ein Wasserläufer-Imitat gefangen. Ein kleiner geheimtip von mir.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Zitat von Molenangler

Ich habe gerade heute 3Spiegler auf Fliegenrute und ein Wasserläufer-Imitat gefangen. Ein kleiner geheimtip von mir.

uns wurde beim prüfungslehrgang beigebracht das fische gar keine wasserläufer essen!
    cu Jakob

• dann wurde euch absoluter mist beigebracht. Es stimmt zwar, dass wasserläufer für fische schwer zu erkennen sind, aber es stimmt nicht, dass sie nicht von fischen gefressen werden. Kannst du ja mal gerne beobachten. Wenn du so nen schwarm von wasserläufern hast, dann beobachte die mal. Sobald einer aus der reihe tanzt und sich von der gruppe entfernt, wird er sofort gefressen. Das Interessante an Wasserläufern ( vorallem für Karpfen ) ist der relativ hohe proteingehalt, wie bei allen insekten. Ich rede jetzt auch nicht von diesen Miniaturläufern, die kaum zu erkennen sind, sondern die größeren exemplare, die so ne breite von 2-4cm haben. Mein imitat ist übrigen 2,5cm breit und 3cm lang.

Wenn du mir nicht glaubst, dann lass es. Meine technik ist eigentlich garnicht auf karpfen ausgelegt, sondern mehr auf raubfische, speziell forellen und barsche, aber ich habe nun schon das zweite jahr in folge mit dieser methode karpfen gefangen, obgleich es auch gut sein kann, dass es nur zufall ist.

Wenn wir schon beim thema insekten sind:
    Ein absoluter Topköder zur zeit sind Köcherfliegenlarven!!!!!!

• Zitat von jakob gänzler

wenn du es mir sagst,dann glaube ich es dir!
    liegt wahrscheinlich daran dass sie nur den oberflächenfilm berühren und kaum wellen erzeugen!
    cu jakob

vollkommen richtig. Deswegen findest du auch nur fische in der nähe von schwärmen, weil schwärme mehr vibrationen erzeugen, als ein einzelner wasserläufer. Allerdings verstehe ich selbst nicht ganz, warum sich die fische nur die subjekte raussuchen, die sich von dem schwarm entfernen.

• Weil der Schwarm das Individuum schützt. Bei dem Gewusel ist es für einen Fressfeind sehr schwierig sich auf ein greifbares Beutetier zu konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!