FT 2004 - Fische konservieren

• Bei unserem FT werden mit Sicherheit einige Fische gefangen.

Dorsch - Wittling - Plattfische - MeFo - Hornhecht - Hering - etc.

Wie (ausser einfrieren) könnten wir diese unterschiedlichen Arten
    "konservieren", damit wir unseren Lieben etwas leckeres mitbringen.

z.B. räuchern, einlegen, etc.

Wer hat damit Erfahrung und auf welche Weise macht es Sinn?

Gruß,
    Peter

• Vor Ort werden wir sie wohl einfrieren. Zum Mitschleppen der Räuchertonne habe ich keinen Bock und zum Rumzündeln ist mir da oben die Zeit zu schade. Zu Hause bleiben dann ja alle Zubereitungen offen. André und ich haben schon beschlossen, dass danach mit den Frauen eine Backfisch/Kartoffelsalatparty geben wird. Gemütlich bei warmem Wetter im Garten. Und für den Rauch wird wohl auch was über bleiben.

• Ich würde auch davon Abraten die Fisch evor Ort Einzulegen. Im Gästhaus Sulsdorf sind genug Gefriermöglichkeiten vorhanden, nur dran denken am Freitag die Dinger schon Einzuschalten. Denke Filitieren, und dann Tieffrieren ist erstmal die beste Lösung. Dann kann man sich Zuhause auf Leckeren Fische freuen. ;)

• Ich dachte eigentlich eher an räuchern.
    (Tischräucherofen!!)

MeFo ist klar - schmeckt geräuchert

Aber die anderen, o.g. Spezien?

Bitte um Antwort - Zeit läuft davon.
    (Dat Thema schleppt sich aber ... :roll: )

• Die Tischgeräte sind ja eigentlich Räucher-Grills. Von daher kann man darin auch so ziemlich allem Fische zubereiten.

Zum Beispiel eine Brandungsflunder, direkt am Strand!!! :D

• Gerräucherter hering ist ne glatte Eins, nur ob wir welche Fangen?
    Und zu meiner Schande muß ich sagen das ich noch nie Gerräucherten Witti oder Dorsch gegessen habe, aber die Platten schmecken Golden Super. :D

• Zitat von Falk

Beim Hering die Eingeweide vorsichtig unter den Kiemen entfernen. Die Bauchhöhle nicht aufschneiden, Rogen oder Milch drin lassen.

Neinnnnn!
    Macht es mit raus oder zeigt es mir nicht!!!!!!
    (siehe früheres posting von mir :oops: )

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!