Nimmt die Schleie auch den Tauwurm?

  • Hab schon einige schöne Schleien auf Tauwurm gefangen, allerdings immer als Beifang.
    Für einen gezielten Ansitz würde ich jetzt im Frühjahr eher zu aromatischen und quicklebendigen Mistwürmern an der leichten Pose raten - und zwischendurch immer mal ein paar cm die Pose auf Dich zuziehen, das kann manchmal Wunder bewirken!

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • auf Maiskorn/ Tauwurm Kombi habe ich meine erste und bisher einzige Schleie dieser Saison mit der Feeder gefangen.
    Das Anfutter im Futterkorb bestand aus Erde aus dem Wurmeimer, zerschnippelten Würmern, Semmelbröseln und ein paar Maiskörnern.
    Tauwurm oder Dendrobena-Würmer sind, neben Maden, der beste Schleienköder.

  • Wenn dich die Plötzen, Bleie und vor allem die MiniBarsche vorher nicht verrückt gemacht haben.
    Deswegen fische ich meist Kombiköder mit Mais oder Made.
    Wenn du dir die Tauwürmer alleine suchst ist es nicht so teuer wg. den Barschen, mein ich.
    Petri....

  • Der Tauwurm ist ein sehr guter Schleienköder ;) Aber nimm lieber ein Mistwürmerbündel :D :o

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Also meine bisher einzige Schleie habe ich auf einen Tauwurm/Maiskornmix gefangen. Da hab ich nix zerschnippelt, sondern einfach den Wurm in ganz normal aufgezogen, und dann eben ein Maiskorn zum Abschluß drauf. Hat Super geklappt. ;)
    Allerdings wurde mir von Schleienjägern berichtet, das der Mistwurm der Top Köder schlechthin sein soll. ;)

  • Fast wirklich selektiv für Schleien kann man nur die Miniboilis oder Teig nehmen. Aber selbst da bist du nicht gefeiht vor Brassen und Schleien.

  • Zitat von Deckert

    Also meine bisher einzige Schleie habe ich auf einen Tauwurm/Maiskornmix gefangen. Da hab ich nix zerschnippelt, sondern einfach den Wurm in ganz normal aufgezogen, und dann eben ein Maiskorn zum Abschluß drauf. Hat Super geklappt. ;)
    Allerdings wurde mir von Schleienjägern berichtet, das der Mistwurm der Top Köder schlechthin sein soll. ;)



    Ich finde auch das ein Mistwurm(bündel) besser als der Tauwurm fängt.

  • Ich angle nur nachts auf Schleien, da hab ich die Barsche nicht so am Hals. Brassen gibts in meinen "Schleiengewässern" meistens nicht.
    Von der Taktik her würde ich sowieso immer empfehlen, nicht die Gewässer zu beangeln, wo es auch Schleien gibt, sondern die, wo es fast nur Schleien gibt. Ich weiß, sowas kann man aus Mecklenburg mal locker posten. Woanders fehlt da meist die Auswahl. Trotzdem kannst du dir zumindest in der Nacht eine ganze Menge unerwünschter Fischarten vom Hals halten. Mach große Tauwurmbündel aus 2-3 Würmern, das hält die Brassen meistens auch davon ab zu sehr zu nerven. Außer die Großen. Ansonsten kommen dann höchstens noch Aale als Beifang in Frage. Auch gut.

  • Zitat von lemiracell

    . Trotzdem kannst du dir zumindest in der Nacht eine ganze Menge unerwünschter Fischarten vom Hals halten. Mach große Tauwurmbündel aus 2-3 Würmern, das hält die Brassen meistens auch davon ab zu sehr zu nerven. Außer die Großen. Ansonsten kommen dann höchstens noch Aale als Beifang in Frage. Auch gut.


    fruest du dich nicht über einen strammen barsch als beifang,oder ein rotauge?
    ich persönlich ziehe sehr gerne ohne einen bestimmten zielfisch los und lasse mich dann überaschen was beist,da kann mann so manche überraschung erleben!
    ist es nicht die ungewissheit über das was am haken hängt dei das angeln so besonders macht?
    cu jakob

  • Jakob


    Was ja mit dem Universalköder Wurm auch super klappt. Da gibts bei uns in der Jugendgruppe ne nette Geschichte. N Jungangler war nachmittags mit Tauwurm auf Karpfen. Naja und auf einmal machts pssssssss und es hört gar nimmer auf. Anhieb-Drill. Was kommt raus?-34Pfund-Wels!!! Naja der Wurm eben.



    Mfg Tomsen

  • Jakob gänzler: Ja, ich freue mich über einen strammen Barsch und nehme ihn auch mit, wenn eigentlich Schleien beißen sollen.
    Ich gehe ihnen aber beim Schleienangeln bewusst aus dem Weg, weil sie aufgrund ihrer Gier in der Regel immer schneller am Köder sind als die eher bedächtigen Schleien. Dann hab ich zuviel Unruhe auf dem Futterplatz und büße eine Menge Würmer für meist untermaßige Barsche ein, die dann noch tief geschluckt haben. Barsche fange ich viel lieber anders. Mit leichter Spinnrute und Kunstködern. Da hab ich nicht so die Kleinen am Hals und wenn, dann kann ich sie lebend zurücksetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!