Eizelhaken am Blinker

  • Ich angel an einem Hängerreichem Gewässer, wo beim Spinnfischen min. ein Blinker etc. dran glauben muss. Jetzt hat mir jemand geraten statt nen Drilling ein einzelhaken an den Blinker zu machen. Funktioniert das? was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Bekomm ich da nicht ne menge Fehlbisse?
    Gruß Carsten

  • Das funktioniert sehr gut !



    Bei Barschen und Salmoniden halten Einzelhaken oft sogar besser als Drillinge und auch auf Hecht klappt es sehr gut !
    Mir ist es sogar nahezu egal ob ich einen Drilling oder Einzelhaken benutze außer bei Wobblern.


    cu

  • Beim Blinker ist der Umbau auf Einzelhaken viel einfacher als beim Spinner. Da der werksseitig im Lieferumfang enthaltene Drilling ohnedies an einem Sprengring hängt, kann man diesen auch problemlos entfernen.
    Dann zieht man einen Einzelöhrhaken (das Öhr sollte allerdings einigermaßen weit sein) auf den Sprengring.


    Eine Alternative sind sogenannte Krautblinker. Diese haben meist Zwillingshaken, deren Spitzen mit zwei feinen, am Hakenschaft befestigten Drähten verdeckt werden. Bei einem Biss biegen sich diese Drähte in Richtung Schaft, sodass die Spitzen im Fischmaul greifen.


    Bei ganz normalen Blinkern kann man auch durch sogenannte "Crownies", die man über den Schaft des abgebauten und danach wieder am Sprengring befestigten Drilling schiebt, Hängern vorbeugen. Nur musst Du darauf achten, dass der Crownie auch großgenug für den Drilling ist. Die Spitzen dürfen nicht mehr herausschauen.

  • Die würde ich in dem Fall sogar den Einzelhaken vorziehen :



    Gut die Hälfte meiner Oberflächenköder habe ich auf die umgerüstet und es klappt echt gut !


    Ich weiß nur nicht wo man die hier bekommt.Aber ,wenn ich sie sehen würde schlage ich direkt zu.


    cu[/list]

  • Ich vermute mal, man bekommt ihn sicher da, wo DU ihn rauskopiert hast: bei Cabelas.
    Aber es gibt sicher auch deutsche und österreichische Vertreiber...

  • Klar passiert es manchmal ,dass der Kiefer des Fisches nicht fest genug zu drückt. Aber man hakt trotzdem ziemliche viele Hechte und Schwarzbarsche.


    Vor allem man kann an Stellen fischen wo man vorher nie hingekommen wäre z.B. über den dichtesten Krautbetten. Wenn der Köder aber kräftig unter wasser gegen ein Holzstück kommen würde ,könnten sich die Schutzteile schon öffnen deswegen eignen sie sich ja fast nur für Oberflächenköder.


    cu

  • @ Bass
    Blinker und Einzelhaken?
    Es gibt ja schon Unmengen Fehlbisse, wenn der Drilling etwas schmaler als der breiteste Teil des Blinkers ist. Außerdem, was für ein riesen Einzelhaken soll das z.B. bei 10 cm langen Z-Blinkern sein? Da hat man doch auch gleich wieder Hänger.
    Bei Hängergefahr benutze ich lieber einen Krautblinker, dass geht prima und die Fische hängen auch nach dem Anhieb. Natürlich habe ich noch nie auf Schwarzbarsche gefischt, da kann es ja völlig anders sein .

  • Beim Muskie fischen sind die Einzelhaken sehr verbreitet und dabei fängt man oft mehr Hechte als Muskies. Das geht also sogar sehr gut meiner Erfahrung nach.


    DIe meisten Lachs Schleppblinker haben ja auch oft nur einen Einzelhaken.


    cu

  • Zitat von Bass

    Beim Muskie fischen sind die Einzelhaken sehr verbreitet und dabei fängt man oft mehr Hechte als Muskies. Das geht also sogar sehr gut meiner Erfahrung nach.


    DIe meisten Lachs Schleppblinker haben ja auch oft nur einen Einzelhaken.


    cu


    Und was nimmst du bei Barakudas oder Nilbarsch

  • Nillbarsch habe ich noch nie gefangen. Beim Barracuda aber Drillinge da mit der Haken im doch schon recht harten Maul sicher hält. Aber bei anderen Salzwasserräubern z.B. permits nehme ich auch aber lieber Einzelhaken oder bei poppern für strippers.


    cu

  • Wie groß sollte der Einzelhaken sein???



    Kurze Schenkel,ein gerades Öhr und ein weiter Bogen werden wohl von vorteil sein,oder??



    Was haltet ihr von dem G-Carp Super Snag (Gerlinger Hauptkatalog seite 383 links unten),wie sieht es mit kleinen Circle Hooks aus???

  • In irgendeinem Fachmagazin (FuF ?) stand mal ein "Test" Bericht über circle hooks bei versch. Angelarten. Dort wurden auch welche an normalen EffZett bLinkern montiert und im Text stand das es durchaus gut auf Hecht geklappt hat. Es scheint also auf jedenfall einen Versucg wert zu sein.


    cu

  • Irgendwie geht das Geschreibsel an der ursprünglichen Frage vorbei!


    Ich meine Einzelhaken funktionieren nicht, wenn man Hänger vermeiden möchte durch Ihre Montage. Sie sind dann nämlich sehr groß, sonst gibts ja Fehlbisse. Da kann man auch gleich den Drilling am Köder lassen.
    Ein Krautblinker ist die Alternative, wenn unbedingt ein Blinker an die Schnur soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!