Wie muß ich schleppen?

  • Habe die Möglichkeit den Kahn eines bekannten zu nutzen.
    Ich habe gleich ein paar Fragen.
    - Möchte meine Freilaufrollen zum Schleppen nutzen . Macht das Sinn?
    - Wie muß die Bremse beim Schleppen eigestellt sein?
    1. Bei toten Köfi an der Schlepppose (cooles Wort 3 p )
    2. Bei Wobblern?
    Da ich kein Echolot habe muß ich mich für zwei Tiefen entscheiden. Aber welche ? Große kalte Talsperre, mit zum Teil flachen Buchten oder auch steil abfallenden Ufern.

  • Freilaufrolle macht Sinn. (Multirolle ist besser) Bei der Freilaufrolle ist ja das Gute, das du zwei Bremseinstellungen hast.Eine zum Drillen,eine zum Schleppen. Schleppbremseinstellung sollte so sein,daß der Fisch beim Einsteigen sich hakt aber Schnur abziehen kann. Im Frühjahr würde ich die Buchten "abschleppen".Wenns dann wärmer wird immer an der Kante lang.Vielleicht siehst du ja ein paar andere Schleppangler, wo du dir ein paar Stellen "ablauschen" kannst.
    Schleppst du mit Motor oder per Muskelkraft?

  • Eine Freilaufrolle schadet nicht, nutzt aber meiner Ansicht nach nichts, da die Bremse vergleichsweise fest angezogen werden sollte.
    In der Regel sollten sich die Fische selber haken.


    Zu dieser Jahreszeit empfiehlt es sich (auf Hechte) definitiv oberflächennah zu schleppen. Dies sowohl in den Buchten als auch am Randbereich und Scharkante.
    Aber auch später im Jahr bist Du mit dem Schleppen in den ersten Metern unter der Oberfläche immer besser bedient, da Hechte durchaus auch aufsteigen. Wenn Du es auf Seeforellen oder anderes abgesehen hast oder in dem See den Du beangelst tiefstehende Renken bzw. Maränenschwärem gibt kannst Du es auch tiefer versuchen.


    Was für ein Gewässer willst beangeln ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!