Wie weit muss der Köder vom Boot entfernt sein? Schleppen

• Muss ich beim Schleppfischen die Entfernung des Köders zum Boot beachten?
    Wie weit sollte der Köder vom Boot entfernt sein?
    Wie sollte die Rute beschaffen sein, Wurfgewicht, Länge usw.?
    IN welcher Tiefe sollte ich fischen?
    Reicht eine normale Multirolle, zb. die Mitchell Quartz 330?
    Monofil- oder geflochtene Schnur? Stärke?

Danke schon mal für mögliche Antworten.

• Ja! Wenn der Köder zu weit achteraus läuft, dann treibt ihn der Schnurbogen wieder nach oben. 30 - 45 m sollten eine gute Entfernung für den Anfang sein. Der Köder spielt da auch eine Rolle!

Geflochtene Schnur ist in jedem Fall besser geeignet.

Die Rute hängt ein bisschen davon ab, auf was Du schleppen willst. Kräftige Spinnruten mit 270 - 330 cm und einem WG bis(!) 100 gr. sind gut geeignet zum Hechtschleppen. Für Zander und Barsch dürfen sie ruhig etwas schwächer sein. Allerdings sollten sie nicht zu hart in der Aktion beschaffen sein.

Die Mitchell Quartz 330 ist vielleicht nicht ganz die richtige Rolle. Ein bisserl kräftiger darf sie schon sein. Freilaufrollen eignen sich neben Multis am besten.

• Also der Köder kann irgendwas zwischen 0 und 50 oder mehr Meter hinterm Boot sein. Bei Wobblern mit Tauchschaufel gilt dabei: je weiter man sie rauslässt, umso tiefer gehen sie und je dünner die Schnur umso tiefer gehen sie, allerdings ist der Tiefengewinn von z.B. 40 auf 50m nicht mehr sehr gross, von 10 auf 20 schon. Und dünner als 18er(geflochtene mit 6kg) bringt bei der Schnur auch nix mehr.
    Tiefe hängt halt von den Fischen ab, normal halte ich 5-10m für ganz gut, aber man kann es echt nicht so pauschal sagen.

• Du kannst auch ohne Probleme mit einer normalen Stationärrolle schleppen. Geflochtene ist definiv von Vorteil neben den Gründen von die die anderen genannt haben, auch weil sich die Fische leichter selbst haken.

Was den Schleppabstand angeht, das hängt neben dem Zielfisch vor allem auch von dem Gewässer ab. Als Fausregel kann man 20-50 Meter (plus die Lauftiefe) nehmen. Wenn Du in einem hängerträchtigen oder in der Nähe von kurvigen Ufern/Buchten unterwegs bist, eher weniger, im Freiwasser ohne Hängergefahr eher mehr.

Andals Hinweis zu den Ruten geht in Ordung, allerdings kann die Rute nach meinem Geschmack durchaus auch kürzer sein.

Die Lauftiefe hängt wieder vom Zielfisch und Gewässer ab, auf Hechte ist im Moment meiner Erfahrung nach eher 1 bis 3 Meter angesagt. Das kann aber in anderen Gewässern durchaus unterschiedlich sein.

• Besser wäre, wenn Du noch sagen würdest wo und was Du fangen willst.

Prinzipiell kannn ich (auf Hecht) große Modelle im Naturdesign (Hecht, Weissfisch, gegebenfalls Forelle, wenn nix geht Firetiger) empfehlen, die es früher von DAM und jetzt von Balzer gibt. Die sind für große Wobbler preislich ok, relativ solide und fangen.
    Beim Schleppen tendiere ich in der Regel zu Wobblern, da man weiss, auf welcher Höhe sie laufen. Bei Blinker, Gufi, billigen Köfi-Systemen hat man das nicht richtig unter Kontrolle und riskiert Abrisse.

Wenn Du das Gewässer gut kennst und/oder ein Echolot hast, kannst Du mit geringerem Risiko auch deutlich mehr ausgeben (Grandma, Turrus Uko,Tomic, etc.). In der Liga tut da ein Köderverlust richtig weh.

Teilweise bekommt man bei Messen oder Versendern noch die alten DAM-Wobbler für billig Geld (sowas wie 10 Stück über 15cm für 35 Euro). Damit kann man dann auch mal risikoreicher (und erfolgverspechender) schleppen. Und hat mehrere Designs zur Auswahl.

Was auch zu empfehlen ist, ist an fischträchtigen Stellen anzuhalten und eine Weile mit Blinker, Köfi-System oder Gufi zu spinnen, das kann die Effektivität deutlich erhöhen.

Ein gernereller Tip noch. Nicht zulange warten mit der Kontrolle der Wobbler. Die Drillinge verhaken sich doch mal im Stahlvorfach oder fangen kleine Treibgutstücke ohne dass man es merkt - und dann wundert man sich dass man keinen Biss kriegt !
    :cry:

• Zitat von Dustinberlin

Ich besitze als Freilaufrollen nur die Ultimate Dreamrunner, sind die nicht ein bissel groß?

die habe ich auch,aber zum wallerfischen!ich würde sagen dass die dreamrunner(fast 350m 0,50m schnur!) schon ein bisschen überdimensioniert ist,da du aber nich werfen musst kannst du sie eigentlich schon einsetzen.
    cu jakob

• Zitat von Dustinberlin

Danke dir erstmal lounger für die vielen Infos. Ich möchte im Dablower und dem großen Brückentinsee fischen, die über 30 m tief sind und sogar Felchen (Renke, Maräne) dort heimisch sind.

Erkundige dich doch ersteinmal ob das Schleppangeln dort erlaubt ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!