enttäuschende wobbler

  • hi,
    ich wollte mal wissen welche durchaus teueren markenwobbler euch so richtig enttäuscht haben.ob sie euch nun vom laufverhalten oder von der verarbeitung enttäuscht haben ist egal!
    wenn es geht dann schreibt noch ein paar details.
    ich fange gleich mal an:
    -rapala shallow shad rap 9cm
    dieser wobbler hat keine nennenswerte aktion,er zittert nur etwas müde!
    -rapala jointed 11cm
    das gleiche wie beim shallow shad rap!
    und im allgemeinen sind die tiefenangaben der rapalas nur beim absoluten speed trolling mit haardünnen schnüren zu erreichen(d.h. sie sind utopisch hoch!)!
    cu jakob

  • Das sind aber zwei gute Wobbler, jedenfalls aus Sicht der Fische, und ich finde die Aktion auch garnicht schlecht. Was die Tiefe angeht: Speedtrolling bringt garnix, die Köder laufen dann eher etwas flacher, aber weit hinterm Boot laufen lassen bringt was und dünne schnur auch. Nach meinen Erfahrungen sind die Rapala Angaben keinesfalls übertrieben, sondern sind ungefähr mit 30er Schnur 30m hinterm Boot zu erreichen.
    Entäuscht bin ich persönlich vom Manns Stretch 25+ und 30+, weil bisher noch nix drauf gebissen hat, aber das kann sich ja noch ändern. Den original Rapala mag ich auch nicht so, der hat sogar mir zuwenig Aktion. Eina Absolute Entäuschung waren die DAM Effzett Wobbler, legen sich auf die Seite wenn mann mal ein bisschen beschleunigt.

  • Ich habe 3 DAM Wobbler ,weil diese Firma ja alle so toll fanden.Da hätte ich mir direkt ein chinesisches Cormoran Plagiat kaufen können und das wäre wohl noch besser gewesen.



    Dann der Ambus stealth diver.


    cu

  • Manns.de??? Stollenwerk hat ja immer alles, nur sind die immer so richtig Teuer. Hat jemand ne Idee wo man die außer bei Ebay zu Vernüntigen Preisen bekommen kann? Die Manns Wobbler wurden mir von einem Spezi aus meinem neuen Angelverein sehr ans Herz gelegt. Er meint da kann Rapala Einpacken. :?:

  • Naja, ich finde beide haben Ihre Berechtigung, Manns sind eher laut und schrill, Rapalas etwas dezenter. mal geht das eine besser, mal das andere. Ich meinte mannsbait.com oder eben Basspro, Cabelas dort kostet natürlcih alles nur knapp die Hälfte, aber mit den Mühen einer USA Bestellung.

  • Also ich teile die schlechten Erfahrungen mit DAM-Wobblern ganz und gar nicht.


    Sowohl die kleineren Modelle (insbesondere eins was dem Rapala Shad Rap Deeprunner sehr ähnlich ist) und die großen Naturdesigns sind bei mir immer wieder gerne genommene und sehr erfolgreiche Wobbler.


    Sie sind in der Verarbeitung meiner Erfahrung nach besser als die Balzer-Modelle, die den alten DAMs sehr ähnlich sind. Sowohl die Balzers als auch die DAMs sind aber sicherlich keine High End-Wobbler, sondern eher sowas wie die Skodas unter den Wobblern.


    Der von Jakob kritisierte 11er Rapala Jointed (in silber-schwarz) ist einer meiner Sommer Favoriten im Fluss.

  • Zitat von til

    . Was die Tiefe angeht: Speedtrolling bringt garnix, die Köder laufen dann eher etwas flacher, aber weit hinterm Boot laufen lassen bringt was und dünne schnur auch.


    das war ja auch nicht ernst gemeint,ich wolltenur ausdrücken dass die wobbler (meiner meinung) sehr flach laufen!
    zum schleppen nehme ich dann doch lieber etwas größere wobbler!
    wenn sie bei euch fangen dann freu ich mich natürlich für euch,wahrscheinlich führe ich sie mangels vertrauen in den köder auch einfach zu lustlos!

  • Also der jointed ist ja eigentlich recht lebhaft, aber den shallow shad rap solltest du gerade nicht lustlos, sondern zackig führen. Natürlich laufen die beide nicht tief, aber es gibt ja auch genug Hechtverdächtiges Wasser, dass nur 1-2m tief ist und da sind dies Köder nicht verkehrt.

  • der shallow shad rap zeigt mir einfach zu wenig aktion,auch wenn ich ihn wie ein jerk bait führe.und ausserdem sind mir diese wobbler für hecht einfach zu klein,für flache gewässer finde ich die grandma,jerk baits und popper am besten!mag ja sein dass du es verstehst damit zu fangen, aber greife da lieber auf andere modelle zurück.
    cu jakob

  • Jakob gänzler: Wenn du die Wobbler hauptsächlich auf Hecht fischt, was für ein Vorfach verwendest du und wie befestigst du den Wobbler daran? Angelst du mit geflochtener oder monofiler Hauptschnur und welche Stärke?


  • Welche dam-Wobbler hast du? Die 3D-Serie?

  • kunstköder kaufe ich von balzer,cormoran und co gar keine!
    ich vertraue da lieber auf marken die sich mehr diesem thema widmen bzw nur kunstköder herstellen!
    die kunstköder von cormoran,balzer und co dienen meiner meinung nur um die produktpalette zu erweitern!
    die spinner und alle anderen kunstköder besagter marken laufen allesamt(die die ich schon gefischt habe) schlecht und taugen daher nicht viel.
    es kann durchaus sein dass sie auch fische fangen,aber wahrscheinlich hätten bessere köder ein vielfaches gefangen.
    so hart wie sich das anhört,ihr müsst mal einen wirklich guten köder fischen,dann kauft ihr bestimmt keine balzer wobbler und cormoran soinner mehr.
    cu jakob

  • [quote='jakob gänzler']geflochtene schnur nicht unter 10kg,stahlvorfach(hard-momo taugt nix) oder spinnstange(jerk baits) mit einem runden karabiner!
    Jakob: Ich glaube, wir haben das Problem gefunden. Die Schnur ist ganz o.K. aber das Vorfach...
    Steife Vorfächer beeinflussen den Lauf eines Wobblers immer negativ. Je nach Bauweise und Köderführung mehr oder weniger.
    Ich habe auch so ein Problem gehabt und deshalb lange Zeit dem Wobbler, als Köder im Allgemeinen, nicht vertraut.
    Seit ich die Wobbler aber mit einem 50 cm langen Flourocarbon- Vorfach (Vanish von Berkley) fische und sie daran nicht mit Einhängerwirbel sondern mit dem Rapala- Knoten befestige, sind Wobbler meine Top- Köder auf nahezu alle Raubfische.
    Wenn man nach einem Hecht- Fang das Vorfach jedesmal entweder einkürzt oder auswechselt, verliert man auch kaum einen Fisch.
    Bei Barsch oder Zander ist das Einkürzen nach jedem Fisch nicht nötig. Da reicht es mal von Zeit zu Zeit das Vorfach durch Daumen und Zeigefinger zu ziehen, um es nach Schwachstellen abzutasten
    Und selbst wenn dir mal ein Hecht das Vorfach durchbeißen sollte (was sehr selten ist), hast du dadurch, dass du von vornherein mehr Bisse bekommst, trotzdem am Ende des Tages mehr Fische gefangen.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe benutzt Jakob die Spinnstange ja bei jerks und da hat sie ja auf jedenfall eine Berechtigung.Ich benutze sie auch beim jerken.



    Von Fluocarbon und dergleichen halte ich beim Hechtfischen nicht ganz so viel.Es passieren immer wieder "Unfälle".


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!