Zanderruten von YAD

  • Wer von euch kennt die folgenden Ruten:
    YAD - Silverstone 2,70m, 20-40g WG
    YAD - Mora. 2,40m, 20-40g WG
    YAD - Toledo 3,00m, 20-40g WG


    Hat jemand von euch schon damit gefischt?
    WIe seid ihr mit der Qualität zufrieden?

  • Ich habe eine Toledo in der besagten Ausführung gehabt jetzt gehört sie meinem Bruder.


    Damals bezahlte ich bei Askari Eu 24,95.Für den Preis fande ich sie sogar sehr zufriedenstellend. DIe Verarbeitung war in Ordnung und der Rest war vielleicht ein wenig mehr als man für den Preis erwarten konnte.


    Den softkork Griff fande ich nicht so toll ebenso war die Spitze für leichte Gummiköder und soft rigs nicht meinen Ansprüchen nach sensibel genug.


    Jetzt habe ich für die Zwecke (nur auf Zander .Andere Arten = andere Ruten) eine Loomis Walleye .Natürlich ist die deutlich besser ist aber ja auch eine ganz andere Klasse.


    Ich denke für diesen doch sehr günstigen Preis ist die Rute auf jedenfall gut.


    cu

  • Habe mir letzte Woche bei Ebay die YAD - Toledo 3,00m, 20-40g WG ersteigert.
    Sie macht eigentlich einen recht ordentlichen Eindruck.
    Wie sie wirklich ist, wird die nächste Zeit erst zeigen.


    Gruß,
    Peter

  • Danke, ihr beiden.


    Ja, Taxler, die Angebote bei eBay waren der Hintergrund meiner Anfrage.
    Aber die Lust am Mitbieten bei diesen Angeboten ist mir inzwischen vergangen.
    Rein interessehalber habe ich nämlich mal nachgeschaut, was die Ruten anderswo kosten. Und der Verkaufspreis bei Askari ist identlisch mit dem Startpreis bei eBay: 29,90.
    Nur zahle ich bei Askari weniger Versandkosten.

  • Habe die YAD Silverstone vor ca. nem Monat bei Ebay für meinen Bruder ersteigert.Der ist super zufrieden damit. Und wenn er das sagt, kann man ihm das gern glauben, denn er ist begeisterter und langjähriger Spinnfischer. Die Rute ist also empfehlenswert!

  • So dicke habe ich's nun leider nicht, dass ich mir solche Spezifizierungen leiste. Bis Ende September Ansitz, dann auch mal Spinnfischen mit Twistern, Shads und Wobbler.
    Ich bin der Meinung, dass man eine Spinnrute gut auch zum Posenfischen hernehmen kann, wenn man auf die Carbon-Ersatzspule Monofilschnur und auf die Metallspule geflochtene aufgezogen hat. Zum SPinnfischen dann eben die Geflochtene, sonst die Mono.

  • Ich kenn die YAD Mora. Vergiss den Fall. Ich selbst fische überwiegend oder eigentlich nur, wenn ich genau nachdenke, Yad Ruten, da ich diese bei "meinem" Gerätehändler immer mit guter Beratung und mit Preisnachlass bekomme. In seinem Sortiment hat er auch das Model Mora. Meiner Meinung nach hat der Blank keine Spritzigkeit und Dynamik, was ich von einer Spinnrute erwarte. Die anderen beiden kann ich im Momement nicht wirklich zuordnen. Die Namen sagen mir was, aber ich kann jetzt nix damit anfangen.



    Mfg Tomsen

  • Yad , die Berliner Angel"schmiede" kommt mir nicht mehr ins Haus. Habe 2mal schlechte Erfahrung gemacht mit dieser Fa. auf eine dritte laß ich es nicht ankommen. (Rutenbruch, Verarbeitungsfehler etc.)
    Soll ja nicht heißen, daß alle Ruten Mist sind... durfte damals bei einem Bewerbungsgespräch mit dem Chefe Lehmann mal son paar spezielle Ruten in seinem Geschäft beäugen.Muß ja zugeben... haben im höherpreisigen Bereich schon schöne Ruten ;)

  • So. Nun habe ich mir die Berkley-Cherrywood zugelegt.
    2,70m; WG 15-40g. Und sie schaut nicht nur edel aus mit dem bordeauxroten Blank und den goldgefassten SIC-Ringen, sondern hat auch ein zähes Rückgrat bei einer etwas steiferen Aktion. Im Preis momentan mit 49,50 EUR recht günstig.
    Hab mich übrigens im Rosenheimer Angelzentrum von Markus Plangger beraten lassen.
    Als Rolle die Mitchell 300.
    Jetzt freue ich mich richtig auf den ersten Zanderansitz im Wonnemonat Mai.

  • Jaaawolll... habe diese Ruten auch im Visier :badgrin:
    Die Werbung davon ist ja in jeder Fachliteratur.
    Wenn du damit gedrillt hast würde ich mich sehr über ausgiebige Infos freuen ;)

  • Ich versuche, morgen abend dem Stachelritter erstmalig auf die Kammschuppen zu rücken.
    Hoffe, ich kann von einem Drill berichten - und wenn's nur mal wieder ein Aal als Beifang sein sollte.

  • Hallo, wollte mal auf die yad spinnruten zurückkommen. Die werden ja grad
    sehr zahlreich im ebay angeboten. Sind diese Ruten gut verarbeitet und zum feinen spinnangeln geeignet? Habe wegen dem niedrigen preis vorbehalte,
    auch wenns blöd klnigt...


    Ich habe die yad silverstone oder die yad toledo, beide 5-20g, ins auge gefasst. Was für Aktionen haben die, und was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden Modellen, is eines qualitativ besser?


    thx, Robbie

  • Lese das jetzt erst. Was soll man von Ruten halten die als großer Posten bei Ebay versteigert werden, weil sie im Geschäft nicht gelaufen sind ;)
    (ist nur eine Vermutung)
    Ich warte ja immer noch auf eine Antwort vom Reverend ob er schon Erfahrungen mit seiner Berkley gesammelt hat. Hatte die Rute schon mal in der Hand und ich denke ihr eigentliches Wurfgewicht liegt deutlich höher als angegeben. Eine wirklich schöne straffe Rute zum Kunstköder-Fischen für einen angenehmen Preis. Und einen Köfi für Zander kann man damit bestimmt auch anbieten oder?

  • Ich habe mir einfach mal eine Berkley Cherrywood gekauft (die mit dem niedrigsten WG). DIe Verarbeitung ist gut und sonst ist eigentlich alles auch in Ordnung - so wie man es eben für 22Euro erwarten kann und nicht mehr. Mich stört ein wenig die Steckverbindung bei einem Probewurf flog ein Teil raus ,obwohl es davor ziemlich fest drin war und das gleich 2 mal .Die ist also etwas locker.


    ABer bei mir ist das WG sogar niedriger als angegeben. Die Untergrenze war glaube ich 5g aber ich konnte einen winzigen panfish jig mit nur einem Gramm weit werfen.


    Also die Rute ist meiner Meinung nach gut!



    cu

  • Nimm eine normale Kerze und Reibe damit den "Zapfen" der Steckverbindung ein. Das hält die Teile sicher zusammen und sie lassen sich trotzdem wieder gut lösen.

  • Hey bass hattest du auch andere Modelle davon in der Hand? Ich find die Aktion von der 15-40g schon ziemlich heftig. Ich denke damit ist es ohne Probleme möglich schwerere Köder zu werfen.
    Ich glaube, daß ich trotz des günstigen Preises der Berkleyruten noch lieber etwas spare und irgendwann wird der Tag kommen wo eine Sportex-Spinnrute in meinem Schrank steht.(Blechpeitsche) :oops: :badgrin:

  • Die "Blechpeitsche" wird aber nicht über Sportex, sondern über Profiblinker vertrieben. Das Ding ist völlig überteuert und somit ihr Geld absolut nicht wert. Ebenso wie die "Adrenalin" von Skyblade.


    Dann schon lieber die "Tactilus" von CMW, die "UB-Special" von Dreamtackle, oder eben eine Sportex.


    Wem "große Namen" wurscht sind, der sollte sich mal die Spinnruten von Jenzi anschauen. Da gibt's was für's Geld!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!