Petri heil - wann denn nun?
-
-
Und was willst du mir damit jetzt sagen?
-
Na das man normalerweise erst Petri Heil sagt, wenn ein Fisch gefangen wurde, oder ist das bei euch anders?
-
-
Also bei uns ist ersten Petri Heil ein Gruß an einen anderen Angler, der darauf mit Petri Dank antowrtet. Und wenn ich wieder fahr dann sag ich auch Petri Heil, also wünsch ich ihm noch viel Glück. Und wenn dies für Little auch so gilt, dann spricht nix gegen seinen Petri Heil Wunsch oder?
Aber ich kenn es auch so, dass man wenn jemand einen Fisch landet, dass man dann auch Petri Heil sagt. Also in so fern hast du nicht unrecht!!!Mfg Tomsen
-
Ich kenns auch nicht anders! Petri Heil zum Glückwunsch und als Gratulation!
-
"Petri heil" ist der Gruß der Angler.
Hat mit dem unmittelbarem Fang nichts zu tun.Gruß,
Peter -
-
Wenn ich eine/n Angler/in grüße verwende ich Petri Heil, wenn ich einem/einer Angler/in Glück wünsche sage ich Petri Heil und wenn jemand etwas gefangen hat sage ich Petri Heil um ihm/ihr zu gratulieren.
-
wenn jemand was gefangen hat kann man auch petri dank sagen!
cu jakob -
Ähh - haben Deine Vorposter etwas anderes behauptet?
Gruß,
Peter -
-
Zitat von Taxler
"Petri heil" ist der Gruß der Angler.
Hat mit dem unmittelbarem Fang nichts zu tun.Gruß,
PeterJa im eigentlichen Sinn schon, aber ich denk, dass es sich eben so "eingbürgert" hat, "Petri Heil" nicht nur als Begrüßung zu benutzen. Aber das soll jeder so machen, wie er meint.
Mfg Tomsen
-
Na da habe ich ja wieder was ins Rollen gebracht , denke auch das sollte jeder so machen wie er es für richtig hält, aber ich Begrüsse die Mitangler meist mit einem Moin Moin, und wenn dann Fische gefangen werden, ist es bei mir Sitte den Leuten mit einem Kräftigen Petri Heil zum Fang zu Gratulieren. Und als Dank sagt man dann eben Petri Dank.
-
Könnten wir den Thread evtl für den Wallerfang belassen ?
Ist ein wenig "nervig" hier jedes mal reinzuschauen wenn man schauen will ob es Neuigkeiten vom "Po" gibt, und dann hier nur über "Petri Heil's" diskutiert wird !
Es haben jetzt doch alle mitbekommen das es scheinbar in Deutschland an den verschiedenen Orten andere Gründe gibt um Petri Heil zu sagen ! Es ist doch eigentlich auch ganz egal wann man es sagt... Viel wichtiger ist das man seine Kollegen am Wasser nett behandelt... Ob man nun beim ersten "sehen" Petri Heil sagt oder wenn der Kollege einen Fisch gefangen hat ist doch auch jedem selbst überlassen....
In diesem Sinne, Petri Heil....
-
-
Habe die "Thema verfehlt" Beiträge abgesplittet und hier separat ins Allgemein geschoben.
So - jetzt könnt Ihr weiter philosophieren!Gruß,
Peter -
Ich glaube, es wurde alles gesagt.
Wer hätte gedacht, dass mein Petri Heil so ein Wirbel macht. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!