• Hallo Leute...


    Da ich in Sachen Würmer noch nicht so sehr bewandert bin,
    würde ich von euch gerne wissen was der Unterschied zwischen Rotwurm und Tauwurm ist bzw. wie ich diesen erkenne und ausserdem wo und wie diese beiden Arten zu beschaffen sind.


    Ach hab mal etwas gehört, dass wenn ich "Strom in die Erde lasse" die Würmer hochkommen sollten, wenn ja, welche Würmer sind das?


    mfg flameskull 8)

  • Ganz grob:


    Tauwürmer sind, die welche man Nachts auf feuchten Rasenflächen sammelt.


    Rotwürmer leben im Komposthaufen.


    Vergesst sämtliche schwachsinnigen Ideen, die sich mit Strom beschäftigen. Der Spaß wird ganz schnell lebensgefährlich!!!


    Außerdem sind die damit gewonnenen Würmer von denkbar beschissener Qualität. Sie sterben danach ziemlich schnell und haben auch sonst nur noch ganz wenig Aktivität.

  • Zitat von andal

    ....


    Vergesst sämtliche schwachsinnigen Ideen, die sich mit Strom beschäftigen. Der Spaß wird ganz schnell lebensgefährlich!!!


    ....


    Falls ihr den Rat von Andal nicht befolgt freuen sich die Würmer :D :D :D.


    Es ist doch ganz einfach auf Rasenflächen nach Tauwürmern zu suchen, selbst in der Großstadt. Hab' etliche Jahre in München gelebt.
    Wer keinen Garten mit Komposter hat kann sich auch evtl. beim nächsten Kleingartenverein oder Kompostieranlage erkundigen.

  • Das is ja das Problem.
    Der Angelladen in meiner Nähe führt sie nicht.
    Ansonsten müsste ich nach Rosenheim ins Angelzentrum fahren und das ist ohne Autoführerschein nur begrenzt möglich. :(
    Aber naja es wird sich schon eine Möglichkeit finden.
    Trotzdem Danke ;)

  • Die normalen Tauwürmer kannst du dir doch einfach auf einer Rasenfläche sammeln. Die kommen im Dunkeln aus der Erde raus, und wenn du gute Reflexe hast, und net so Laut Trammpelst, dann bekommst du schnell welche zusammen. ;)
    Ich werd dieses Jahr auch wieder selber sammeln gehen, da mir die Kosten mit 2,50 ¤ für 10 Würmer doch auf Dauer zu hoch sind. :shock:

  • Bei wewewe. superwurm.de kannst Du Dir die Viecherl auch ins Hauskommen lassen. Die haben auch alles für das langanhaltende Wohlleben der neuen Hausgenossen :D

  • Tipp:
    Ein bekannter von mir nimmt einen ca 10liter Eimer und tut etwas Pril rein (geht angeblich nur mit Pril). Dann schüttet er es über den Rasen.
    Funktioniert gut bei Trockenheit denn da kommen die Tauwürmer nicht so gern nach oben.

  • Zitat von lo

    Tipp:
    Ein bekannter von mir nimmt einen ca 10liter Eimer und tut etwas Pril rein (geht angeblich nur mit Pril). Dann schüttet er es über den Rasen.
    Funktioniert gut bei Trockenheit denn da kommen die Tauwürmer nicht so gern nach oben.


    das funktioniert sehr gut aber die würmer verecken danach sehr schnell!
    cu

  • :D geh doch auf den Friedhof Würmer suchen :lol:
    Nee jetzt mal im Ernst jeder Friedhof hat einen oder mehrere Komposthaufen und wenn dich die Blicke der anderen Leute nicht stören hast du immer schöne Laub-und Mistwürmer. Vielleicht mußt du beim Suchen nur besonders piäthet(wie wird das denn geschrieben)voll schauen
    dann fällts nicht so auf. :lol:

  • Rotwürmer (Mistwürmer) findest du doch in jedem Misthaufen bis zum Abwinken. Da nimmst du dir einen Stock oder noch besser eine Mistgabel und buddelst sie aus dem Mist. Und bei den Tauwürmern machst du es so, wie der Andal gesagt hat.

  • Der jakob hat schon recht, auf dem Friedhof soll man auch sehr gut tauwürmer sammeln können, weil nämlich die gräber regelmäßig gegossen werden und somit schön feucht gehalten werden. Nur is es halt nicht jedermans sache auf gräbern würmer zu suchen, weshalb ich selbst das auch nicht mache.
    Aber ansonsten ist es überhaupt kein problem, tauwürmer zu suchen, brauchst nur eine rasenfläche und etwas regen. Dabei gilt je feuchter es ist,
    desto weiter wagen sie sich aus ihrem loch heraus. Hat es den tag über richtig schön gegossen, kommen sie sogar vollständig heruas und haben keine chance vor dir zu fliehen.
    Mir macht das würmer sammeln selbst fast so viel spaß wie das angeln, ich seh das auch als sowas wie eine jagd.


    cu

  • Finde ich Mistwürmer in jedem Misthaufen oder nur in Kuhmist? Hätte auf die schnelle nur nen Pferdemisthaufen zur Verfügung, aber Pferdepipi ist doch Ammoniakhaltig, verrecken die nicht darin?


    Und gibts einen Unterschied zwischen Mist und Rotwürmern, oder ist es das selbe?

  • Tobbes, Pferde verrichten in den seltensten Fällen das große und kleine Feschäft gleichzeitig. In den Roßäpfeln, die kompostiert werden, ist also kein Ammoniak.
    Roßäpfel sind übrigens, wenn kompostiert, ein sehr guter Dünger für Gartenbeete. In früheren Zeiten kam, sobald auf der Straße ein Pferd was fallen ließ, fast immer gleich ein Schrebergärtner mit Schaufel und Besen an und warf die Roßäpfel auf seinen Komposthaufen.
    Dann fanden sich dort auch garantiert Scharen von Mistwürmern ein.

  • Auf einer Miststatt nie da graben, wo der frische Mist liegt. Am besten sind die alten Haufen, auf deren Rändern schon das Gras wächst.

  • Zitat von lo

    Tipp:
    Ein bekannter von mir nimmt einen ca 10liter Eimer und tut etwas Pril rein (geht angeblich nur mit Pril). Dann schüttet er es über den Rasen.
    Funktioniert gut bei Trockenheit denn da kommen die Tauwürmer nicht so gern nach oben.


    Das würde ich auch nicht empfehlen.

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • hi ich hab vor längerer zeit mal im blinker gelesen,dass man eine mistgabel so weit wie möglich in den boden stecken und dann kräftig am stiel rütteln soll. funktioniert perfekt,ich habs im herbst ausprobiert.
    nur dass ich eher am stiel "gezupft" hab(wie an einer gitarrenseite,nur viel fester). pro halbem quadratmeter sin ungefär 5 würmer aus dem
    (feuchten) rasen gekommen.
    als ichs vor kurzem wieder probiert hab,is leider nichts gegangen,aber ich glaub , da wars noch zu kalt
    wenn du ne mistgabel hast,probiers aus!
    viel glück
    barsch

  • Ich glaube, mein Freund, sie haben ein gesundes Verhältniss zu ihrem Geldbeutel. :D
    Sollte das der Fall sein : Ab in den nächsten Baumarkt und kaufen sie Holzlatten und zimmern sie sich daraus eine Kiste die ca. 1/4 Kubikmeter Erde fasst. Wichtig : Die Kiste muß dicht sein.Keine Spalten, Löcher oder Ritzen darf sie haben.
    Dann ab in den Angelladen kaufen sie 2-3 Packungen Tau/Mist- odere Rotwürmer.


    Die Kiste mit Erde und Torf befüllen und den Würmern täglich was zum picken obendrauf tun ( Salatblätter Kartoffelschalen ect. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!