Warum soviel Fehlbisse

• Hallo Zusammen
    Ich Fische an der Sieg schon mal gerne auf Aal hab da auch einen echten Hotspot entdeckt!
    Nur mein Problem ist es knallt einmal in der Rute und der komplette aufgezogene wurm ist weg!
    Ich benutze im regelfall 6er Wurmhaken oder 8er Wurmhaken und als Koeder Tauwurm oder Dendrobenas!!
    Habt ihr einen Tip oder was mach Verkehrt! :roll: :roll: :oops:
    Gruss aus Hennef

• sowas kenn ich nur zu gut....
    Der erste Schritt ist in der Tat zu überprüfen, ob in dem Gewässer Wollanskrabben oder ähnliches vorkommt! Die Biester können einen vorsichtigen Aalbiss so täuschend echt immitierend, man könnte glauben, die tun dies absichtlich ;-)
    wenn das nicht der fall ist, dann würde ich barbe und döbel ausschließen wollen...ein kräftiger kurzer ruck und danach nix is fast immer aal!
    Das Problem ist, dass du manchmal (Gewässer, Jahreszeit, größe der aale...und faktor x) auf GARKEINEN Fall mit einer festen montage auf Aal gehen kannst, sprich: haken, vorfach, grundblei, wirbel...schnur festziehen und auf die spitze gucken...klappt eben oft (fast immer) nicht! (Es sei denn du angelst in nem riesigen fluss oder im meer ;-) )
    Daher folgende Ratschläge:
    Mit Pose angeln und zwa ne schön feine gut austarrierte Pose...so 3/4 Gramm...
    Auf Grund aber mit loser Leine...Bügel auf 2 oder 3 meter schnur an land ziehen und etwas einhängen...
    allgemein ist noch zu sagen, 8er Haken müssten völlig ok sein! Kleiner brauch nicht, manchmal eher größer. Und außerdem würde ich bei beiden Varianten den Aal extrem lange ziehen lassen! Wenn du mit Wurm angelst müssten (Aal)Fehlbisse so eigentlich auf ein minimum reduziert werden können!
    Wenn das alles nicht klappt und du bei mehreren Bissen leer ausgehst obwohl du alles berücksichtigt hast...ist es 100%ig kein Aal.

grüße, :)
    Mako

• wenn du nicht mit freier leine fischen willst,versuch es vielleicht mal mit kleinen wurmstücken,dann hat der aal den haken meist im maul!ausserdem riechen sie riechen intensiver

• Immer wieder spannend was das alles sein könnte.... sowas find ich einfach geil am fischen ;)
    dachte auch mal dass ich so ne nervige aalgrube gefunden hätte. hab bestimmt 10 mal daneben angehauen, bis ich mich derart zusammengerissen hab bis die viecher den wurm gescheid gepackt hatten...
    dann fing ich 3 barben und 2 brachsen ohne anfüttern innerhalb einer dreiviertel stunde.....

• Zitat von acid

wenn du nicht mit freier leine fischen willst,versuch es vielleicht mal mit kleinen wurmstücken,dann hat der aal den haken meist im maul!ausserdem riechen sie riechen intensiver

Ich denke das ist ein wertvoller Tip. Teile den Tauwurm in 3-4 Stücke und hänge die Stücke vorsichtig.. knapp an den Haken 1. der Geruch ist intensiver, weil Blut ausläuft 2.der Wurm kann dir nicht mehr abgerissen werden, selbst wenn, es hängen ja noch andere Stücken dran und 3.du kannst erfahrungsgemäß schneller anschlagen!
    Verwendest du eine Freilaufrolle? Wenn nicht würd ich es damit mal versuchen...auf alle Fälle nicht mit Festblei, sondern AntiTangle Boom mit offener Bremse. Bei Krabbenbefall ziehe ich ein Stück Styropor, von der Tauwurmverpackung mit einer Ködernadel aufs Vorfach.Wird mit Gummistopper vorm Haken gestoppt und hält meinen Köder auf die jeweilige Tiefe, die ich haben will. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!