Mich würde mal interessieren wie das Verhältnis zwischen Schuppen-und Spiegelkarpfen in euren Gewässern ist.
Von welcher Unterart gibt es mehr bzw. weniger?
In "meinen" Gewässern ist es ausgewogen, etwa 1 zu 1.
Mich würde mal interessieren wie das Verhältnis zwischen Schuppen-und Spiegelkarpfen in euren Gewässern ist.
Von welcher Unterart gibt es mehr bzw. weniger?
In "meinen" Gewässern ist es ausgewogen, etwa 1 zu 1.
Da wo ich fische sind mehr Spiegelkarpfen drinnen
Ich glaube das allgemein die Spiegelkarpfen überwiegen. Jedenfalls ist es hier so. Persönlich mag ich Schuppis lieber, als ihre kahlen Verwandten.
Bei meinem Liebligsgewässer für Karpfen überwiegen mit einem geringen Prozentsatz die Spiegelkarpfen.
In unseren Vereinsgewässern schätze ich mal 20:1. In meinen beiden Pachtteichen 1:1. Ich mag Schuppis
Bei uns fängt man fast ausschließlich Spiegler. Ich denke mal, dass Spiegler auch billiger sind, als schuppis, oder irre ich mich?
Der Karpfen ist ein Wirtschaftsfisch und da sind die Spiegler einfach beliebter, weil praktischer bei der Verwertung. Wer mal ein paar Zentner Fisch geschuppt hat, der weiß von was die Rede ist. Darum dominiert er auch bei der Zucht.
Mehr Spiegler, das liegt daran, dass Schuppis als Besatz zu wenig angeboten werden.
Die Fischzüchter sind Speisefischproduzenten, Besatzfische sind nur ein "Zubrot".
Also in meinem alten Gewässer überwiegten die Schuppenkarpfen eindeutig ! Nur jeder 25igste Fisch war ein Spiegler. Persönlich gefallen mir Spiegler aber besser wahrscheinlich auch weil ich sie nur selten in diesem Gewässer erwische und sie einfacher bei der Weiterverwertung sind !
Mal ne Frage zwischendurch:
Habe mal gehört, dass es Schuppenkarpfen und geschuppte Spiegler gibt(Blinker Video Karpfen).
Wo sind denn da die Unterschiede?
Zum Thema:
In unserem Verein kommt in etwa auf jeden 20ten Spiegler ein Schuppi.
Ich fange in unserem Vereinsteich überwiegend Spiegler (weiß garnicht wovon mehr drin sind ), finde Schuppis aber auch schöner!
Bei uns hält sich das die Waage. Mal so mal so. Aber ich mag beide. Karpfen ist für mich Karpfen, wobei mir so ein schöner Spiegler mit toller beiger Färbung und kleinem, blassen Rotansatz in den Flossen schon eher imponiert als n Schuppi. Aber freu mich über jeden.
Mfg Tomsen
bei uns sind schuppis ganzjährig geschont, auf 20 spiegler kommt einer aber der ist dann auch nenn "uboot"
Hi!
Also an meinen Vereinsgewässern sind die Spiegler klar in der Überzahl, was ich eigentlich sehr schade finde. Ich mag Schuppis!!
in den meisten gewässern die ich beangle gibt es mehr spiegler.
cu Jakob
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!