moin forum,
der angelverein, dem ich seit kurzem angehöre, sucht aktive angler, die aufgaben übernehmen können und wollen. gestern hat mich jemand aus dem vorstand gefragt, ob ich "gewässerwart" werden wolle, mit dem dazugehörigen schein für das elektrofischen.
kennt sich jemand damit aus und ist bereit mir ein paar infos zu geben, bevor ich nächste woche zu einem info-gespräch gehe?
besten dank für eure beiträge im voraus
frank
gewässerwart
-
-
Nix für ungut, aber jetzt muss ein Scherz sein:
Ich sitze auch oft am Gewässer und wart, dass ein Fisch beißt.
-
Also das Elektrofischen ist an einem Wochende schnell gelernt. Da kommt mußt du dann einen Kurs für den Schein machen, denke das wird bei euch über den LSV laufen.
Ansonsten mußt du halt Regelmäßig Wasserkontrollen und Bestandskontrollen machen, also PH Werte, schauen ob und warum Tote Fische Gefunden werden, diese dann z.b. an die Uni zwecks Kontrolle auf Fischkrankheiten Einschicken, ect.ect.
Alles in allem ein sehr Ehrenhafter Job, da du für das wohl ergehen der Fische zuständig bist. Im Sommer kommen dann halt Verstärkte Kontrollen wegen Hitze dazu, und natürlich bist du auch für den Besatzmaßnahmen zuständig.
Gemacht habe ich den Job noch net, aber bedingt durch meine Ausbildung als Fischwirt habe ich ähnliche Arbeiten Täglich machen müßen.
Bringt auf jedem Fall laune. -
-
Bei mir kam etwas ähnliches vor kurzem vor....
Meine eltern haben ein messergeschäft und da kam dann demletzt ein kunde der nach einem Messer zum fischen guckte.Dann hat meine mutter natürlich gleich erzählt das ich so einen Spass an der Natur und an den Fischen habe und schwupps kam das angebot ob ich ihm nicht als Weiher /Teichwart aushelfen will und das der ASV Bad Kreuznach (in dem bin ich jetzt im "Probejahr" Gastfischer) die kosten für den Lehrgang über ein paar wochenenden übernehmen würde.Auf die frage hin ob ich das überhaupt machen könnte weil ich ja erst 15 bin,sagte er dass das kein problem sei....Hab ich dann aber noch zeit zum fischen???
Die Weiheranlage ist ja nicht ganz klein und die ganzen bäume,hecken,rasen und das Schilf muss gepflegt werden.....
Dann hätte sich aber auf jedenfall das problem mit den "Arbeitsstunden" für den Verein erledigt.....
Ja,nein...???Aber jetzt denke ich das ich es machen werde oder zumíndest mal bei der nächsten gelegenheit mal beim Teichwart anfrage.....
Lorenz
-
Na klar kommst du dann noch zum Fischen Lorenz. Wenn z.b. das Schilf geschnitten werden muß, dann sagst du eben bei den Vorsitzenden Bescheid, das mal wieder Zeit für einen Arbeitsdienst ist. Wenn du Fischen willst, dann kommst du eben deinen Aufgaben als Gewässerwart dabei nach.
Ziehst halt kurz ne Wasserprobe, oder schaust nach dem Rechten. Das läßt sich Wunderbar Kombinieren.Was für Messer habt Ihr denn im Angebot, (gibts da für Mods Rabatt? )
-
Entschuldigung meine Lieben Vorposter, aber Ihr stellt Euch das schon ein bischen romantisch vor. Gewässerwart ist einer der aufreibendsten und zeitintensivsten Jobs im Verein (natürlich in Abhängigkeit von der Menge der Gewässer betrachtet).
-
-
Das mag ja auch sein, aber trotzdem kommt man noch zum Fischen. , und ist nicht nur mit Gewässerbeobachtungen Beschäftigt.
-
Gewässerwart ist eine zeitraubende Angelegenheit, die aber sicherlich auch Spass machen kann. Nur mal ab un zu ins Wasser schauen ist sicherlich nicht das, was von dir erwartet wird!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!