Servus zusammen,
bei uns am See sind ab morgen Hecht und Zander wieder frei. Nun will ich nicht unbedingt Fische fangen, die noch nicht abgelaicht haben. Hat jemand von euch schon einen Hecht gefangen (ist in Bayern schon ab dem 16. April frei), der schon abgelaicht hatte? Oder sind die Fische heuer später dran, weil der Frühlich so spät kam?
Hecht und Zander schon abgelaicht?
-
-
Das gleiche hab ich mir gestern auch schon gedacht.
Der Hecht ist ja auch bei uns ab morgen wieder frei. -
Bei uns in Hessen ist der Hecht schon seid dem 16.4. auf.
Habe bis dato 8 Stück gefangen (Vereinsteich und Fluß/Lahn) und kann euch beruhigen, sie haben abgelaicht.
Habe zwar nur einen mitgenommen, aber alle waren schlank.Dafür hatte ich am letzten Sonntag noch Barsche von 30 und 32 cm gefangen, die überraschenderweise noch voller Laich waren, dachte,die wären früher fertig.
-
-
Sorry, habe vergessen zu erwähnen, daß mein Posting nur für Hechte hilt. Die Zander schätze ich, laichen etwas später, genau weiß ichs aber nicht.
-
-
Ich habe im Wasser heuer schon ein paar größere Hechte beobachtet und die waren alle ziemlich schlank. Ich bin zwar jetzt kein Fachmann, aber wenn die noch Laich dringehabt hätten, dann hätte ich das glaube ich schon gemerkt.
-
-
Da der Hecht bei uns schon am 1. April frei war, habe ich schon einige erwischen können, darunter war von einem Spezi einer, der hatte 75cm.
Der war schon richtig feist und abgelaicht. Ich hatte nur kleinere und mittlere Exemplare, die aber auch alle abgelaicht hatten. Alle noch mit Zeichnungen der Laichzeit. Der Eine hatte eine Bißspur... ich weiß jetzt endlich, daß dieses Gewässer auch große Hechte beherbergt.
Alle wurden ihrem Lebensraum wieder ""zugeführt"". -
Ich hab gestern den ersten Hecht der Saison gefangen (62 cm) und bin beruhigt: Er hatte schon abgelaicht, war aber schon wieder gut im Futter.
-
ich glaube so langsam haben sie alle abgeleicht,aber ausnahmen gibt es immer wieder!
cu jakob -
-
Es gibt bei allen Fischarten immer wieder Nachzügler, das ist ja schließlich die Natur, und da gehts eben nicht immer auf den Tag genau, aber die meisten Schonzeiten sind schon so gelegt, das die auch Sinn machen, also die Fische dann mit der Hochzeit fertig sind.
-
an unserem Baggersee hatten sie bis zum vergangenen Wochenende definitiv noch nicht abgelaicht. Zweimal sah ich ein Grüppchen Hechte direkt vor meinen Füßen vorbeischwimmen. Ich denke, da unser Wasser sich nur langsam erwärmt, dauerts auch ein bißchen länger...
-
Bei Zandern ist auch zu bedenken, das sie Nestpflege betreiben. das heisst, obwohl sie abglaicht und schlnak sein können sollte man sie wieder einsetzen, das sie ihr Nest beschützen müssen...
-
-
Zitat von Creak
an unserem Baggersee hatten sie bis zum vergangenen Wochenende definitiv noch nicht abgelaicht. Zweimal sah ich ein Grüppchen Hechte direkt vor meinen Füßen vorbeischwimmen. Ich denke, da unser Wasser sich nur langsam erwärmt, dauerts auch ein bißchen länger...
Meines Wissens bleiben die Hechte auch nach der Laichzeit noch einige Zeit zusammen. Das du eine Gruppe gesehen hast bedeutet nicht zwangsläufig das sie noch nicht abgelaicht haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!