Hi wollte mal wissen wie man die forelle vorbereitet bevor man die forelle in den räucherofen hängt?????
Dorschy
Hi wollte mal wissen wie man die forelle vorbereitet bevor man die forelle in den räucherofen hängt?????
Dorschy
also ich lege die n abend vorher immer in salzwasser ein, bis jetzt mochtedie noch jeder
dann kannst du verschiedene räuchermehl michschungen kaufen oder einfach selbst mixen
Einfach mit Salz würzen
Wenn du eine Forelle einen Tag lang in Salz einlegst, dann räucherst, hält sie sich ca 6-7 Tage!
Wenn du sie nur damit einreibst, einen Tag.
Keine Ahnung wie lang sie mit richtigem Pökelsalz hält.
Ausser Buchenholz hab ich noch nix probiert...
Pökelsalz konserviert um keinen Deut besser, als normales Speisesalz. Man verwendet das Nitritpökelsalz nur deshalb bei Fleischwaren, damit die satt rote Farbe erhalten bleibt. Näme man gewöhnliches Salz (Natriumchlorid) dann würde es unansehnlich grau werden. Der Geschmack und die Halbarkeit wäre allerdings die Gleiche! Für Fisch kann man also getrost auf Pökelsalz verzichten.
Wie lange kann ich fisch denn in so einer Lake belassen ?? 24 Stunden oder ist das zu lange ?? Kühle Lagerung vorausgesetzt ??
Gruß
Stefan
Über Nacht, also 12-14, Stunden reicht vollkommen.
Ich habe sogar schon erlebt, dass einer aus dem Bekanntenkreis die Forellen salzgetrocknet hat. Die waren dann wie Chips.
entfernt
Ich lege meine Forellen immer in einen Sud (8% Salz, Zwiebeln, Knobi u. verschiedene Gewürze) ein... Vor dem Räuchern lass ich sie richtig schön ausgiebigb trocknen. Das würzen vor dem Räuchern lass ich lieber, da ich den eigentlichen Fischgeschmack nicht verderben will...
Um eine ansehnliche Goldfärbung zu bekommen, mische ich in den letzten 5-10 Minuten beim Räuchern ein bißchen Zucker ins Räuchermehl... Ihr glaubt nicht wie schön golden da die Fische werden... Aber nicht zuviel nehmen vom Zucker!!! Den Tip hab ich von einem Bekannten bekommen, der schon lange räuchert! Anfangs war ich da ziemlich skeptisch aber mittlerweilen total davon überzeugt!
Also beim Räuchern mit Wacholderbeeren hab ich schon "schlechte Geschmacke" gemacht.
Beim Räuchern mit Buchenmehl hat mein Onkel mal einige Beeren dort reingetan und die Fische waren nachher extrem bitter....
Eine einzige, zerbröselte reicht
Du sollst ja auch die Lake würzen, nicht das Holz!
Das hat er einem Räucherbuch entnommen, dass ihm geschenkt wurde...
schmeckt echt zum kotzen vielleicht hat er sich vertan?! weiß ja nicht
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!