Wie funktioniert ein Wallerhloz?Wie ist die Wirkung auf die Fische und muss man etwas besonderes beachten?
Wallerholz???????
-
-
Durch klopfen mit dem Wallerholz werden unter Wasser sowohl Schall - als auch Druckwellen erzeugt.
Diese sollen einem Waller signalisieren, daß in seinem Revier ein anderer Waller raubt. Durch Neugierde und wahrscheinlich mehr noch durch Futterneid angetrieben kommt dann der Revierinhaber und schaut nach, was los ist. Da findet er dann deinen ausgelegten Köder und denkt sich wahrscheinlich, bevor ihn der andere frißt, nehme ich ihn lieber. Bisse sollen dabei bis zu einer halben Stunde nach dem Klopfen erfolgen. Ich schreibe mit Absicht „sollen“, wissenschaftliche Studien wird es darüber wahrscheinlich nicht geben. Der Fisch könnte ja auch ohne Wallerholz gebissen haben.
Beachten solltest Du dabei, daß beim Klopfen der richtige Ton entsteht (Plopp!) und nicht nur auf dem Wasser herumgeplätschert wird. Das vergrault die Fische mit Sicherheit. Genauso sollte mit dem Holz nicht andauernd hantiert werden, da sonst – auch bei korrekter Handhabung - eine Gewöhnung eintritt.
Wenn Du die Möglichkeit hast dir ein Wallerholz mal auszuleihen, versuch es probehalber in der Badewanne. (Kleiner Tip: Anschließend das Bad wieder trockenlegen, sonst gibt es garantiert Ärger mit Frau/Freundin/Mutter!)
Bei meinen ersten Versuchen beim Klopfen habe ich bei 30 Versuchen, vielleicht einmal den richtigen Ton getroffen.
Rincewind -
mann kann mit dem boot über die tiefen löcher fahren die wallerute (mit schwimmer) auf ca 3m stellen und klopfen,der fisch erhebt sich vom grund und steign nach oben(wo dein köder liegt).
cu Jakob -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!