Welche Bissanzeiger benuzt ihr beim Grundangeln auf Aal

• Meine "Bissanzeige" sind 1. das Auge: An meine Feederspitzen kommt n Knicklicht .

Und 2. Das Gehör in Form von Glocke oder Elektrischen Bissanzeigern ;)

MfG
    $hadow

• Viel zu viel Widerstand.
    Bei den äußerst heikel beißenden Aalen und Zandern führt kein WEg am offenen Bügel vorbei.
    Selbst Freilaufrollen, wie sie in Fließgewässern eine Alternative darstellen, bieten am stehenden Gewässer noch zuviel Widerstand.

• Ja ich habe nur Angstdass beim offenen Rollenbügel die Schnur von der Rute fliegt. Wenn sie sich dann irgenwo beim einholen hängenbleibt.
    2. Wenn ich mit offenem Rollenbügel fische kann doch der Fisch ohne Wiederstand Schnur von der Rolle ziehen. Dann bewegt sich doch die Spitze nicht und ich höre das Aalglöcken nicht, oder bewegt die Spitze sich trotzdem.

• Wenn ich mit Wurm auf Aal fische, stehen meine Ruten aufrecht, der Bügel ist zu und die Schnur hängt leicht durch. Wenn es windig ist, kommt das System vom Reverend zum Einsatz, damit der Wind keinen Schnurbogen von der Rolle zieht aber der Fisch trotzdem 1-2 Meter Schnur nehmen kann. An die Spitze der Ruten kommt ein Knicklicht. Im Idealfall schlägt sich der Aal selbst an, in der Praxis muss man aber manchmal nachhelfen. Eigentlich bin ich von der Wurm- Angelei auf Aal weg, weil man zu viele kleine Aale fängt.
    Wenn ich mit Köderfisch auf Aal fische, dann liegen die Ruten waagerecht, der Freilauf ist geöffnet und nach Wind oder Strömung eingestellt. Der Fisch muss Schnur nehmen können, weil er erst mit dem Köderfisch ein Stück wegschwimmt um ihn sich dann in Ruhe einzuverleiben. Wenn er dann wieder abzieht, schlage ich an. Man muss da ruhig bleiben, des es können schon mal 4-5 min (also die berühmte Zigarettenlänge) vergehen, bis er weiterzieht. Als Bissanzeiger verwende ich dabei Plastikringe die selbst leuchten. Da gabs mal bei meinem Händler ein Sonderangebot 5,-DM das Dutzend. Die kommen zwischen Rolle und 1. Ring auf die Schnur und wippen, wenn die Schnur läuft. Das mit den Glöckchen und elektronischen Bissanzeigern ist nicht so mein Fall. Es nervt, vor allem bei Wind.

• Ich hab mal in ner Zeitung ne andere billige Methode gesehen! Du biegst ne Büroklammer auf, so das sie einen 45 Grad Winkel oder weniger hast! Die klebst du mit Heißkleber auf einen Deckel eines Gurkenglases o.ä. der ca 10cm Durchmesser hat! In die Klammer hängst du die Schnur ein, ich denk mal am besten die Schnur aus den vorderen Ringen! Je nach Wind Strömung usw. kannst du den Deckel mit Steinen o.ä. beschweren. Am besten klappt das auf Steinigen Böden, denn wenn die Schnur abgezogen wird, "rumpelt" der Deckel über den Boden. Nachts kann man noch ein Knicklicht ankleben oder reinlegen. So hast du einen optischen und akustischen Bißanzeiger! Habs noch nicht selbst versucht, "Feinheiten" muß man halt rausfinden!

• Zitat

Ja ich habe nur Angstdass beim offenen Rollenbügel die Schnur von der Rute fliegt.

Mensch, lo!
    Ich habe Dir doch weiter oben schon geantwortet, dass beim offenen Bügel die Schnur mit einem Clip (Gummiring, Haarnadel etc.) fixiert wird, der sie beim geringsten Schnurabzug freigibt.
    Brauchst Du denn für alles erst ein farbiges Bild?

• meine Erfahrung , glöckchen drauf und Biss abwarten. Bei Biss Rute ihn die hand nehmen und Schnur zwischen Finger nehmen , bei nochmaligen Wiederstand anschlagen und Rute hoch halten und Fisch aus der Tiefe ziehen da er sonst gerne sich irgendwo verfängt.

• also ich nehm immer n knicklicht mit plastickröhchen wo auf der einen seite n kleiner drahtharken drann ist. in still-wasser reicht es so und bei strömung stelle ich die bremmse so ein das sie soweit offen ist das die schnur gerad nicht mehr abspult......wenn n bis ist seh ich das durchs knicklicht, und wenns was großes ist bekommt er auch ohne probleme leine ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!