Welche Rolle fürs Posenangeln auf Forelle

• Hallo allerseits, das ist mein erster Beitrag hier im Forum und bräuchte jetzt mal einen tipp bezüglich einer neuen Rolle. Ich fisch mit einer 4,20 m langen Matchrute auf Forellen und ähnlich große Fische. Welche qualitativ höherwertige Rolle wäre da zu empfehlen? Ich dachte an eine Daiwa Samurai 7i 2500, was sagt ihr dazu? Vielen Dank im Voraus,

mfg, Robbie

• Ich habe sie mir gestern auch angeschaut.
    Als Spinnrolle für die Zanderrute wollte ich sie nicht, wegen der verhältnismäßig kleinen Übersetzung.
    Aber an der Matchrute ist sie sicher nicht schlecht.

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Was ist denn von der Mitchell 308 x gold zu halten? Die würde ich von der Schnurfassung der 308 x vorziehen.
    Laut Askari Katalog fasst sie 150 m 0,30er.
    Mit wieviel m Schnurfassung kann ich dann rechnen, wenn ich 0,20er oder 0,22er benutze?

Gruß, Robbie

• Vor allem musst du auf die Balance zwischen Rute und Rolle achten.
    Matchruten sind zwar ob ihrer Länge immer ein wenig kopflastig, aber das sollte nicht in zu starkem Maße der Fall sein.
    Die 308 X Gold müsste ich mir erst anschauen.
    Die 308 X jedenfalls ist eine der meistgekauften Forellenrollen. Zumindest für Spinngerten.

• Kommt darauf an wie weit du werfen willst. Bei hohen Wurfweiten ist eine Rolle mit einem dickeren Spulenkern besser.(30er oder 40er Größen)
    Willst du die Rute den ganzen Tag in der Hand halten, solltest du auch das gesamte Gewicht deines Materials beachten.

• Mal ne andere Frage an alle Besitzer einer 308X. Wie wieviel m 0,20 er Schnur fasst die? Auf einigen Internetseiten stehst was von 200m 0,20er auf anderen (unter anderem auch bei einem ebay anbieter) was von 100m 0,25er.
    Ich habe jetzt sogar bei dem Ebay - Verkäufer angerufen, und der meinte,
    diese 100m 0,25er stünden auch auf der Rolle selbst verzeichnet. Aber warum steht was völlig anderes bei anderen Händlern auf der Internetseite,
    wie z.B. hier http://www.fs-sports.de/assets…79794b90a20c53/index.html

Kann mich irgendein 308X Besitzer aufklären, damit ich endlich weiß, ob ich die kaufen kann oder nicht?
    Wohl gemerkt ich meine die 308X, nicht die 308X gold oder was ähnliches.

Falls, die 100m 0,25er zutreffen: Wieviel Schnurfassungsvermögen kann ich dann erwarten, wenn ich 0,20er benutze?

Gruß, Robbie

• wenn du an einem Fliessgewässer mit treibender Pose angeln willst, solltest du dir einmal gedanken über die anschaffung einer Lauf-,Achsen- oder Wenderolle mache! Ist die beste Möglichkeit fische mit treibenden Ködern zu fangen!!

• Nimm doch die Samurai 7i als 3500er. Die ist dicke Ausreichend.
    Sehr stabil und Formschön zu nem guten Preis. Ich nutze die Rolle zum Feedern im Rhein und bin sehr zufrieden. Läuft sehr ruhig, es wachelt nix und schlechter als ne shimano ist die bestimmt nicht. Mit Daiwa habe ich durchweg gute erfahrungen gemacht. Bis auf wenige ausnahmen nutze ich nur noch Daiwas! Die Mitchells kannst Du auch bedenkenlos kaufen, obwohl ich finde das die 300/308er ein bisschen altbacken aussehen!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!