stimmt das, dass jetzt schon Aale beißen?

  • Hallo aalle,
    mein Kumpel behauptet, im Wolziger See und in der Schmölde (beide südlich von Berlin) beim Ancampen schon Aale gefangen zu haben, hat auch ein Stück Räucheraal mit auf Arbeit gebracht und das hat nicht so geschmeckt als ob der Aal ein Dreivierteljahr in der Tiefkühltruhe gelegen hätte. Trotzdem habe ich so meine Zweifel.
    Hat von Euch schon jemand Aal in diesem jahr gefangen? Wenn ja, kann mir dann jemand ein Paar Tipps geben, wo ich es versuchen muss und was für Köder jetzt am besten sind?
    Beste Grüße,
    Aali

  • ich wollte ja noch was in Zusammenhang mit Aalen fragen: Im Blinker habe ich mehrere Male gelesen, daß in Spanien und Italien Aale als Köder für Waller genommen werden. Mal abgesehen davon, daß ich mit ner Kristallkaraffe auch keinen Nagel in die Wand schlagen würde und Aale viel lieber im Räucherofen sehe als an einer Wallermontage - darf ich denn überhaupt in Deutschland auch mit TOTEM Aal fischen oder ist das verboten? Gibt es da irgendwelche Vorschriften? Im Osten war das glaube ich früher so, daß "Edelfische" nicht als Köder genommen werden durften.
    Aali

  • Hallo,


    also ich kann dazu nur soviel sagen ich war jetzt schon ein paar mal draußen aber leider habe ich dieses Jahr noch keinen Aal gefangen.
    Natürlich kann es möglich sein das die Aale um diese Jahreszeit und bei dem April Wetter schon beißen.


    Petri Heil

  • Hallo zusammen,


    ich sehe das auch so, das es momentan eher ein Zufallsfang ist.


    Möglich wäre es allemal.


    Zum toten Aal als Köderfisch an einem Vereinsgewässer würde ich vorher


    mal mit dem Gewässerwart oder Kontolleur sprechen.


    Wenn Du ihm sagst das Du den Aal zuvor als Köderfisch gekauft hast und


    ihn zum Wallerangel benötigst, wird er hoffendlich nicht nein sagen.

  • .....das Forum logt einen nach einer gewissen Zeitspanne automatisch aus.
    Man kann dann zwar trotzdem Beiträge schreiben, nur eben als Gast und nicht als Mitglied.


    cu,


    Torsten Haberland

  • Hallo!


    Es ist durchaus schon möglich Aale zu fangen, hatte selbst auch schon 2 auf Tauwurm, leider beide zu klein. :(
    Ja Aal ist ein sehr guter Köder auf Hecht und Wels, aber man brauch ja nicht gleich den ganzen nehmen! :D
    Normal ist es nicht verboten damit zu angeln, es sei denn in der Gewässerordnung steht das ausdrücklich drin. Weil im Normalfall zählt auch der Aal auch "nur" als Fisch und kann somit auch als Köder verwendet werden.



    Gruß Danny

  • Hi Leute
    Es ist auf jeden Fall schon möglich gezielt Aale zu fangen!
    Ich selbst hatte in dieser Woche, an der Mosel, schon zwei mal die Ehre.
    Köder war natürlich der gute alte Tauwurm.
    Bis dann...
    Gruß Alex

  • also aale kann man aufjedenfall schon fangen ich war vor zwei tagen fischen und hab mit meinen 2 freunden zusameen 4 aale gefangen leider waren nur 2 davon ueber 40 cm meiner war kleiner :( naja wollt nur sagen das es auf jeden fall geht auf aale zu fischen ach ja 2 wurden so um 10 uhr frueh gefangen und die anderen am abend

  • Klar ist das jetzt schon möglich Aale zu fangen. Ich selber angel in einem Graben und konnte in den letzten Wochen ca. 15 Aale erbeuten. Es ist auch eine Sache des GEwässers. Angel an sehr flachen Stellen, dort ist das Wasser schon recht warm. Biete den Köder am Besten auf Grund an und benutze nicht zu größe Köder. Ein halber Tauwurm reicht. Achte darauf dass der Aal beim Beissen keinen Widerstand spürt. Wenn du jetzt nicht angeln gehst, verpasst du die beste Aalzeit!!
    Und Du kannst jetzt die größeren Exemplara fangen. Meine hatten im Schnitt über ein Pfund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!