Aal in kleinen Gräben - welche Uhrzeit?

  • ab welcher Uhrzeit, meint ihr, lohnt es sich im kleinen Graben den Aalansitz zu starten?
    Ich bin in letzter Zeit immer erst so um 22:00 am Wasser gewesen, sprich, wenns dunkel ist.
    Lohnt es sich eurer Meinung nach schon vorher? So ab 20:00 ?

  • Ich könnte mir vorstellen, das die Aale dort auch früher aktiv werde. Kann jetzt leider nur für den Rhein sprechen, ist ja eher das Gegenteil von einem kleinen Graben. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, das die Aale durchaus auch am hellichten Tag beißen, und das nicht zu knapp. Versuch es mal so ab 18:00 Uhr würde ich sagen.

  • also in dem graben um den es jetzt geht, habe ich schon aal gefangen, ja!
    Meistens so gegen halb elf/elf und dann wieder von 1-3
    und jetzt fällt mir gerad ein, auch schonma mittags um zwei, letzten sommer....aber das wird wohl eher zufall gewesen sein...

  • Zufall würde ich das nicht unbedingt nennen. Ich habe schon oft mit einem Kumpel am Rhein tagsüber bis zu 20 Aale gefangen. Also ruhig auch schonmal früher versuchen, vor allen Dingen an Stellen die im Schatten von Bäumen usw. liegen.

  • Zitat von Wassermann

    Fangen kannst du sie schon noch früher. Aber die beste Zeit ist wohl so von 24.00 - 2.00 Uhr. ;)


    Bei uns isses so wenn du bis um 24.00 Uhr kein Biss hattest kannste einpacken.
    Wenn dein "Rinnsal" viel Fischbrut enthält kannst du schon mittags deinen Aal fangen.Gerade die großen Raubaale habe ich alle eher zufällig beim Köfi-angeln im Hellen gefangen. Der Größte von 98cm biss in der prallen Mitagssonne auch in einem eher kleinerem Gewässer auf Fischfetzen, der für Rapfen auslag.

  • der graben is voll mit brutfisch! Meinste echt ich kann das bei sonem kleinen gewässer schon gezielt mittags versuchen?
    Ach so: Gestern Abend war ich schon um 20:00 am wasser und hab um halb neun ne Schleie gefangen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!