Kapitale Brassen auf Grund ?????

• Die Schwingspitze ist bestens dafür geeignet, so lange die Strömung noch eine brauchbare Bissanzeige zuläßt. Die meisten Schwingspitzruten haben ein ziemlich geringes Wurfgewicht, so dass es besser ist auf einem von Hand angelegten Futterplatz zu angeln.

Es gibt aber auch Zitterspitzen, die Du ins Gewinde des Spitzenringes einschrauben kannst. Dann wird aus Deiner Schwinge auch eine leichte Feederrute. Das ändert zwar nichts am Wurfgewicht, aber Du bist auch für etwas mehr Strömung gut gerüstet.

• Zitat von andal

Die Schwingspitze ist bestens dafür geeignet, so lange die Strömung noch eine brauchbare Bissanzeige zuläßt. Die meisten Schwingspitzruten haben ein ziemlich geringes Wurfgewicht, so dass es besser ist auf einem von Hand angelegten Futterplatz zu angeln.

Es gibt aber auch Zitterspitzen, die Du ins Gewinde des Spitzenringes einschrauben kannst. Dann wird aus Deiner Schwinge auch eine leichte Feederrute. Das ändert zwar nichts am Wurfgewicht, aber Du bist auch für etwas mehr Strömung gut gerüstet.

Gut, mein Sptizenring hat so ein Innengewinde. Dann werde ich mir noch eine Zitterspitze anschaffen... Danke für den Tipp :)

Muss ich beim Zittersptizenkauf etwas besonderes beachten (außer das sie ins Innengewinde passt) ??

• Eigentlich nur, dass die Spitze passt. Die Gewinde sollten zwar genormt sein, aber es kann immer wieder zu kleinen Ungenauigkeiten kommen.
    Die Spitzen gibts natürlich in unterschiedlichen Härten und Empfindlichkeiten. Je nach Bedingungen immer die sensibelste Verwenden.

Die Gewindeeinsätze gibts auch einzeln. Dann kannst Du Dir aus einer Pickerspitze selber was bauen. Ist aber etwas fummelig, es so hinzubekommen, dass die Ringe in einer Flucht stehen.

• @ Andal

Warum die schönen Spitzen kaputt machen :?: :shock: Die Winkelpicker
    sind gar nicht so teuer,da würd ich mir doch gleich ne Winkelpickerrute anschaffen. :?: ;)

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Weil er nun mal eine Schwingspitzenrute hat, die er aufrüsten will.

So unlogisch ist die Sache nicht. Wenn man beweglich am Flüsschen sein will, dann hat eine schöne Avon-, oder Ledgerrute (so nennt man die Teile in GB) enorme Vorteile! Man muss nur eine einzige Rute mitnehmen und hat doch für alle Angelarten die richtige Gerte dabei. Swingtip, Quiver, Pose, oder rollendes Grundblei, alles geht und ohne große Schleppereien!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!