München Ende März ’04, Freitag Vormittag, Fachoberschule für Wirtschaft, Pausenhof, gegenüber des hiesigen Sportplatzes...
„Nur noch 3 Wochen!“
Verwirrt: „Was soll dann sein?“
Etwas abfällig: „Du Karpfenfreak...dann ist die Hechtschonzeit vorüber!“
Überrascht: „Hey! Stimmt. 3 Wochen.“
„Jau! Das wird wieder mal genial! Habe Gestern Abend die alte Spinnrute hergerichtet, Drillinge inspiziert und von Rost befreit. Mir juckts schon richtig in den Fingern, mein Bruder hat mir heut Morgen erzählt, ich hätte im Schlaf geredet und einmal „Lass ihn ziehen“ gerufen.“
Amüsiert: „Solls geben...Kennst eigentlich die neuen Regeln schon?“
Verwundert: „Was für neue Regeln?“
„Na ja...ab 2004 gibt’s ne neue Satzung, steht drin, dass Spinnfischen erst ab Mitte Mai erlaubt ist, um laichende Zander zu schonen.“
Plötzlich hell wach: „Is nich wahr? Is doch n Joke oder?“
„Ne, kein Witz, der Gewässerwart hat’s mit zu vielen Zanderfängen im Mai begründet.“
Ein Bisschen überrumpelt: „Ja...aber...Ich würd doch eh mit Stahl...“
„Tja...Anscheinend glaubt er auch, dass die laichenden Zander durch die Hechtköder gestört werden.“
Hinzufügend: „Ach ja...steht außerdem drinnen, dass das Anfüttern jetzt stark eingeschränkt werden soll, angeblich haben ein paar Angler zuviel eingeworfen, die Selben, die auch letztes Jahr die zwei Großkarpfen gefangen haben.“
Enttäuscht und nachdenklich: „Wollte der Gewässerwart nicht Mitte April ’04 sein Amt abgegeben?“
„Japp“
„Nur noch 3 Wochen...“