Erstmal hallo zusammen,
ich bin neu im Karpfenangeln und habe mich bis jetzt ein wenig in Katalogen und Zeitschriften, und natürlich im Forum informiert und würde aber gern wissen wie ein D-Rig funktioniert und welche Vorteile es hat.
Ich würde mich über Antworten freuen.
D-Rig?
-
-
also, ein d-rig ist folgendermassen:
bei einem d-rig wird der köder am haar angeboten, das bedeutet, die schnur endet nicht am hakenöhr, oder plättchen, sondern führt noch ca. 2cm weiter. an diesem überschüssigen stück schnur wird der köder montiert, damit er für den fisch natürlicher aussieht. normalerweise montiert man z.B ein boilie am haar, und steckt dann einen stopper unter den boilie in das haar, um das herunterfallen des boilie zu vermeiden. beim d-rig allerdings, wird kein stopper ins haar "gehängt" sondern die schlaufe die am ende des haares sitzt, wird über die hakenspitze gezogen, dass sie dann am &hakenschenkel entlangrutschn kann, dadurch bekommt es die form eines D
hoffe, ich konnte helfen
-
oder man verwendet ein gummiband
natürlich ein kleines wie es man von dem zahnarzt bekommt, um es anschließend an die spange zu montieren. -
-
danke erstmal
aber ich meinte die d-rigs an denen kein haar sondern ein metallring sitzt -
In den Metallring kommt ein gummiband wie es Karpfenfreaks beschrieben hat und mit dem gummiband ist es ähnlich wie mit dem Haar.Den Köder mit der Ködernadel aufschieben und dann den Stooper rein.
-
Der Gummiring wird nicht aufgezogen, sondern um den PopUp gelegt. Einige Sorten haben dafür sogar eine eigene Führungsnut für den Gummiring. Es geht aber auch mit Zahnseide, um den Boilie an den Ring zu binden.
Das D-Rig ist schwerpunktmässig für PopUp-Montagen geeignet.
-
-
dankeschön
aber wie bekomm ich denn gummiring in den metallring? -
Einfach einschlaufen.
-
danke
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!